Ältere Tiere aufnehmen?

Diskutiere Ältere Tiere aufnehmen? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen... empfiehlt es sich Papageien aufzunehmen, die bereits 5 und 6 Jahre alt sind?
  • Ältere Tiere aufnehmen? Beitrag #1
J

jupa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

empfiehlt es sich Papageien aufzunehmen, die bereits 5 und 6 Jahre alt sind?

• Ältere Tiere aufnehmen? Beitrag #2
warum denn nicht ?

• Ältere Tiere aufnehmen? Beitrag #3
Ich habe Angst das man sich dann evtl. Tiere ins Haus holt die entweder krank oder Schreier sind. Man weis ja nie wie die vorher gelebt haben. Kann man sich die in dem Alter denn noch ein bisschen erziehen? Ich meine es ist ja eine Anschaffung für viele jahre

• Ältere Tiere aufnehmen? Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum ;)

Papageien sind Charaktertiere und daher ganz unterschiedlich. Welches Sozialverhalten ältere Papageien an den Tag legen, hängt extrem davon ab, wie sie vorher gelebt haben. Daher kann man hier kaum empfehlen oder davon abraten, sich adulte Papageien anzuschaffen, ohne genaueres über die Tiere zu wissen.
Generell würde ich eine Anschaffung in dem Alter keineswegs von vornerein ausschließen.
Jüngere Tiere können genauso krank sein wie ältere - das lässt sich mit einem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt ja leicht herausfinden. Das wäre für mich gar kein Argument, ältere Papageien nicht aufzunehmen.

Mit 5 und 6 Jahren sind die Tiere noch nicht besonders alt (ich gehe mal davon aus, dass du von Großpapageien sprichst?) und daher noch nicht so festgefahren in ihrem Verhalten, wie Tiere es wären, die 20, 30 Jahre auf eine bestimmte Art und Weise gelebt haben.

Hast du denn schon Papageien im Blick? Sofern man die Tiere nicht aus dem Tierheim aufnimmt, kann man sich ja zuvor ein gutes Bild von den bisherigen Lebensumständen machen (ich würde niemals Papageien aufnehmen, ohne sie vorher bei den Besitzern besichtigt zu haben).

Thema:

Ältere Tiere aufnehmen?

Ältere Tiere aufnehmen? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben