Untergrund für Kaninchenaußenstall

Diskutiere Untergrund für Kaninchenaußenstall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und stelle mal meine erste Frage ein und zwar habe ich 2 Zwergkaninchen ( ein Männchen, kastriert und ein Weibchen) beide...
  • Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #1
J

Jessi1405

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mal meine erste Frage ein und zwar habe ich 2 Zwergkaninchen ( ein Männchen, kastriert und ein Weibchen)
beide leben in der Außenstallhaltung, in einem Haus in dem sie sich zurückziehen können und einen Außemgehege, das Problem an diesem Außengehege ist das sie sich heute schon nach außen gebuddelt haben und munter im Regen auf der Wiese gehoppelt sind als wäre nie etwas gewesen, gott sei Dank habe ich es direkt gesehen und konnte sie schnell einfangen, bevor etwas passiert wäre :shock:
Jetzt möchte ich den Boden sicherer machen auf dem Boden befindet sich eine Schicht Kieselsteine (kleine) und darüber eine Teichfolie und darüber noch Rindenmulch, jetzt hatte ich die Iddee ein Brett daranzuschrauben an das Außengehege und darüber dann mehrer Schichten Rindenmulch etc. zu streuen damit sie doch etwas zu buddeln hätten, mir ist es leider nicht möglich so tief ein Loch zu graben damit ich dort eine Buddelsicherung einbringen kann, also hätte hier jemand vielleicht eine Iddee wie ich das hinbekommen könnte?
Wäre sehr lieb, und danke im vorraus :angel:
LG

• Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #2
Huhu,

wie wäre es mit Waschbetonplatten oder draht und darüber Erde streuen?:eusa_think:

• Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #3
Huhu!

Du könntest, bzw. solltest, denn auch Fressfeinde können ja durch buddeln so ins Gehege kommen, den Boden komplett zu machen. Also z.B. Terassensteine darauflegen. Und den Kaninchen bietetst du zum Buddeln eine Buddelkiste an. Die kann selbstgezimmert aus Holz sein, oder man nimmt ein großes Katzenklo oder ein Plastikschalen-Hundebett und befüllt es mit Spielplatzsand oder Erde.

• Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #5
Danke :) Das mit den Waschbetonplatten ist eine gute Iddee da bin ich noch garnicht darauf gekommen :D Undmit Holz kann ma da etwas evtl auch machen oder sollte man dies nicht? das mit den Fressfeinden ist immer schlimm da hab ich immer Sorge drum :shock:

• Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #6
Ich würde lieber kein Holz nehmen, da es ja auch nicht ewig hält, gerade durch die Feuchtigkeit am Boden. Da sind Betonplatten deutlich einfacher und besser.

• Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #7
Okay und evtl eine Alternative zu Waschbetonplatten da ich das gern bündig dran machen würde an das Außengehege :|

• Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #8
Wie meinst du das? Die kann man ja durchaus auch z.usägen, damit sie bündig sind. Wenn du sie dir im Baumarkt holst, kannst du das meistens sogar direkt da machen lassen. Du musst eben nur vorher gut abgemessen haben

• Untergrund für Kaninchenaußenstall Beitrag #9
Hallo,
Wir haben bei unserem Stall Betonplatten drunter und wir haben sie etwas überstehen lassen - fällt kaum auf. Man hätte sie aber auch zusägen lassen können!;) Unterm Außengehege haben wir Volierendraht verlegt und am Holzgestell des Außengeheges festgemacht und dann mit einer dicken Schicht Erde befüllt - ca 10 cm. Meine zwei buddeln aber auch kaum und haben eine Sandkiste im Freigehege! Wenn deine zwei aber viel buddeln, ist der Draht aber vieleicht nicht so gut, weil sie sich dabei verletzen könnten!:eusa_think:
Holz würde ich aber auch nicht nehmen, weil - egal wie gut du lackierst - das modert irgendwann weg, ohne das man das sieht/merkt!:shock:

Übrigens - wenn sie einmal wissen, wie es raus geht, mach dich darauf gefasst, das in kürzester Zeit wieder draußen sind! Also muss eine schnelle Lösung her!

Thema:

Untergrund für Kaninchenaußenstall

Untergrund für Kaninchenaußenstall - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben