Diskutiere Mach mir etwas Sorgen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hab seit dem Sommer momo (8mon) und lou (2,5jahre)
Die kämpfen zur zeit immer mehr. Mal leckt lou dem kleinen auch den Kopf aber ich finde immer...
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #1
Hab seit dem Sommer momo (8mon) und lou (2,5jahre)
Die kämpfen zur zeit immer mehr. Mal leckt lou dem kleinen auch den Kopf aber ich finde immer öfter Blut tropfen und kleine blut verklebte stellen im Fell... was kann ich tun?
Lou faucht nicht der kleine schreit und faucht dabei...
Lg
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #2
Sind die beiden kastriert? Welches Geschlecht haben die beiden? Weißt du etwas über ihre Sozialisierung?
Wie bist du zu den beiden gekommen? Passen sie vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander?
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #3
Also beide kastriert, Männer... Lou hab ich aus schlechter Haltung und momo vom Tierschutz.
Lou spielt und tobt gerne. Er rennt durch die Wohnung, hat wenig schiss, liegt selbstbewusst mitten im Raum rum, gurrt den ganzen tag und erzählt viel.
Momo ist ein richtiger schmuser, wurde mit Hand aufgezogen. Er ist etwas frech und klaut lou auch lekerchen vor der Nase weg. Dabei gibt's keine stress und lou reagiert da gar nicht drauf. Momo ist auch verspielt und traut sich öfter mal lou zu erschrecken aber lou rennt lustig weg und wenn er dann mal momo jagt artet das oft aus das momo schreiend unter lou liegt...
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #4
Hallo.Also wie ich das lese verstehen sich die Beiden aber wohl trotz allen,oder?
Meine Kater balgen auch ziemlich doll,danach lecken sie sich aber wieder über den Kopf.
Habe auch gehört,daß Kater untereinander heftiger spielen.
Das Blut fließt ist allerdings nicht schön.Vertragen sie sich denn danach wieder?
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #5
Hallo!
Siehst du die Kämpfe, in denen dann das Blut fließt? Wie läuft das ab?
Wie schwer und an welchen Stellen sind die Verletzungen? Welche Katze verletzt sich dabei oder beide? Bzw. siehst du tatsächlich Verletzungen oder nur das Blut im Fell? Sind sie Freigänger?
Dass Kater untereinander raufen ist normal, wenn dabei Blut fließt, würde ich mir allerdings auch Sorgen machen :eusa_think:
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #6
Guten Morgen!
Also die zwei sind reine Wohnungstiger. Hatte leichte Blut Spuren im Waschbecken gefunden und die zwei dann ausgiebig nach Flöhen ktr aber da war nichts.
So wie ich das sehe hat der große mehr Kratzer. Nase, Ohren, auch seitlich vom Nacken. Wenn ich die kämpfe zu hause beobachte dann packt der große den kleinen und der kleine liegt fauchend und schreiend unten... wenn er sich befreit flüchtet er irgendwo rauf und knurrt und faucht. Der große ist dann ganz aufgeregt und will den jagen und da wieder hin aber er gurrt nur dabei oder läuft laut klagend durch die Wohnung.
Gestern abend aufn sofa kam der große an und hat dem kleinen schön behutsam den Kopf geleckt <3
Achso wenn der kleine mit Spiel Angriffen anfängt ist alles gut beide springen dann kurz rum und flitzen dann durch die Wohnung...
Danke! Ich hatte sonst nur Hunde und kenne mich mit Katzen verhalten nicht so aus und ich möchte das es denen gut geht!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achso Gesicht von lou hat schon Kratzer aber das seitlich vom Hals ist so 7mm und sieht etwas eitrig aus. Hab dem erstmal salbe drauf gemacht.
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #7
Huhu!
Rüste dich mal mit Octenisept oder antiseptischer Bepanthen aus.
Wie du es schreibst, passt es ganz gut zusammen. Momo hatte keine Geschwister oder Mutter, von denen er Beiß- und Kratzhemmungen erlenen konnte. Deshalb versteht er auch manchmal Lous Sprache falsch oder verletzt ihn aus Versehen beim Spielen.
Du hast Glück, dass Lou so geduldig und schienbar gut sozialisiert ist, vielleicht kann er dem Kleinen ja noch ein Bisschen was beibringen

Ansonsten beobachte und behandle Lous Verletzungen, lass gegebenenfalls mal einen Tierarzt draufschauen, wenn es sich entzündet und versuch die beiden vielleicht zusätzlich mit Spielen (Spielangeln z.B.) auszulasten, damit Lou nicht immer die volle Packung Kittenchaos von Momo abbekommt

-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #8
Danke! Hab schon son gelbes zeug vom ta bekommen was gut hilft
Momo hatte keine mama aber wohl Geschwister und in dem Katzenraum waren ca alle gleich alt...
Lou ist auch eigentlich ein echt toller <3 gut ich hoffe momo versteht das mal irgendwann...
Nochmal danke!
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #9
Mhmm also bin mit denen am Spielen mit der Angel und lou wird aggressiver gegenüber dem kleinen
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #10
Inwiefern?
Im Allgemeinen oder während dem Spiel?
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #11
Nach dem Spiel. Dachte jetzt gönne ich denen etwas Ruhe da ist lou kurze Zeit später auf momo los. Aber richtig der kleine lag schreiend unter ihm und hatte richtig Panik und lou wollte erst gar nicht von ihm lassen hat sich immer wieder angepirscht... und den gepackt und in Kehle oder Nacken gebissen. :/
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #12
Wie lange hast du denn da mit ihnen gespielt? Ich bespiele meine beiden oft, bis sie schwer atmend am Boden liegen :mrgreen:
Wenn sich die Spielenergie erstmal aufstaut, will sie natürlich auch raus.
Wichtig beim Spielen ist, dass am Ende auch Beute kommt. Jagen, Töten, Fressen. Das bedeutet, dass sie die Angel auch mal fangen müssen und darauf herumbeißen dürfen. Oder man bietet anderes Spielzeug an, das getötet werden darf.
Dieser Kong Kickeroo eignet sich dafür ziemlich gut. Den kann man prima vermöbeln :mrgreen: Danach ein Leckerli oder eine Mahlzeit.
Quelle
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #13
Also lou lag schon aufn Boden und momo hatte keine Lust mehr. Gefangen haben die beide die Beute natürlich auch und darauf rum gebissen. Nach dem er momo dann vermöbelt hat hab ich die zwei kurz getrennt und das Fummel Brett bestückt damit die noch etwas runter kommen... Jetzt ist es okay hoffe ich. Momo hat aber nur in dem Moment schiss. Er versteckt sich danach nicht sondern tut so als sei nichts gewesen.
Danke für den Spielzeug Tipp

-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #14
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #15
Off-Topic
Dieser Kong Kickeroo eignet sich dafür ziemlich gut. Den kann man prima vermöbeln :mrgreen:
Quelle
Tüdelüüü - das wird dann hier auch mal bestellt. Danke Kiwi
-
-
Mach mir etwas Sorgen. Beitrag #16
Vielleicht haben sich die zwei auch irgendwie so eingerauft und spielen halt nun so miteinander?
Weiß nicht... das mit dem Blut ist natürlich mist, aber ich habe zum Beispiel eine Freundin mit zwei Geschwistern, Emmi und Byron. Emmi ist maximal 3kg schwer und Byron hat locker 8 - 9kg. Habe die mal gesittet und natürlich bekommt man dann auch mal eine Rauferei mit. Ich dachte ernsthaft, Byron schlachtet seine Schwester ab. Die hat geschrien wie am Spieß und ihn angemault... er lag halt auch komplett auf ihr xD. Aber trotzdem sind die zwei ein Herz und eine Seele.
Da hab ich aber mal gemerkt, dass es doch ruhig abgeht bei uns. Dann wird da nur mal gefaucht und kurz nacheinander gehauen - dann wars aber dann auch.
Vielleicht powerst du sie einfach aus, sodass wirkliche Wunden weitmöglichst vermieden werden. Und ansonsten ists halt so, dass die raufen? Das einer überlegen ist, ist ja meistens so... aber solange sich da nix negatives abzeichnet und sie danach trotzdem schmusen ist doch eigentlich alles gut.
Thema:
Mach mir etwas Sorgen.