Rassehund oder doch ein Tier aus dem Tierheim?

Diskutiere Rassehund oder doch ein Tier aus dem Tierheim? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, auf der Suche nach ein paar Tipps und Ratschlägen habe ich dieses Forum gefunden. Wir haben schon seit einiger Zeit den Wunsch, einen...
  • Rassehund oder doch ein Tier aus dem Tierheim? Beitrag #1
Z

Zuckerhase

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf der Suche nach ein paar Tipps und Ratschlägen habe ich dieses Forum gefunden.

Wir haben schon seit einiger Zeit den Wunsch, einen Hund in unserer Familie aufzunehmen.
Bisher war das jedoch nicht möglich, da mein Mann und ich beide sehr viel arbeiten und der Hund einige Stunden alleine wäre.
Nun plane ich, mich selbstständig zu machen und von zuhause aus zu arbeiten. Auch sind die Kinder alt genug (6 und 12 Jahre), um etwas Verantwortung zu übernehmen. So dass der Plan, einem Hund ein neues Zuhause zu geben, konkreter wird.

Wir sind uns aber noch nicht sicher bzw. einig welcher Hund/Rasse zu uns passt.
Mein Mann möchte auf jeden Fall einen Welpen, weil er von Anfang an die Erziehung übernehmen möchte.
Er meint, dass bei einem etwas älteren Hund die Wahrscheinlichkeit groß sein kann, dass er "verzogen" ist und "Macken" hat, die man nicht mehr raus bekommt.
Ich würde auch gerne einen Hund aus dem Tierheim holen - alle unsere Katzen kommen aus dem Tierheim -, damit wenigstens einer der vielen (wieder) ein schönes Zuhause bekommt. Außerdem sehe ich es nicht ein, einige Hunderteuro für einen Rassehund auszugeben.

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Der Hund sollte mindestens folgende Eigenschaften haben:
  • für Familien geeignet
  • kinderfreundlich
  • mit Katzen verträglich
  • für Hundeanfänger geeignet
  • sollte auch mal alleine zuhause bleiben können
  • Größe: nicht zu klein (z.B. wie ein Chihuahua), nicht zu groß (z.B. Dogge)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Zuckerhase

• Rassehund oder doch ein Tier aus dem Tierheim? Beitrag #2
Hallo,

das kommt drauf an. Es hat beides Vor- und Nachteile:

Tierheim:
- Du tust eine gute Tat
- Meistens sind die Hunde schon Grundsozialisiert und die Tierheime können dir ungefähre bis stimmige Punkte zum Charakter sagen
Nachteile wären eben das man nie sagen kann was in der Vergangenheit passiert ist. Muss nicht mal negativ sein aber vielleicht war der hund im Leistungssport und hat KM lange Wanderungen gemacht und steigt dir auf das Dach wenn man es ihm nicht mehr bieten kann, o. so.
Und eben das man bei Mischlingen nie sicher sagen kann WAS für Rassen mitgespielt haben.

Bei Züchtern klar holt man sich einen (meist) "unverdorbenen" Welpen ABER es ist auch sehr anstrengend den Welpen zu erziehen und viele holen sich schon aus dem Grund Tierheimhunde die die anstrengende Wepenphase schon hinter sich hat. Bei einem Züchter kann man sich natürlich über wesentliche Wesenszüge der Rasse informieren und hat einen ansprechpartner. Gleichzeitig ist es gerade für Laien schwer zu erkennen ob der Züchter gut oder schlecht ist.

Zu deinen Punkten:

• für Familien geeignet
  • - Kommt drauf an was du dir vorstellst. Fast alle Hunde könnten Familiengeeignet sein.
  • kinderfreundlich
  • - Erziehungssache. Allerdings gibts Hunde mit hoher oder niedriger Reizschwelle, das macht den Hund aber nicht zum potenziellen Kinderbeißer.
  • mit Katzen verträglich
  • - Erziehungssache
  • für Hundeanfänger geeignet
  • - Auslegungssache. Manche sind schon mit einen Malteser überfordert den anderen als suuuuuuuuper Anfängerhund beschreiben. Andere bekommen einen Anfall bei der Erziehung eines Labradores den andere als ganz toll und einfach empfinden.
  • sollte auch mal alleine zuhause bleiben können
  • - Das kann fast jeder Hund. Ist auch eine erziehungs- und erfahrungssache. Kann mich auch irren aber ich glaube eine Wolfshundrasse könnte nicht allein bleiben und würde durch Fenster springen, aber so ´otto normal´ Hunderassen können es alle lernen. Mit Geduld.

So du hast nun geschrieben was DU vom Hund erwartest. Aber was kann der Hund von DIR erwarten?
Wie lange sind die Gassyzeiten?
Möchtest du "nur" Spazierengehen oder dem Hund noch was zusätzlich bieten (Hundeschule, Hundesport, Fahrradfahren, joggen o. ä.)
Womit würdest du am ehesten zurechtkommen: Jagdtrieb, Schutztrieb, Hütetrieb (Anmerkung: Bitte den Schutztrieb nicht zu romantisch sehen. In allererster Linie sollst und musst DU dem Hund Schutz bieten und nicht umgekehrt und jetzt ich ganz persönlich: ich würde mit einem Schutzhund nicht klar kommen weil sie in aller Regel sehr eigenständig sind. Das bedeutet das sie u. a. eigene Entscheidungen treffen ob es dem Menschen nun gefällt oder nicht.)

• Rassehund oder doch ein Tier aus dem Tierheim? Beitrag #3
Huhu,

ich finde es toll, dass ihr euch zuvor so viele Gedanken macht :D.
Einen Welpen finde ich eine gute Wahl, besonders wenn es mit Katzen und Kindern klappen soll. So kann er sich von Anfang an gewöhnen und es ist im Prinzip euer Verdienst, ob das nachher klappt oder nicht. Einen großen Unterschied wird es da auch nicht machen, ob der Hund aus dem TH oder vom Züchter kommt. Es könnte allerdings sein, dass ein Hund vom Züchter zumindest eins von beidem schon kennt und euch damit etwas Arbeit abgenommen ist, allerdings wäre das in beiden Fällen sicher machbar. Wenn dein Mann Welpe sagt meint er vermutlich 8-12 Wochen alt?

Wenn ihr keine konkreten Vorstellungen zwecks Veranlagung/Größe habt wäre ein Mischling auch kein Problem. Wenn es allerdings doch ein Hund mit Größe XY und bitte diese oder jene Eigenschaft nicht (Jagdtrieb z.B.) sein soll, würde ich Ausschau nach einem Hund halten, bei dem entweder beide Eltern wirklich bekannt sind (nicht vermutet) oder wirklich einen Rassehund wählen. Geizen würde ich dann auch nicht. Ein Rassehund kostet zwar eine ganze Stange Geld, aber die meisten »Welpen für 400 Euro«-Dumpinganbieter betreiben weniger seriöse Zuchten, sodass ihr nachher mehr Ärger als alles andere habt.

Das Alleine bleiben ist ebenfalls Erziehungssache. Das werden weder der Züchterwelpe noch der TH-Welpe von Anfang an können ;).

Mich würde auch interessieren, ob ihr schon konkreter Vorstellungen habt? Wenn nicht lohnt sich ein Besuch im TH wie auch beim Züchter bzw. bei mehreren, um einfach mal viele verschiedene Hunde(-rassen) kennenzulernen.

Thema:

Rassehund oder doch ein Tier aus dem Tierheim?

Rassehund oder doch ein Tier aus dem Tierheim? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben