Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ?

Diskutiere Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Forum, vor kurzem haben wir folgende Hinterlassenschaften auf dem Begrenzungstein der Terrasse, so wie Weitere mitten auf dem Rasen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #1
H

HansenMcPansen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

vor kurzem haben wir folgende Hinterlassenschaften auf dem Begrenzungstein der Terrasse, so wie Weitere mitten auf dem Rasen und dem Grünstreifen rund um das Haus gefunden.
Von daher würde ich, als völliger Laie, gerne mal eure fachlichen Meinungen hören, wer hier wohl zu Besuch war.

Länge ca 8 cm, Durchmesser ca 0,5 - 0,8 cm.

Vielen Dank im Voraus - Hans

IMG-20141119-WA0007.jpgIMG-20141119-WA0006.jpg

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ?

Anzeige

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #2
]Hallo,willkommen im Forum... Ich würde da mal auf Marder oder Katze tippen

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #3
Hallo Bullstaff,
danke für deine Antwort. Vergraben Katzen nicht normalerweise ihre Hinterlassenschaft?
Laut Nachbarn treibt sich hier momentan auch ein Fuchs in der Gegend herum, der angeblich schon durch unseren Garten geflitzt ist.... kann es das sein?

Gruß Hans

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #4
Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften nicht zwangsläufig - einige tun es immer, einige manchmal, einige gar nicht.
Ich würde aber nicht auf Katze tippen, dafür sind die "Würstchen" irgendwie zu lang ;) Gelegentlich finden wir auch mal so´ne lange Wurst in einem unserer Katzenklos - normalerweise sind die aber deutlich kürzer und dann dafür eben mehrere...
Will heißen: Es KÖNNTE eine Katze gewesen sein - aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Was es allerdings sonst gewesen sein könnte - sorry, da muss ich passen... Möglicherweise meldet sich Urizen hier noch, die kennt sich mit Wildtieren richtig gut aus ;)
LG, seven

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #5
sevens Aussage impliziert also in diesem Falle, dass ich mich gut mit Ka*ke auskenne.:mrgreen:
Fühle mich geehrt. ;)

Für mich sieht's sehr nach 'nem Musteliden aus.
Steinmarder zum Beispiel, der häufigste Vertreter.
100%ige Klarheit kann dir hier aber wohl kaum jemand liefern.
Bei Füchsen ist es so, dass diese gerne auch zur Reviermarkierung an erhöhten Plätzen Kot absetzen.
Erhöhte Plätze sind das bei dir jedoch nicht.
Je nachdem wie groß die Dinger sind könnte es auch ein Igel mit leichten Verdauungsproblemen sein.

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #6
Off-Topic
Uri, ich schrieb, dass Du Dich mit Wildtieren gut auskennst :D Nicht, dass Du hier die K*cke-Spezialistin bist :D *knuddel*

edit: Könnte es evtl. auch Igelkot sein?
Hier:
Börps, ich sollte besser lesen :D

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #7
Off-Topic
Trotzdem musste ich grinsen, weil es sich irgendwie genau so las: "Frag die mal, K*cke kann die.:mrgreen: *knuddel zurück*^^

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #8
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Also, sich sogar mit der Hinterlassenschaft eines Tieres auszukennen, zeigt doch nur, dass man mit voller Überzeugung bei der Sache ist... also durchaus als Kompliment von seven zu verstehen ;)

Ernsthaft, ich bin wirklich froh, dass ich hier so viele sachliche und nette Antworten zum Thema Ka*ke erhalte, da es uns schon interessiert, wer hier so (nachts) zu Besuch im Garten ist. :)

Marder haben wir schon mal sehen können, ist aber schon länger her.
Katzen haben wir hier im Dorf mehr als Einwohner...
Junger Fuchs würde zur aktuellen Aussage der Nachbarin passen und der Kot auf dem Stein liegt tatsächlich etwas erhöht, da die Pflastersteine links davon (auf dem Bild nicht zu erahnen) der Anfang eines Gefälles ist....jedoch sind dies nur ca. 5-10cm.

Grüße Hans

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #9
Dann seh ich es als Kompliment. ;)

Marder ist wahrscheinlich. Fuchs deshalb auch, weil beide Kulturfolger sind, die sich in menschlicher Nähe recht wohl fühlen.
Katze würde ich ausschließen.

Wenn du richtige Sicherheit haben möchtest, lass einen erfahrenen Jäger (falls du einen im Bekanntenkreis hast) vor Ort drauf schauen- vor Ort, keine Bilder.
Der soll sich die Stellen anschauen, die Beschaffenheit und genaue Größe und dann dürfte dieser dir sagen können, ob es Fuchs oder Marder ist.
Aber auf diese beiden Tierarten würde ich mich zunächst versteifen.
Ich habe mal Fuchskot auf einem erhöhten Stein gesehen, der auch nur Fuchskot gewesen sein kann.
Der sah schon ähnlich aus.

Immerhin sind wir uns alle sicher, dass es kein Reh ist.
Ist doch auch schonmal was.:mrgreen:

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #10
Guten Morgen!

Vielen dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt mir bei der Bestimmung zu helfen.
Ein Fuchs ist zwar ein hübsches Tier, wäre uns, mit kleinem Kind im Haus, jedoch nicht so recht, da müsste man sich drauf einstellen.
Bei der Entsorgung der Losung waren wir auch nicht so gewissenhaft und vorsichtig wie es häufig im Internet empfohlen wird.
Jedoch sind uns weder starker Geruch, noch Knochen oder Haare im Kot aufgefallen. War eigentlich eine recht zähe schwarze Masse mit einer kleinen Fruchtschale (können ggf. auch Insektenflügel gewesen sein) drin.

Und ja, das Reh war auch schon mal da letztes Jahr.... und die Rosenknospen weg :)

Grüße Hans

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fuchs einem Kind was tut. ;)
Wichtig ist dann jedoch die Entfernung des Kotes aufgrund von Fuchsbandwürmern...obwohl ich auch trotz regelmäßigen Fuchskontaktes in der Vergangenheit noch lebe..naja, bin ja auch kein kleines Kind.
Da wäre dann schon Vorsicht geboten.

LG

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #12
Nein, ich meinte auch nur die "Gefahr", dass das Kind die Hinterlassenschaft genauer untersucht, nicht dass der Fuchs das Kind klaut :)
Wie ich gelesen habe, scheint die Infektionsrate hier in Schleswig-Holstein ja aber nicht all zu hoch zu sein, was den Fuchsbandwurm angeht... Entsorgt haben wir es ja.

Aber wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass es ein Marder war. Beschaffenheit lässt ja darauf schließen.

Grüße

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #13
Ich dachte schon...^^
Ein derartiges Verhalten kennt man auch nur von Tollwut- oder Staupefüchsen.

Hinterlassenschaften beseitigen, bevor das Kind im Garten spielt- mehr kann man da auch tatsächlich nicht machen.
Den Besucher wird man jedenfalls nicht los- und wenn doch, dann nimmt ein anderer bald seinen Platz ein.
Wäre ein Kampf gegen Windmühlen.
Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit darauf zu achten, womit euer Kind spielt.
Dabei wünsche ich euch gutes Gelingen.

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #14
Für alle Interessierten, heute schlenderte er dann tatsächlich mal auf der gegenüber liegenden Straßenseite vorbei.... Vielleicht ist er doch der gesuchte Besucher :D

IMG-20141209-WA0006.jpg

• Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ? Beitrag #15
Die werden auch immer dreister...:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches (Wild-) Tier hat uns diese Hinterlassenschaft vermacht? (Tierkot / Losung) ?

Neueste Beiträge

Oben