künstliche Pflanzen und Tiere

Diskutiere künstliche Pflanzen und Tiere im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo alle zusammen :) ich habe mich nun ein wenig in dem Forum hier umgesehen und bin wirklich begeistert von der Vielfalt der Themen, die hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #1
A

artplants

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

ich habe mich nun ein wenig in dem Forum hier umgesehen und bin wirklich begeistert von der Vielfalt der Themen, die hier abgedeckt werden :)

Nun habe ich mal eine etwas andere Frage an die Community: Und zwar sind wir eine Firma, die Kunstpflanzen in allen Formen und Varianten vertreibt. Für unseren firmeneigenen Blog bin ich nun ein bisschen am Recherchieren, wie es so aussieht mit Tieren und künstlichen Pflanzen. Leider hat meine Internetrecherche relativ wenig Informationen dazu hervorgebracht. Deshalb möchte ich mich an euch wenden und fragen, ob und welche Erfahrungen ihr eventuell schon mit künstlichen Pflanzen und euren Schützlingen gemacht habt? Sei es nun im Terrarium, im Aquarium oder einfach nur irgendwelche anderen Pflanzen, die ihr eventuell daheim stehen habt. Wie reagieren die Tiere auf die Kunstpflanzen? Was haltet ihr generell vom Einsatz von Kunstpflanzen im Zusammenhang mit Tieren?

Ich würde mich freuen einige Meinungen von euch zu lesen und bin gespannt auf eine eventuell anregende Diskussion :)

Liebe Grüße :)

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #2
Was das Aquarium angeht schätze ich Pflanzen als wichtigen Teil der biologischen Abläufe. Die Tiere nutzen sie als Deckung. Denen dürfte es aber egal sein, ob die Deckung natürlich oder aus künstlichem Material ist.

In meinem Haushalt gibt es keinerlei künstliche Pflanzen, ich finde sie einfach potthässlich.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #3
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Ich habe bereits auf anderen Seiten gelesen, dass die Pflanzen in Aquarien zum Beispiel auch mit für Sauerstoffzufuhr verantwortlich sind. Oder wird das eher überbewertet bei der Entscheidung für echte Pflanzen? Oder dienen, wie du bereits geschrieben hast, diese nur zu Versteckzwecken? Ich kenne mich da in der Aquaristik leider nicht so gut aus, aber das würde mich schon interessieren.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #4
Ich denke aber grade im Aquarium sind echte Pflanzen sehr wichtig, da sie ja Sauerstoff produzieren :eusa_think:
Vielleicht meldet sich da noch einer der Experten aus dem Aquarienbereich.

Ich denke in einem Katzenhaushalt könnten Kunstpflanzen nicht fehl am Platz sein, solange es unbedenklich ist, wenn geringe Mengen davon evtl angeknabbert werden oder sogar einzelne Bätter ausgetauscht werden können, falls es zerkratzt oder zerbissen und damit nicht mehr so ansehnlich ist.
Unter Pflanzen kann man auch als Katze prima lauern und entspannen und es ist schwer, große, dekorative Zimmerpflanzen zu finden, die nicht giftig sind. Die beliebte Yuccapalme ist z.B. giftig für Katzen.

Ich denke bei Tieren wie Hund und Katze ist es wichtig, dass die Blätter nicht zu fransig sind, da wird dann sehr gern drauf herumgekaut und mit gespielt. Von Nagern und anderen Kleinsäugern wie Kaninchen würde ich sie aber lieber ganz fernhalten.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #5
Es gibt Aquarien z.B. für Buntbarsche die mit keinen oder nur wenigen Pflanzen eingerichtet sind. Auch bei Zuchtbecken ist die Bepflanzung oft spärlich. Echte Pflanzen sind also kein Muss das ein Aquarium funktioniert.
Pflanzen bauen aber Schadstoffe ab, produzieren Sauerstoff im Becken und sorgen so dafür, dass die Wasserqualität besser ist.

So grüne, dichtbepflanzte Aquarien (nennt man Naturaquarien) entsprechen nicht unbedingt dem natürlichen Lebensraum der Bewohner, wirken auf mich aber sehr beruhigend.
Die ansprechnde Gestaltung ist für mich mindestens genau so wichtig wie die Bewohner. Eben ein kleiner Unterwassergarten. Und im Garten habe ich auch keine Seidenblumen und Kunstrasen ;)

Ich finde auch Terrarien mit Kunstpflanzen sehr hässlich, aber Vorteil ist natürlich, dass diese nicht gepflegt werden müssen.

Wegen der Katzen im Haushalt habe ich bei der Wahl meiner Pflanzen noch nie auf die Giftigkeit geachtet. Sie werden sowieso nicht angeknabbert. Und spätestens wenn die Katze Freigang hat, würde es sehr kompliziert werden, sie von allen, möglicherweise giftigen Pflanzen fernzuhalten.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #6
Ergänzend dazu ist noch zu erwähnen: Kunstpflanzen können in Aquarien recht schnell veralgen, was sie noch hässlicher macht, als sie eh schon sind.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #7
Hallo,

als Halterin chinesischer Zwergwachteln habe ich zwei Alternativen:

a) Unmengen ungiftiger Pflanzen in die Innenterrarien einbringen, die ständig erneuert werden müssen, oder
b) Kunstpflanzen.

In der Vogelhaltung von Spitzschnäbeln sind sie eine gute Alternative und haben den Vorteil, dass man sie richtig heiß abduschen kann.
Ich achte darauf, dass keine Kleinteile daran sind, die abgezupft werden könnten, und dass sie ausdrücklich als lebensmittelecht deklariert sind.

Lebende Pflanzen sind sicher schöner, aber in manchen Fällen einfach nicht geeignet.

20154136rs.jpg

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #8
Die einzige künstliche Planze die ich hab ist eine Orchidee. Die steht bei mir im Gang, weil es für eine echte
da zu dunkel wäre. Also einfach nur Deko.

Ich hatte mal ne kurze Zeit künstliche Pflanzen im Aqua, aber nur solange bis die echten gross genug waren die
Pumpe zu verdecken. Waren also nur Sichtschutz.;)

Ansonsten finde ich echte Pflanzen um einiges schöner.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #9
Und spätestens wenn die Katze Freigang hat, würde es sehr kompliziert werden, sie von allen, möglicherweise giftigen Pflanzen fernzuhalten.

Katzen mit Freigang haben ja auch genug ungiftige Alternativen. Meine knabbern z.B. in der Wohnung alles an, was grün ist. Giftige Pflanzen wären mir da echt zu heikel. Schön finde ich Kunstpflanzen allerdings auch nicht ;)

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #10
Erstmal danke für die vielen Meinungen bisher :)

Also wenn ich das richtig verstehe, mal abgesehen davon, dass viele die Kunstpflanzen nicht sonderlich schön finde, macht es generell keinen Unterschied, ob man nun echte oder künstliche Pflanzen im Aquarium benutzt?

Mich würden zum Beispiel auch noch Meinungen aus der Terraristik interessieren. Also falls jemand einen Gecko, Bartagame, Chameleon oder ähnliches hat, wäre das sicherlich auch sehr spannend zu wissen, ob und wie Besitzer dazu stehen :)

Vielleicht auch mal etwas zu mir: Ich habe zum Beispiel einen Hund zu Hause und es stehen ein paar künstliche Pflanzen herum. Diese werden allerdings nicht weiter von ihm beachtet, deshalb kann ich selbst recht wenig dazu sagen, wie die bei ihm ankommen :D Angeknabbert oder ähnliches hat er sie bisher zumindest nicht.. :)

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Farlo

Das Gehege sieht ja richtig schön aus.. gefällt mir sehr gut! :)
und wie ich finde erkennt man nicht sofort, dass es sich um künstliche Pflanzen handelt.

Hast du es denn auch mal mit echten Pflanzen probiert? Und falls ja, haben deine Vögel diese dann anders behandelt, betrachtet oder wie auch immer? Würde mich auch sehr interessieren :)

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #11
Also wenn ich das richtig verstehe, mal abgesehen davon, dass viele die Kunstpflanzen nicht sonderlich schön finde, macht es generell keinen Unterschied, ob man nun echte oder künstliche Pflanzen im Aquarium benutzt?

Öhm- doch ;)

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #12
Also ist die Wasserqualität durch echte Pflanzen doch besser wegen der Sauerstoffzufuhr und Schadstoffreduzierung, aber es würde auch mit unechten Pflanzen funktionieren, richtig? ^^

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #13
Sehr selektiv gelesen.:mrgreen:

Wovon soll der Blog denn handeln? Und für wen ist er lesbar? Wenn ich deine Antworten und Fragen richtig deute, willst du in deinem Blog erwähnen wofür man eure künstlichen Pflanzen super einsetzen kann und mehr vorbingen als das übliche "Kann von Hund und Katz angefressen werden und keiner vergiftet sich"?

Schau mal, zum Aqua schrieben die User dir dies:

Pflanzen bauen aber Schadstoffe ab, produzieren Sauerstoff im Becken und sorgen so dafür, dass die Wasserqualität besser ist.
Kunstpflanzen können in Aquarien recht schnell veralgen,

Dass die meisten Kunstpflanzen hässlich finden (ich zähle mich übrigens dazu), kann man ja noch ignorieren, aber ich finde in Anbetracht der Tatsache, dass es in Aquarien um Lebewesen geht, ist die verbesserte Wasserqualität schon ein gutes Argument um auf Kunstdinger zu verzichten, oder? Ich würde Abstand nehmen in meinem Blog anzupreisen, dass Kunstpflanzen genauso toll sind wie echt, nur um neue Kunden zu finden und mehr zu verkaufen.;)

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #14
Nein, darum soll es in meinem Blogbeitrag gar nicht gehen. Ich will Kunstpflanzen weder anpreisen, noch irgendwie den Verkauf dadurch ankurbeln. Es soll einfach eine neutrale Informationsvermittlung sein, wofür man sie verwenden könnte und wofür es sich eben gar nicht eignet. Natürlich werden dabei auch die negativen Aspekte mit aufgenommen. Ich will hier keine Märchen erzählen ;)

EDIT: Lesbar ist dieser für jeden, der sich für das Thema interessiert und sich eventuell eine eigene Meinung bilden will: sowohl durch den Blog eventuell, aber natürlich stehen ja auch noch unzählige weitere Onlinequellen zur Verfügung ;)

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #15

@ Farlo

Das Gehege sieht ja richtig schön aus.. gefällt mir sehr gut! :)
und wie ich finde erkennt man nicht sofort, dass es sich um künstliche Pflanzen handelt.

Hast du es denn auch mal mit echten Pflanzen probiert? Und falls ja, haben deine Vögel diese dann anders behandelt, betrachtet oder wie auch immer? Würde mich auch sehr interessieren :)

Kunstpflanzen haben in den Innenvolieren einen eher praktischen Nutzen- sie dienen nicht nur der Optik und zu meinem Vergnügen, sondern sind Rückzug, Tarnung und Versteck der Tiere. Dann muss man wissen, dass es zur Lebensweise der Zwergwachteln gehört, alles (lebende) Grünzeug anzupicken, zu fressen, oder einfach nur zu zerfleddern. Natürlich wird auch mal an den Kunstpflanzen gepickt, aber sie lernen schnell, dass gewisse Pflanzen im Revier ungenießbar sind und lassen es dann. Sie werden dann angesehen wie z.B. Holzstuppen und Stein- einfach da und zum Revier gehörend.

Um dennoch dem Drang an Grünzeug picken zu können nachzugeben, wird zu den Kunstpflanzen mit echten kombiniert. Küchenkräuter, Grassode usw. werden dann eben immer ausgetauscht. Auch wenn's Hühnervögel sind, denen man eine geringere Intelligenz nachsagt, erkennen sie schnell den Unterschied zwischen essbar/echt und ungenießbar/unecht.

In der Aquaristik haben Kunstpflanzen nichts zu suchen. Wie von anderen schon geschrieben gehören lebende Pflanzen zur Grundlage eines annähernd ökologischen Gleichgewichts. Wir können ja z.B. auch nicht alle Pflanzen von der Erde tilgen und durch Kunstbäume, -Pflanzen ersetzen..... da bliebe uns ganz schön die Luft weg;)

In der Terraristik kann man sich bei trocken zu haltenden Arten sicher auch mit Kunststoff begnügen, wenn man das mag. Und den Tieren ist es herzlich egal (solange das Plastikblümchen nicht zum Nahrungsspektrum gehört).

Aber bei feucht-warmer Haltung bieten sich echte Pflanzen geradezu an, allein schon, um die Luftfeuchte hoch zu halten.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #16
Doch macht es. Pflanzen sorgen für Sauerstoff und bauen Schadstoffe ab. Sie sind Bestandteil des Stroffkreislaufs im Aquarium. Natürlich kann man in einem Aquarium auch anders für Sauerstoff sorgen und auf andere Weise unerwünschte Stoffe beseitigen. Abhängig vom Fischbesatz ist das aber nicht in jedem Becken möglich.

Es kommt halt darauf an, was für ein Aquarium man betreiben möchte pauschale Aussagen sind da schwierig.

Was man allerdings sagen kann: Wenn man ein bepflanztes, grünes Aquarium haben möchte, dann braucht man keine Plastikpflanzen. Die haben gegenüber echten Pflanzen keinerlei Vorteile (eher nur Nachteile, wie oben bereits erwähnt).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In der Aquaristik haben Kunstpflanzen nichts zu suchen. Wie von anderen schon geschrieben gehören lebende Pflanzen zur Grundlage eines annähernd ökologischen Gleichgewichts.
Man kann Aquarien auch problemlos ohne Bepflanzung betreiben. So pauschal stimmt deine Aussage nicht.

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #17
Hmm okay.. also hängt es einfach auch stark von der Tierart ab.. interessant!

Also wenn ich das bisher Gesagte mal für mich zusammenfasse ergibt sich folgendes:
Kunstpflanzen kann man bei gewissen Tierarten nutzen, dort können sie als Schutzmöglichkeit dienen, haben aber auch den Nachteil, dass sie angefressen werden können.
In der Aquaristik ist das ökologische Klimagleichgewicht sehr wichtig und hier ist es wichtig genügend Sauerstoff zu erzeugen und Schadstoffe zu reduzieren. Dort eignen sich echte Pflanzen einfach besser. Kunstpflanzen eventuell nur als Dekomaterial?!
In der Terraristik ist es eigentlich dasselbe Spiel wie in der Aquaristik, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Mein Fazit wäre, dass es möglich ist ein Mischmasch aus sowohl echten, aber auch künstlichen Pflanzen zu machen, es aber häufig ohne echte Pflanzen nicht "richtig läuft"?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Liebe Grüße

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #18
In der Aquaristik ist das ökologische Klimagleichgewicht sehr wichtig und hier ist es wichtig genügend Sauerstoff zu erzeugen und Schadstoffe zu reduzieren. Dort eignen sich echte Pflanzen einfach besser. Kunstpflanzen eventuell nur als Dekomaterial?!
Warum sollte ich mit Kunstpflanzen "dekorieren" wenn ich doch schon echte Pflanzen im Becken habe?

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #19
Wie LoccoGirl gesagt hat: Als vorübergehende Lösung bis die echten Pflanzen groß genug sind um die Pumpe zu verdecken.:mrgreen:

• künstliche Pflanzen und Tiere Beitrag #20
Mein Fazit wäre, dass es möglich ist ein Mischmasch aus sowohl echten, aber auch künstlichen Pflanzen zu machen, es aber häufig ohne echte Pflanzen nicht "richtig läuft"?
Bezogen auf die Aquaristk ist mein Fazit: Plastikpflanzen haben keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

künstliche Pflanzen und Tiere

künstliche Pflanzen und Tiere - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben