Stallapotheke

Diskutiere Stallapotheke im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin momentan dabei meine Stallapotheke nach und nach auszusortieren und aufzufrischen. Jetzt frage ich mich, was andere so...
  • Stallapotheke Beitrag #1
F

Fluli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan dabei meine Stallapotheke nach und nach auszusortieren und aufzufrischen. Jetzt frage ich mich, was
andere so in ihrer Stallapotheke haben und ob ich vielleicht etwas brauchbares vergessen habe. :eusa_think:
Was habt ihr denn immer so bei euch drin? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Bin gespannt! ;)
Viele Grüße,
Fluli

• Stallapotheke Beitrag #2
Bei uns findet man
Zinksalbe, heilerde, druckverband (bzw nen alter erster Hilfe Kasten ausm Auto) silberspray, Desinfektionsmittel, Jod, babypocreme für kleine schrammen, Hustensaft ... Joar das wars glaub ich erstmal. ^^

• Stallapotheke Beitrag #3
ein abgelaufener Kfz- Verbandskasten, Zinksalbe, Jodsalbe, Beta-Isodonna, Rivanol, Propolistropfen, Zugsalbe, Hustensaft (ohne Alkohol), selbsthaftende Bandagen, Panzertape, Einmalwindeln, Wattestäbchen und -pads, Rasierer, Einmalspritzen, Fieberthermometer, mehrere Paare Einmalhandschuhe. Einige Sachen habe ich noch von ihrer Abszessbehandlung im Schrank.

• Stallapotheke Beitrag #4
Da ich mein Pony noch nicht all zu lange habe, ist meine Stallapotheke auch noch nicht wirklich gefüllt.

Von Anfang an dabei waren Melkfett und Zinkspray. Schnell eingewandert ist auch Desinfektionsspray, Teebaumöl (in einer kleinen Sprühflasche mit Wasser verdünnt), Schwämme und ein Handtuch. Imaverol ist gerade auf dem Weg, Fieberthermometer und Einweghandschuhe werden auf jeden Fall auch noch einziehen.

Bin auch am Überlegen, ob ich einfach nur zur Sicherheit Kernseife, Zahnpasta und Watte lagern soll, weil's einfach so nass und matschig draußen ist und ich bei einer eventuellen Strahlfäule gerne sofort handeln würde (momentan bin ich aber täglich draußen, da werden die Hufe schön sauber gemacht und durchgelüftet).

• Stallapotheke Beitrag #5
Off-Topic
hat wer von euch neun puls Messgerät im stall?

• Stallapotheke Beitrag #6
Off-Topic
hat wer von euch neun puls Messgerät im stall?

Nein, ich nicht. In meiner Stallapotheke sind auch nur Dinge für Kleinigkeiten (wie z.B. eine Augenentzündung --> Augensalbe, Schwämmchen...), Wundversorgung/Prellungen/leichte Stauchungen (Desinfektionsmittel, Verbände, Kühlgel, Salben, etc...) und ein paar Sachen für die Erstversorgung bei Notfällen. Ansonsten würde ich sowieso direkt den Tierarzt rufen und den alles Weitere machen lassen. :eusa_think:

• Stallapotheke Beitrag #7
Wobei so etwas gar nicht so schlech wäre oder? Man könnte dem Tierarzt direkt einige Daten übermitteln.. :eusa_think:

• Stallapotheke Beitrag #8
Off-Topic
Hab nur bei der Hippologica oft mitbekommen das viele eins haben, sei es zum optimalen Training bei dicken Ponys oder eben zur allgemeinen Kontrolle

Thema:

Stallapotheke

Stallapotheke - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben