Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie 4 Jahre hatten wir als erstes. Haben erst gemeint sie alleine zu halten währe ok. :angel: Nun...
  • Zusammenführung Beitrag #1
micha23480

micha23480

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie 4 Jahre hatten wir als erstes. Haben erst gemeint sie alleine zu halten währe ok. :angel: Nun hatten wir aber das Gefühl das sie doch etwas einsam war. Also haben wir uns bei unserem Tierarzt erkundigt ob es Sinn macht und wie wir vor gehen sollen. :!: Frohen Mutes sind wir in unseren Zoo Handel und haben unseren Charlie gekauft.
Haben beide jeweils in einen getrennten Käfig. Als er alt genug war, haben wir in Kastrieren lassen. Nach ca. 8 Wochen haben wir es dann mal gewagt die beiden zusammen zuführen. Leider erfolglos :cry: Sie jagen sich gegenseitig, reissen sich Fell raus und sie (Brownie) hat ihn einmal sogar ein kleines Stück haut unterm Auge raus gebissen. Nun haben wir hier zwei Käfige stehen und müssen beide immer alleine laufen lassen.

Kann uns evtl. jemand ein Tipp geben, ob wir die beiden noch zusammen bekommen?

• Zusammenführung Beitrag #2
Zusammenführung in einem NEUTRALEN Raum in dem noch keiner der beiden war. Das zukünftige Reich der beiden saubermachen (am besten alles wo sie ran/hinkommen mit Essigwasser auswischen).

Die Käfige nicht nebeneinander stellen, das stresst die beiden im Moment nur, am besten so dass sie sich nicht sehen/riechen können vor der Zusammenführung.

Wie habt ihr sie denn zusammengeführt? Einfach im 'üblichen Zimmer/Bereich' zusammen laufen lassen?

LG Lilly

• Zusammenführung Beitrag #3
Hallo,

wir haben eine recht kleine Wohnung. Können die Käfige nur nebeneinander stellen. Wir hatten die Zusammenführung in einem Raum wo noch nie einer der beiden war. Trozdem sich die beiden auf einander los.

• Zusammenführung Beitrag #4
Dann würd ich es nocheinmal versuchen. Besteht die Möglichkeit, dass ihr einen der beiden für zwei oder drei Wochen zu Bekannten zur Pflege gebt? Das hätte den Vorteil, dass sie sich nicht sehen und Agressionen aufbauen, die sie nicht abbauen können.
Und dann nochmal in einen neuen neutralen Raum. Ist zwar sehr umständlich, aber vermutlich nicht anders machbar.
Dass bei einer Zusammenführung die Fetzen fliegen, ist normal, man soll sie dann auch nicht auseinandernehmen, es sei denn, sie fügen sich (arg) blutende Verletzungen zu.
Wie lang ist denn die erste Vergesellschaftung her?

Zur Not müsstest Du Dich leider entscheiden, vielleicht einen im Tierheim oder so "umzutauschen", so fies und gemein das klingt, aber im Moment hast Du ja zwei einsame Ninis. :-(

• Zusammenführung Beitrag #5
Die Kombination so ein Junger und 3 Jahre ist auch wirklich nicht ideal =/
Eigentlich sollten sie etwa gleichalt sein...

Gab es denn richtige tiefe Wunden oder nur Gejage, Gerammel und Fell das fliegt?

• Zusammenführung Beitrag #6
Hallo zusammen,

an Favole: Er (der junge) hatte ein wunde am Auge die auch behandelt werden musste.

Also Tierheim kommt denke ich nicht in frage. Lieber zwei getrennte Käfige.

• Zusammenführung Beitrag #7
Aber 2 getrennte Käfige ist quasi das schlimmste was du ihnen antun kannst :|

Kaninchen sind sehr sozial und brauchen DRINGEND einen Partner.
Dadurch dass sie sich sehen und riechen, aber keine Rangordnung klären können sind sie auch unter Stress.
Hast du genug Platz um 2 Gruppen zu je 2 Tieren aufzumachen?
Ansonsten bleibt wohl nur für den Kleinen ein schönes Zuhause zu suchen und für die Große einen etwas gleichalten Partner aus dem TH zu holen...

PS: Wie groß sind denn die Käfige?

• Zusammenführung Beitrag #8
also das jagen und fellbüschel die fliegen sind völlig normal ;) nur das sie sich böse verletzen sollte eben nicht sein.
das käfig an käfig ganz schlecht wurde ja schon erwähnt. ich hab auch ne kleine wohnung und hab das trotzdem hinbekommen einen käfig mal kurzfristig auszuquasrtieren. ist ja nur übergangsweise.

• Zusammenführung Beitrag #9
Hallo,

die Käfige sind Standartkäfe. Je 1m breit.

• Zusammenführung Beitrag #10
Na da würd ich mich aber auch kloppen in so einem Gefängnis (nicht bös gemeint ;) ).
Kaninchen brauchen mindestens 2m² Platz pro Tier (mit Auslauf. Ohne Auslauf mindestens 3m²).
Zu wenig Platz führt oft zu Aggressionen (mal ganz davon abgesehen dass es absolut nicht tiergerecht ist), das könnte ein Grund sein dass die VG nicht geklappt hat (von dem Altersunterschied mal abgesehen).

• Zusammenführung Beitrag #11
Hi,

also ich glaube nicht das es unsere zwei schlecht geht. Jeder hat seine Zeit in der er in der ganzen Wohnung laufen kann. Jetzt in den Warmen Tagen hat jeder einen Aussenkäfig ca. 1,5m². Mache halten mich auch für verrückt wie ich mich für die zwei lang mache.

• Zusammenführung Beitrag #12
Wie Favole schon sagte sind 2m² wirklich das Minimum.
Wie lang bekommen die beiden denn Auslauf?

Wie lang ist eure letzte VG denn her?
Ich würde die beiden jetzt noch ein paar Tage wirklich trennen, dh den Kleinen evt in die Küche oder ins Bad oder so stellen, und dann wenn du wirklich genug Zeit hast, nochmal eine VG wagen.

Wie oben ja schon erwähnt wurde: du darfst die Ninis nicht trennen!!! Solang sie sich jagen und das Fell fliegt ist noch alles im grünen Bereich! Nur wenns Blut fließt solltest du dazwischen gehen.
Am Besten ist, wenn du ihnen n paar Kartons zum verstecken und etwas Futter anbietest. Das wirkt manchmal schon Wunder :) *naja jedenfalls bei meinen verfressenen Ninis :p *
Und der neutrale Boden ist halt wichtig. Also vor der VG einfach mal gründlich durchputzen....

Drück dir die Daumen, dass es klappt...

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben