Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ?

Diskutiere Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, habe mich mal aus dem Katzenforum hierhier getraut, weil ich im Internet nichts gefunden habe. Ich bin gespannt, ob Ihr es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mich mal aus dem Katzenforum hierhier getraut, weil ich im Internet nichts gefunden habe.

Ich bin gespannt, ob Ihr es auflösen könnt.
Danke schonmal für Euer Interesse.

Insekt_Larve.jpg

• Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ?

Anzeige

• Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? Beitrag #2
Das ist eine Puppe (also ein Zwischenstadium zwischen jungem und adultem Insekt). Von welcher Familie, geschweige denn Art, sie stammt, kann man so kaum sagen.

• Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? Beitrag #3
Hallo Grasfrosch, danke für Deine Antwort.
Dass es eine Puppe ist, glaube ich aber eher nicht.

Denn eine Puppe ist doch "verpuppt", also in einer Art "Schutzhülle" um eine "Verwandlung" zu durchleben, und bewegt sich dabei nicht wirklich; vor allem "läuft" eine Puppe nicht davon, oder?

Dieses Tierchen ist aber eher eine Art Larve, das heisst sie bewegt sich fort, ähnlich wie eine Raupe, indem die einzelnen Glieder sich bewegen - und das gar nicht mal langsam! :shock:
Die Bewegungsrichtung ist dabei die "spitze" Seite, das heißt also, das kleine dunkle Zipfelchen am rundlicheren Ende wäre quasi der "Schwanz" :D

Das Tierchen ist auch relativ weich und fühlt sich von der Oberfläche fast ein bisschen an wie eine haarlose Raupe oder ein trockener Regenwurm ;)

Vielleicht helfen diese Hinweise weiter?

• Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? Beitrag #4
Eine Fliegenlarve/-Made aber ist es sicherlich. Die Larven der Soldatenfliege sehen so aus.

• Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? Beitrag #5
Also für mich hat das was von einer Kellerassel.

• Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? Beitrag #6
Ja, an eine Kellerassel hat es mich ja irgendwie auch erinnert, von der Körperform, der ungefähren Größe, und von diesen Segmenten her. Aber es hat keine Beine. ;)

Soldatenfliegenlarven...mhm hab mal gegoogelt. Auf manchen Bildern denke ich ja, könnte es sein, aber dann auch wieder doch nicht, weil die doch eher eine wurmartige Form haben, zumindest wirkt das so... :eusa_think:

• Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? Beitrag #7
Hallo Grasfrosch, danke für Deine Antwort.
Dass es eine Puppe ist, glaube ich aber eher nicht.

Denn eine Puppe ist doch "verpuppt", also in einer Art "Schutzhülle" um eine "Verwandlung" zu durchleben, und bewegt sich dabei nicht wirklich; vor allem "läuft" eine Puppe nicht davon, oder?

Dieses Tierchen ist aber eher eine Art Larve, das heisst sie bewegt sich fort, ähnlich wie eine Raupe, indem die einzelnen Glieder sich bewegen - und das gar nicht mal langsam! :shock:
Die Bewegungsrichtung ist dabei die "spitze" Seite, das heißt also, das kleine dunkle Zipfelchen am rundlicheren Ende wäre quasi der "Schwanz" :D

Das Tierchen ist auch relativ weich und fühlt sich von der Oberfläche fast ein bisschen an wie eine haarlose Raupe oder ein trockener Regenwurm ;)

Vielleicht helfen diese Hinweise weiter?

Okay. So als Standbild sieht es halt so aus ^^. Hast du zufällig noch mehr Bilder? Solche Dinge interessieren ich nämlich wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ?

Was ist das für ein Insekt - Larve - Raupe ? - Ähnliche Themen

Insekten in meiner Holzwerkstatt: Hallo, seit einiger Zeit finde ich jedes Mal wenn ich in meine Holzwerkstatt komme Insekten an den Fenstern vor und ich habe keine Ahnung wo sie...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...

Neueste Beiträge

Oben