Futterverweigerung

Diskutiere Futterverweigerung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben, ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden bezüglich eines total nervigen Problems. Felix ist mitlerweile eine totale Mimose...
  • Futterverweigerung Beitrag #1
schuhkarton

schuhkarton

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden bezüglich eines total nervigen Problems.

Felix ist mitlerweile eine totale Mimose und verweigert jegliches Feuchtfutter. Jetzt habe ich ihm die letzten Tage Trockenfutter gereicht, weil er mir sonst noch vom Fleisch fällt und da geht er ran und frisst auch alles.

Ich will ihm aber nicht dauerhaft Trockenes füttern. Geht mir gehörig gegen den Strich. Was soll denn das? -_-

Das mit dem Barf war nichts bei mir.. habe es einige Male versucht, aber da gehen beide ums Verrecken nicht ran. Habe nun die ganze Schublade voll mit Frostfutter und weiß nicht wohin damit.

Habt ihr ne Idee, wie ich Felix das Feuchtfutter wieder schmackhaft machen kann? Mit Trockenfutter untermischen habe ich es schon versucht, das nimmt er auch nicht.

Verfüttere Animonda Carny. Wie gesagt, eigentlich immer erfolgreich... aber seit einigen Wochen weigert er sich. Und habe auch immer verschiedene Sorten, ist auch egal welche - er mag alles nicht. Mimöschen...:eusa_doh:

Liebe Grüße!

schuhkarton

• Futterverweigerung

Anzeige

• Futterverweigerung Beitrag #2
Mhmm dumme Fragen, aber sie müssen gestellt werden: Gesundheitlich ist alles in Ordnung?
Kommt das Futter direkt aus dem Kühlschrank? Wie oft werden die Näpfe gereinigt?

Ich würde ansonsten mal anderes Futter probieren, gibt ja nicht nur Carny - obwohl das bei meinem 'Mimöschen' am besten ankommt - der verweigert inzwischen alles außer Carny und beim Carny sogar noch 1-2 Sorten :roll:.

Also einfach mal wieder eine bunte Palette bestellen und schauen, was der Herr so mag...?

• Futterverweigerung Beitrag #3
Ja gesundheitlich ist alles tutti. War zwar nun nicht beim Arzt, weil er quitschvidel durch die Wohnung springt, keinen Durchfall hat und wie gesagt - Trockenes wird gegessen. Und da der Kater ja ein ernsthaftes Problem mit der Transportbox hat, versuche ich das zu vermeiden.

Näpfe werden regelmäßig sauber gemacht...

Mhhh... ja andere Sorten probieren... das hab ich befürchtet. Fand es immer so bequem die 6er Packungen von Carny zu bestellen. :uups: Da hab ich dann jeden Monat einmal 5x 6 Dosen in verschiedenen Sorten kommen lassen, und gut war für den Monat. :mrgreen:

Glaube ich geh heute Abend mal zu unserem Zoogeschäft in der City und schau mal, ob ich paar andere Sachen finde.
Wie schaut es denn mit Almo Nature aus? Das war kein Alleinfuttermittel, oder? Hab ich das richtig in Erinnerung? Gibt's noch was, was auch preislich in einer ähnlichen Kategorie liegt wie Carny und mindestens genauso gut ist?

Achso! Edit: Nein, das Futter kommt selbstverständlich nicht aus dem Kühlschrank :) da normalerweise eine Dose am Tag weggeht, ist Kühlung kein Thema. Da reicht die relativ kühle Temperatur unserer Küche.
LG!

• Futterverweigerung Beitrag #4
Fütterst du die ganze Zeit nur Carny?

Wenn ja solltest du das ändern. Zum einen ist kein Katzenfutter 100%ig ausgewogen. Zum anderen hilft das Verfüttern verschiedener Marken dabei Mäkelein vorzubeugen ;)
Das ist besonders wichtig, wenn sich mal die Zusammensetzung ändert und das Futter deswegen anders schmeckt. Manche Katzen, sind da sehr empfindlich und gerade wenn man nur eine Marke füttert, wird es da mächtig schwierig.

Hier gibt es standartmäßig zwischen 3 und 7 verschieben Sorten, zum Teil auch mehr, je nachdem ob ich nur in Fressnapf fahre oder ob ich auch online bestelle.

Hier hat noch niemand das Futter verweigert, neues Futter wird problemlos angenommen (ich bestelle selbst bei neuem Futter gleich ne Großbestellung, bei 5 Katzen frisst das mindestens eine Katze ganz bestimmt).

