böses beißen oder harmlos?
Diskutiere böses beißen oder harmlos? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Mäuse Mamis,
wenn Mäuse sich jagen und sie sich dabei in den Hintern beißen, ist das dann "böse" oder einfach nur eine Demonstration von...
-
-
böses beißen oder harmlos? Beitrag #1
Hallo Mäuse Mamis,
wenn Mäuse sich jagen und sie sich dabei in den Hintern beißen, ist das dann "böse" oder einfach nur eine Demonstration von dominanz? Und wenn eine Maus mal vom Futter weg gejagt wird, sollte ich ihnen dann einfach mal ein bisschen Platz weg nehmen?
Danke für die Antworten.
-
-
-
böses beißen oder harmlos? Beitrag #2
Huhu!
Beißen sollten sich Mäuse eigentlich nicht. Sie jagen sich und spielen schon mal, aber Blut sollte dabei keines fließen.
Wird die eine Maus denn stänig vom Futter weggejagt, vergesellschaftest du gerade? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall den Platz nochmal verkleinern, dann warst du zu schnell.
-
-
böses beißen oder harmlos? Beitrag #3
Hey, also Blut fließt keines. Wir konnten beobachten das wenn die chefin aufsteigen möchte und die andere Maus dann weg laufen will, sie dann in den Hintern gebissen und festgehalten wird.
und in einer VG befinden wir uns gerade nicht. Das ist seid die eine Maus tot ist. Wir haben ihnen einfach Platz weg genommen, die Mäuse kommen auch zum fressen, aber es ist ordentlich rabatz im Käfig.
-
-
böses beißen oder harmlos? Beitrag #4
Wenn eine Maus gestorben ist, muss sich ja die Rangfolge neu gestalten, das kann dann schonmal etwas ungemütlich werden.
Beobachte es mal weiter und verkleinere noch etwas, dass die Maus gebissen und festgehalten wird, klingt nicht wirklich friedlich :eusa_think:
-
-
böses beißen oder harmlos? Beitrag #5
Das sieht auch alles andere als friedlich aus.
Sie schlafen zwar zusammen, machen sich sauber,
aber sobald sie aktiv werden und durch den Käfig laufen,
geht das gezanke los. Manchmal kugeln die sich richtig durch den Käfig.
Wir haben streitobjekte wie laufrad und Tunnel auch erstmal raus genommen.
Ich verkleiner dann nochmal und schau mir das ganze an.
Thema: