Transportbox oder Hundegurt?

Diskutiere Transportbox oder Hundegurt? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen Leute, ich würde mir gerne entweder eine Transportbox oder eben einen Hundegurt für das Auto kaufen wollen. Welche Variante ist die...
  • Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #1
Albatross

Albatross

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Leute,
ich würde mir gerne entweder eine Transportbox oder eben einen Hundegurt für das Auto kaufen wollen.
Welche Variante ist die Bessere? Bitte auch mit Pro und contra also mit erläuterung zu eurer Meinung.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #2
Ich würde das jetzt vom Hund vom Auto abhängig machen...
Wir haben eine Box. Beim Fiat Im Kofferraum, aber im Mercedes muss er angeschnallt auf dem Rücksitz mitfahren.
Besser und sicherer finde ich aber die Box, mich lenkt sehr ab , wenn er auf dem Rücksitz ist.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #3
Ich würde immer zu einer Box tendieren. Sicherer (wenn Notfalltür!), sauberer, angenehmer für den Hund und praktischer im Sommer.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #4
Ich würde zwecks Sicherheit, Pflege und dergleichen auch zur Box tendieren.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #5
Da kam letzten Samstag eine Klasse Information bei HundKatzeMaus!
Da wurde bei Tests gezeigt, dass die Box schon bei 30km/h zerstört werden kann und der Hund und wir erhebliche Schäden davontragen können.
Es gibt wohl einen (recht teuren) Gurt, der ähnlich von Kindergürte funktioniert. Ich hab nur leider den Namen vergessen :uups:

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #6
Das würde mich interessieren, war die Rede von Plastik Transportboxen wie beim Fliegen und Co oder von den Teilen aus Alu/Metall?

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #7
Beides ;)
Schau doch mal bei VOX, da gibts die Folgen ja auch online.

Also die Plasteboxen sind totaler Humbuck. Die würde ich niemals kaufen, die zerreißen förmlich. Die Metalldinger sind wohl nur wirklich sinnvoll, wenn sie fest im Auot eingeschraubt sind. Die lockeren Trennwände zerreißen ebenfalls einfach und bohren sich in 70% der Fälle in das Tier.

Es gibt eben diesen einen Gurt, den man Kindersicherung festmacht und der sah auch wirklich bequem aus. War aber teuer.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #8
Wir haben beides.
In dem kleinen 1er passt die Box nicht rein, da hat unser auf der Rückbank einen Gurt. In dem großen Fokus ist die Box.
Ich persönlich mag die Box lieber.
Den 1er nehme ich nur für kurze Überlandstrecken mit Hund.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #9
Hatte mal einen Gurt für den Hund. Jedenfalls mein Hund nahm das Ding als Kauartikel begeistert an, war schnell durch. Seitdem Box oder - in meinem Mini-Auto - ein Hundegitter.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #10
Da kam letzten Samstag eine Klasse Information bei HundKatzeMaus!
Da wurde bei Tests gezeigt, dass die Box schon bei 30km/h zerstört werden kann und der Hund und wir erhebliche Schäden davontragen können.
Es gibt wohl einen (recht teuren) Gurt, der ähnlich von Kindergürte funktioniert. Ich hab nur leider den Namen vergessen
C:\Users\Paul\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen, wann war die Sendung?
Anhand des Datums könnte man ja die Folge suchen und sich das selber ansehen.

Ich denke mal in dem Beitrag wurden solche "leichtbau" Boxen gemeint oder Faltbare Transportboxen,
bei Aluminiumboxen wie den abgebildeten, denke ich das es schon mehr braucht als 30 km/h.
Die sind ja aus Aluminium gebaut und sollten daher schon ein wenig was aushalten.

Um mal wieder auf die Frage von Albatross zurück zu kommen:

Hallöchen Leute,
ich würde mir gerne entweder eine Transportbox oder eben einen Hundegurt für das Auto kaufen wollen.
Welche Variante ist die Bessere? Bitte auch mit Pro und Contra also mit Erläuterung zu eurer Meinung.

Meiner Meinung nach, stehen die Gurte im Großteil der Box nach, der Gurt ist auch eine gute Lösung aber kann in Sachen Sicherheit nicht mit der Box mithalten.
Und selbst wenn bestimmte Boxen bei Unfällen ab 30 Km/h instabil sein können, wie kleinDrops bei HundKatzeMaus gesehen hat,
ist das Ausmaß der Verletzungen bei solch einem Unfall sicher nicht geringer wenn der Hund angegurtet ist.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Aluminium Box raten die sind sehr stabil und man kann auch einige am Auto befestigen.
Wenn du Stahlboxen findest dann würde ich sogar die nehmen, da sie noch stabiler sind.

MFG Tierfreund

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #11
Es wurden die ganz normalen Katzentransportkörbe aus Hartplastik? gezeigt in dem Bericht. Letzten Samstag gab es die Folge.

Nachdem wir gesehen haben wie leicht auch der Gurt reisst , sind wir derzeit auf der Suche nach einer Box für beide Hunde.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #12
Auf jeden Fall Box wenn es geht.

Die ist sicherer und bequemer für den Hund. Ausserdem wird das Auto weniger dreckig.
Ich würde meine Hunde nicht unbeaufsichtigt angeschnallt im Auto lassen.

doppelbox.jpg

Grüße Bernd

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #13
Für die Borders haben wir eine Box.
Für das Aussietier ein gurt.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #14
Ich habe den Bericht auch gesehen, noch könnt ihr ihn euch auch kostenlos ansehen.
Ich fand ihn allerdings reichlich unvollständig. :eusa_think: Auf große Boxen für den Kofferraum wurde gar nicht eingegangen. Nur die Plastikboxen für Kleintiere.
Ich würde meinen 50cm Hund auch nicht mit Gurt auf den Rücksitz setzen, sondern entweder eine Stabile Box im Kofferraum oder ein einmontiertes Gitter hinterm Rücksitz.

Ich denke mal, Boxen die nur aus Metall bestehen, ohne Plastik oder Holz als tragende Elemente, dürften am stabilsten sein.
Die Plastikboxen gingen ja aber auch nur kaputt, weil sie durch die Gegend geflogen sind. Eingeklemmt hinterm vorderen Sitz im Fußraum oder in entsprechender Größe im Kofferaum, so dass nichts rutscht, dürfte das also auch gehen. Nur Boxen anschnallen reicht nicht, dann zerreißt es sie auch.

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #15
Im Grunde ist nur eine Box wirklich sicher, die Anschnallgurte reißen im Falle eines Falles viel zu schnell.

Hier sind zwei Videos mit Crash-Tests zur Sicherheit von Tieren im Auto:

(die Tests vom ADAC waren mal einzeln zur Auswahl, jetzt gibt es offenbar leider nur noch dieses kommentierte Video, ist aber trotzdem ganz aufschlussreich finde ich)

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #16
Off-Topic
Das ist übrigens genau das Bildmaterial, das bei Hundkatzemaus verwendet wurde :mrgreen:

• Transportbox oder Hundegurt? Beitrag #17
[VERSTECK]Ah, okay, dann hat es HundKatzeMaus sicherlich genau die 10 Sekunden Recherche gekostet, die ich jetzt investiert habe :lol:
Der ADAC Test ist außerdem schon ein paar Jahre alt, und früher konnte man sich auf der ADAC Seite die Filme der einzelnen Test wie gesagt komplett angucken, was ich persönlich irgendwie wirkungsvoller fand als von diesem Typen da jetzt erklärt, aber nun, vielleicht hatten sie Angst, dass es sonst keiner versteht :lol:[/VERSTECK]

Thema:

Transportbox oder Hundegurt? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben