Minihaie und Kugelfische

Diskutiere Minihaie und Kugelfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich bin absoluter Aquarienneuling. Hatte zwar als Kind eins, aber darum haben sich eher meine Eltern gekümmert...Ich habe nur gefüttert und...
  • Minihaie und Kugelfische Beitrag #1
babycake

babycake

Punkte Reaktionen
0
Ich bin absoluter Aquarienneuling. Hatte zwar als Kind eins, aber darum haben sich eher meine Eltern gekümmert...Ich habe nur gefüttert und geguckt. Jetzt habe ich mich im Laden in Minihaie und Kugelfische verliebt. Nun hab ich aber natürlich null Ahnung.

Also:
Wie groß werden die Haie und die Kugelfische?
Kann ich sie auch weiterhin zusammen in einem Aquarium lassen?
Was ist der Unterschied zwischen Süßwasser- und Brackwasserauqarium (abgesehen vom Wasser)?
Ist sowas etwas für einen Neuling oder sollte ich mich erstmal an Guppys und Neons wagen?

Danke im vorraus!

smiley-channel.de_tiere028.gif

• Minihaie und Kugelfische Beitrag #2
Kugelfische

Hi,
wo hier grad das Thema Kugelfische ist... :) Ich wollte mir auch mal welche kaufen. Die Frau im Laden meinte die brauchen täglich und immer Frischfutter. Stimmt das?! Oder gibts auch anderes Futter für sie?

• Minihaie und Kugelfische Beitrag #3
Hallo ihr beiden,

als Neulinge solltet ihr davon die Finger lassen.
"Mini"haie werden ziemlich groß und brauchen dem entsprechend auch ein großes Becken.

Kugelfische brauchen permanent Schnecken, um ihre Zähne abzunutzen, sonnst können sie nicht mehr fressen und verhungern.
Auch bezüglich der Wasser werte sind Kugelfische heikel.
Also eher Pfoten weg.

In einem Brackwasseraquarium wachsen weniger Pflanzen, sonst weiß ich da nichts, ich hatte noch nie eins. Ich glaub aber, dass die schwerer zu pflegen sind.

bzgl Guppys UND Neons, das ist auch nicht gut. Beide stellen unterschiedliche Ansprüche ans Wasser. Je nach dem, wie dein Ausgangswasser aussieht, solltest du dich für eine Fischgruppe entscheiden.

• Minihaie und Kugelfische Beitrag #4
Hallo babycake
Kugelfische werden sehr agressiv im Gesellschaftsaquarium und knabber an langen Flossen z.B. von Labyrinthfischen. Auch brauchen die Kugelfische Brackwasser, in normalem Süßwasser sterben sie recht schnell.
Minihaie brauchen Fleischnahrung und werden sehr groß. Auch in ihrer Pflege sind sie sehr heikel.
Fazit: Sie sehen interessant aus, sind aber nichts für normale Becken.
Genauso wie ein Schwarm Piranhias in einem 80 cm Becken mit Guppys :)

Thema:

Minihaie und Kugelfische

Minihaie und Kugelfische - Ähnliche Themen

Zuverlässige Infos in der Aquaristik: Huhu, so langsam zweifle ich an meinem Verstand. So ganz nebenbei sammle ich derzeit ein bisschen Infomaterial ganz allgemein, zu ein paar...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Auf den Hund gekommen: Anno 1997: Der Wunsch muss kämpfen Dies war das Jahre in dem ich begann mich mit zarten 9 Jahren für Hunde stärker zu interessieren. Stärker...
Von Süsswasser auf Salzwasser!?!?: Tach zusammen und allein :P Ich habe nun seit gut 10 Jahren (mit 2 Jahren Pause) regelmäßig ein Süßwasser-Aquarium. Da ich auch schon durch meine...
Oben