Häsin kastrieren lassen?

Diskutiere Häsin kastrieren lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Einmal zu den...
  • Häsin kastrieren lassen? Beitrag #1
F

Fridolina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich überlege gerade, meine Häsin kastrieren zu lassen und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt.
Einmal zu den Umständen:

Häsin, 1 1/2 Jahre alt, lebt mit kastriertem Partner in freier Wohnungshaltung absolut gesund, aaaaaber

sie ist immer mal wieder scheinträchtig und zeigt ein makierverhalten...:eusa_doh:
sie spritzt wirklich überall Urin hin, mit Vorliebe auf mich, was ich langsam echt ein bisschen nervt. Ich betrete die Wohnung und sie läuft mit erhobenem Schwanz und brummelnd um mich rum und spritzt mich mit Urin voll. Sie bepinkelt auch mal gerne ihren Partner, ansonsten sind die beiden aber ein Herz und eine Seele. Ich überlege grade, ob die Risiken einer Kastration geringer einzuschätzen sind, als der dauerhafte Stress, den sie durch den auf hochtouren fahrenden Hormonhaushalt hat... Was meint ihr?
PS: ich habe eine auf Kaninchen spezialisierte Tierärztin gefunden, die ich für sehr kompetent halte und die sie operieren würde...

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #2
Meine Häsin ist kastriert, sie war auch ständig scheinschwanger und damals schon 5 Jahre alt. Ich bin mir sicher, dass sie jetzt nicht mehr leben würde (hatte Gebärmutterveränderungen) und sie ist mit fast (geschätzt) 10 Jahren schon recht alt :)

Wenn deine Verhaltsensauffällig ist, würde ich sie kastrieren lassen. Natürlich vorher von der Tierärztin durchchecken lassen und vor die Kastra bzw. für danach alles vorbereiten.

Wichtig wäre für die ersten Tage: Käfig mit Handtüchern o.ä., ggf. ein Body (lass dir keinen Kragen andrehen, den hab ich bei meiner damals nicht angezogen, die hätte ja kaum fressen können...) und lass dir Päppelfutter geben, ggf. auch Karottenbabybrei kaufen (dann schmeckt das Päppelfutter besser). Meine hat damals 3 Tage nicht allein gefressen und nach so einer Op kann bisschen Päppeln auch nicht schaden (außer sie hätte zu viel auf den Rippen).
Kohl, Salat usw., also Futter das schnell gärt, vorher (ab 1 Tag vorher) nicht mehr geben. Das liegt sonst im Magen und kann Probleme verursachen.

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #3
Hallöchen,

Das wichtigste hat McLeod schon gesagt, darum von mir auch nur nochmal ein Erfahrungsbericht:

Meine Kleine wurde im Dezember vor einem Jahr mit 9 Monaten kastriert. Sie war in ihrem kurzen Leben mindestens 5 mal scheinschwanger gewesen und hatte durch die Hormone sogar "Ticks", sie kippte den Kopf ständig vor und zurück. Sie baute Nester, riss sich ohne Ende Fell aus, fraß nicht mehr regelmäßig. Auch wurde ihr Partner oder das Gehege (ich auch) mit Pipi angespritzt. Sie kam einfach nicht zur Ruhe, sodass meine Ärztin und ich zu dem Entschluss kamen, sie kastrieren zu lassen.
Wir haben es nicht bereut ;) sie ist munter und glücklich, ohne den hormonellen Dauerstress!

Darum würde ich es in deinem Fall auch machen!

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #4
Meine wurde mit 2 kastriert, ich hab damit gute Erfahrung gemacht, denn dadurch wurde sie deutlich entspannter, wichtig ist ein guter erfahrener Ta

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #5
Frage den TA auch, ob er eine Inhalationsnarkose macht. Ist zwar teurer aber auch sicherer. :)

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #6
Ok, danke, das hört sich doch schon mal ganz positiv an! Ich bin nur etwas... ängstlich..., weil ich schon mal eine Häsin nach einer Bauchraum OP verloren habe. In dem Fall war es aber die Blase...

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #7
Es besteht natürlich immer ein Risiko, aber wenn sie von einem guten Tierarzt mit Inhalationsnarkose operiert wird, kann man das Risiko deutlich verringern.
Und ich denke, eine Kastration hilft ihr dann auch in dem Sinne, dass sie nicht mehr so unter stress steht (durch die Hormone).

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #8
Aber Scheinträchtigkeiten kommen nicht durch Blasenprobleme, ich würde sie definitiv wenn das mit der Blase wieder ok ist kastrieren lassen

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #9
Ich glaub, das mit der Blase war eine andere Häsin, danie.

• Häsin kastrieren lassen? Beitrag #10
achso ich bin ein Dussel:uups: wer lesen kann ist doch deutlich im Vorteil

Thema:

Häsin kastrieren lassen?

Oben