Selbst wenn eine Mietz nur am Futter schnuppert und dann wieder weg geht, bleibt das Futter drin. Wenn es wem wirklich nicht schmecken sollte, muss er eben bis zur nächsten Fütterung warten.

• Futterverweigerung Beitrag #5
Ja stehen lasse ich es auch... allerdings wenn es die ganze Nacht steht, werfe ich es natürlich weg, das ist ja dann auch eklig. Aber das ists halt, ich will halt auch nicht ständig volle Futternäpfe in die Tonne kloppen -.- dafür kauf ich es ja nunmal nicht.

Mh das was du sagst klingt natürlich einleuchtend, Lucian. Vielfalt macht es sicher einfacher, weil man im Notfall direkt auf was anderes zurückgreifen kann. Habe bisher nur Carny gegeben, ja... wie gesagt - funktionierte ja monatelang problemlos.

• Futterverweigerung Beitrag #6
Ich glaube, Animonda hat kürzlich die Rezeptur geändert. Vielleicht passt ihm das nicht. Probier doch einfach mal quer durch oder koche das Frostfutter, das du hast und probier das.

• Futterverweigerung Beitrag #7
Das hab ich schon versucht :s ohne Erfolg. Aber danke für den Tipp mit der Rezeptur ö.ö das war mir neu. Thyra hat es auch nicht gemerkt. :mrgreen::lol:

• Futterverweigerung Beitrag #8
Ich kann mich lucian nur anschließen: Erweitere Dein Sortiment - Miamor z. B., Christopherus, Bozita aber vielleicht auch mal sowas wie Lux oder Shah - wir haben hier auch eine bunte Mischung von diversen Marken und Sorten - aber klar, bei 6 Katzen ist es natürlich auch einfacher, da was unters Volk zu werfen, da sich, wie lucian schon sagte, dann am Ende doch immer jemand findet, der sich erbarmt ;) Trotzdem schadet es nicht, wenn die Katzen verschiedene Marken und Sorten kennen und man dann auch mal fix variieren kann.
Hier wird auch das gegessen, was "auf den Tisch" kommt - bzw., manchmal bleibt auch eine Portion komplett stehen, aber dann haben sie ja noch genug andere Auswahl. Wie gesagt, das ist bei 2-3 Katzen natürlich schwieriger als bei ´nem halben Dutzend - aber eben durchaus auch machbar ;)

• Futterverweigerung Beitrag #9
Ja seht ihr mal, es gibt immer noch was, was man NOCH RICHTIGER machen kann :lol:.

Hatte es gestern aber doch nicht mehr zur Zoohandlung geschafft um Testeinkäufe zu machen. Es gab dann nochmal Carny mit Shrimps und gaaaanz wenig Trockenfutter untergerührt. Und was war? Gestern hat er anstandslos gefressen, bis auf den letzten Krümel. Soll einer den Kater verstehen. :roll:

• Futterverweigerung Beitrag #10
Ich hatte das Problem mit Ilias auch, der war sehr wählerisch. Hat nur eine NaFu-Sorte gefressen und ansonsten auf das TroFu gestürzt...

Was hast du denn für Fleischsorten bestellt? Bei meinen hatte ich es Anfangs mit Rind versucht, das haben sie total ignoriert. Dann hab ich mal etwas Lachs von Takoda untergerührt, das haben sie geliebt. Huhn war dann auch kein Problem mehr und seitdem barfe ich. Vielleicht probierst du ja nochmal, ob du das Fleisch irgendwie untergeschmuggelt bekommst oder ob eine andere Sorte ihnen besser schmeckt :)

• Futterverweigerung Beitrag #11
Ich hatte bei nem Zoobedarf bestellt und es gab gewolfte Eintagsküken, Taubenragout und grob gewolftes Rind. Und Gulasch vom Rind für die Zähnchen... aber das war alles nix. Und letztens habe ich ihnen auch mal Hühnchen geholt, ein größeres Stückchen. Thyra fand das toll, Felix war nicht mal dafür zu haben. Obwohl er sich über die "Schneidereste" von mir schon immer freut, aber halt auch nur in Maßen. Glaube, er freut sich da mehr als "Kleinigkeit" und "Schnauserei". Wenn er dann was bekommt was extra nur für ihn ist, findet er es uninteressant. Auch mit werfen und quasi hinterher jagen wird nur geschnuppert und es dann liegen gelassen.

Das Problem ist halt, ich will nicht Kiloweise Fleisch kaufen, dass dann liegen bleibt. Die drei Kilo, die ich jetzt im Tiefkühler liegen habe, bekomm ich auch schon nicht los, weil in meiner Umgebung halt eben niemand barft und die zwei das dermaßen abstoßend finden, dass die auch drei Tage nichts essen, wenn ich ihnen das anbiete lol...

• Futterverweigerung Beitrag #12
Hm.. Also wie gesagt, Rind kam bei meinen auch überhaupt nicht an, jetzt können sie vom Barf gar nicht mehr genug kriegen. Ich hab nur mini-mengen unter das NaFu gemischt und konnte dann irgendwann soviel nehmen, dass ich ganz auf Barf umgestiegen bin. Wenn du irgendwo kleine Mengen im Supermarkt im Angebot findest, kannst du es ja auch mal probieren. Zur Not isst du es dann einfach selbst. :D Hühnchen kommt glaub ich noch am Besten an...

• Futterverweigerung Beitrag #13
Vielleicht hat dein Kater auch zwischenzeitlich das Futter verweigert weil er einfach ein wenig Abwechslung wollte. In der Natur fressen Tiere auch nicht immer das gleiche. Ich versuche auch eine möglichst große Vielfalt zu füttern, leider wird das bei mir auch nicht so angenommen wie ich das gerne hätte...

• Futterverweigerung Beitrag #14
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber genau das hier ist auch Teil des Problems:
Felix ist mitlerweile eine totale Mimose und verweigert jegliches Feuchtfutter. Jetzt habe ich ihm die letzten Tage Trockenfutter gereicht, weil er mir sonst noch vom Fleisch fällt und da geht er ran und frisst auch alles.
Nee, der verhungert sicherlich nicht ;). Keine gesunde, erwachsene Katze wählt den Freitod durch Verhungern vorm vollen Napf :eusa_shhh:. Da spielt auch immer ein großer Teil unbegründeter Sorge von uns Menschen mit rein.

Um Nassfutter und auch das Fleisch etwas "attraktiver" zu gestalten, ist Bierhefe klasse. Der Geruch / Geschmack wirkt auf die meisten Katzen sehr anregend und meine stürzen sich geradezu aufs Futter, wenn ich mal was untermische. Vielleicht wäre das damit noch einen Barf-Versuch wert :eusa_think:.

• Futterverweigerung Beitrag #15
Habs doch schon mit Bierhefe versucht Ina :s die haben das irgendwie anders gesehen als du... Hab ja deinen Rat mit der Bierhefe damals schon befolgt.

Und sicherlich ist es nicht optimal mit dem Trofu. Aber wenn ich sehe, dass er wirklich abnimmt und schmal wird, dann ist es glaube ich verständlich, da irgendwie zu handeln, und WENN es erstmal mit Trofu ist.

Ich muss aber sagen, dass er gestern Abend und auch heute morgen auch wunderbar gefressen hat, reines Feuchtfutter. Vielleicht war es auch nur eine Laune und jetzt ists wieder besser? Habe nun gestern als ich beim A*di war nochmal so Schälchen mitgenommen.. die sind auch in Ordnung von der Zusammensetzung. Ich mag nur nicht die kleinen Dosen mit der Soße kaufen. Davon werden die nicht satt und ich sehe es nicht ein für Soße und Glibber zu zahlen. Das ist schonmal etwas Abwechslung. Die andere Bestellung mache ich dann nächste Woche fertig. Da will ich mich am Wochenende nochmal mit ausseinander setzen.

Keine gesunde, erwachsene Katze wählt den Freitod durch Verhungern vorm vollen Napf . Da spielt auch immer ein großer Teil unbegründeter Sorge von uns Menschen mit rein.

Ina... du kennst die Geschichte doch. Felix ist keine NORMALE Katze in dem Sinne. Erinnerst du dich daran, dass er mir auch unter dem Sofa verhungert wäre, wenn ich ihm das Futter nicht direkt vor die Nase gestellt hätte? Einfach weil er Todesangst vor dem anderen Kater hatte? Also so ganz das Paradebeispiel für eine normale, gesunde Katze ist Felix einfach nicht. Er ist psychisch krank.

• Futterverweigerung Beitrag #16
Sorry, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Bierhefe schon getestet wurde :uups:.

Ja, klar ist er ein schwieriger Fall, aber der andere Kater ist ja nun weg und akut besteht doch kein psychischer Stress beim Fressen für ihn, oder :eusa_think:? Vielleicht ist da ja auch etwas im Argen, was einem selbst gar nicht direkt auffällt. Wenn dir selbst feste Futterplätze nicht superwichtig sind, wäre es dann auch mal eine Möglichkeit, das Futter immer wieder an verschiedenen Stellen zu geben. Damit durchbricht man eine gewisse Routine und macht es gleich wieder viel spannender für die Miezen.

• Futterverweigerung Beitrag #17
Glücklicherweise gibt's keinen so enormen Stress mehr x) nein.
Also was das mit den Futterplätzen angeht, habe ich da schonmal was geändert. Mehr aus einem anderen Grund. Thyra hat den Flur nicht so genutzt wie sie sollte, traute sich meist aus der Küche nicht mehr raus, wenn sie einmal drin war und hat dann immer da rein gepullert (ein Katzenklo haben wir in der Küche stehen, da mag sie aber nicht drauf gehen...) -.- Aus dem Grund habe ich den Futterplatz vor einiger Zeit in den Flur verlegt, sodass sie den quasi auch, genauso wie Felix als Teil ihres Revieres ansieht.

Das hat auch erstaunlich gut funktioniert. Sie ist viel stressfreier was das angeht mitlerweile. Und wir können die Küche zu machen, wenn wir nicht da sind, sodass da auch nix mehr schief gehen kann. Mein Freund hatte auch schon die Idee, die Fressplätze komplett ständig zu ändern. Das ist vielleicht auch nicht so verkehrt. Vielleicht baut das noch eine größere Toleranz auf. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Off-Topic
Ansonsten, Ina - ich habe noch garnicht erzählt, dass Mikesh seit ca. 2 Wochen raus geht :D Und es tut ihm richtig gut! Er ist nun scheinbar noch viel ausgeglichener und liebevoller/zutraulicher als zuvor :) Also alles perfekt gelaufen.

• Futterverweigerung Beitrag #18
Mein Freund hatte auch schon die Idee, die Fressplätze komplett ständig zu ändern. Das ist vielleicht auch nicht so verkehrt. Vielleicht baut das noch eine größere Toleranz auf. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wir machen das gelegentlich, wenn mal ein Handwerker bei uns rein muss oder Schwiegermami und Schwägerin mit den Hunden kommen: Dann ziehen die Katzen samt Futter in den ersten Stock und es ist jedes Mal eher ein Abenteuer als eine Strafe ;). Also hin und wieder ist das sicher mal eine nette Abwechslung und könnte auch bei euch dafür sorgen, dass Felix dann besser frisst.

Off-Topic
Das freut mich ja total, dass Mikesh scheinbar richtig angekommen ist - toll :)!!!

• Futterverweigerung Beitrag #19
Off-Topic
Zu dem verhungern vor vollem Napf: Dachte ich auch, dass die vorher fressen würden, als ich Ilias vom TroFu ans NaFu gewöhnen wollte... 1 1/2 Wochen später war ich mir dann nicht mehr so sicher. Ich weiß ja nicht... Wie lange kann man eine gesunde Katze denn hungern lassen, um den längeren Atem zu haben? Abgesehen davon, dass ich einfach keinen mageren Leuki haben wollte, aber Ilias wäre glaub ich wirklich verhungert...

• Futterverweigerung Beitrag #20
Off-Topic
Als wir aufs Barfen umgestellt haben, waren das ca. 2 Wochen, in denen Abby einen Mords-Aufstand geprobt hat. Man konnte nicht mehr an der offenen Küchentür vorbei gehen, ohne dass sie angefangen hat megalaut zu brüllen. Sie war wirklich nur noch am Jammern und ich habe sie in diesen zwei Wochen nicht einmal fressen gesehen. Sie hat aber unter Garantie gefressen, denn als ich sie das erste Mal dabei gesehen habe nach diesen zwei Wochen war das Problem von einer auf die andere Sekunde beseitigt. Sie hat bloß versucht, uns zu veräppeln, wenn man mal ehrlich ist :roll:.
Ich muss aber zugeben, dass das ganze bei damals 8 Katzen natürlich deutlich einfacher war, als wenn man nur zwei hat. Sobald die ersten Katzen dran gehen, läuft der Rest quasi automatisch mit und bei uns hatten ja direkt 5 gefressen.

Thema:

Futterverweigerung

Oben