Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab

Diskutiere Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Wie ihr schon an der Überschrift entnehmen könnt, geht es meinem Kaninchen SEHR schlecht :(. Angefangen hat alles damit...
  • Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #1
Julchen1998

Julchen1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Wie ihr schon an der Überschrift entnehmen könnt, geht es meinem Kaninchen SEHR schlecht :(.

Angefangen hat alles damit, dass er flüssigen (richtig wie Wasser ) Durchfall hatte. Wir sind wegen dem Vorfall deswegen mehr mals beim Tierarzt gesessen. Er bekam dort zwei Spritzen und Breipackungen. Frischfutter Verbot ebenfalls. Dieses Durchfall ging dann mehrere Tage so und Heu hat er auch nicht gefressen. Meine Mutter und ich standen am Tag mehrmals draußen um ihm das einzulösen aber es wurde nicht besser. Der Tierarzt hat ihm dann eine Infusion verpasst, Zähne nachgeschaut, abgetastet und GEWOGEN. Da stellte man schon fest das er 600 gram verloren hatte. Mittlerweile wiegt er nur noch 1,9 KG. Er ist fast nur noch Knochen und eig. war er immer fest.
Den Durchfall haben wir zwar wieder in Griff bekommen, dass er wieder normal kegelt aber er frisst kein Heu. Grünnfutter ( Wir sind sehr sparsam damit wegen der Angst, dass das Durchfall zurückkommen könnt) frisst er und Fenchel hat er auch immer gegessen.
Was mach ich jetzt. Es ist Winter...er ist DÜNN !!!! Und draußen bei der Kälte. Er lässt sich alles gefallen und ich habe total angst um ihn.
Zu dem Brei was wir ihm einflössen bekommt er Antibiotika in kleinen Tabletten. Der TA meinte falls es doch kleine Tierchen sind.

Diese bekommt er jetzt schon 2 Wochen und er hat noch für 2 Tage.
Wie bekomm ich ihn wieder aufgepäppelt ???

Danke für die Antworten im Voraus :)

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab

Anzeige

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #2
Hallo, ist das Kaninchen draussen alleine? und... vllt. kam der Durchfall wegen Frischfutter (z.B. zu schnell Kohl oder so gefüttert) ..?

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #3
Nein, er lebt zusammen mit seiner Kaninchendame draußen. Ihr geht es aber super.
Nein nichts... :( allerdings waren sie als draußen und haben Grass gefressen. Natürlich waren sie nun ewig nicht mehr auf dieser Fläche.
den Durchfall hatte ja dann noch Tage danach obwohl er nur den Brei bekommen hat.

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #4
Hallo,

erzähl doch mal, was schon alles gemacht wurde.

- Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Hefen, Kokzidien, Giardien, usw.; was wurde getestet?)
- Röntgen von Bauch UND ZÄHNE! (Nur in den Mund reinschaun reicht nicht)
- großes Blutbild
- Welche Medikamente wurden gegeben
- Warum das AB, mit welcher Begründung? Oral in den Mund und nicht gespritzt richtig? Welches genau?

Wie oft füttert ihr ihn und wie viel?
Wie lange hat er schon Durchfall?

Oh nein! Bitte keine Heudiät. Die machts nicht besser sondern verschlimmert die Gesamtsituation. Bei Durchfall sollte man unbedingt ganz normal weiter Frischfutter geben nur eben schwer Verdauliches wie Kohl, Paprika, Tomaten etc. weglassen und dafür Kräuter wie Dill usw. anbieten die gut für die Verdauung sind. Sonst trocknet der Körper ganz schnell aus.

Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich begeistert bin von dem was dein Tierarzt bis jetzt gemacht hat. :|

Könnt ihr sie reinholen? Ich fürchte auch, dass es für ihn draußen zu anstrengend wird. Drinnen habt ihr ihn auch besser unter Beobachtung.

Bekommt er Trockenfutter, wenn ja welches?
Was an Frischfutter bekommt er?
Habt ihr getrocknete undf rische Kräuter versucht?
Was habt ihr noch angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #5
Ich schließe mich zitroneneistee an, es ist sehr wichtig, dass dein Kaninchen gut untersucht wird. Evtl. sollte man sich auch nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen. Das ist nie eine schlechte Idee! ;)
Hoffe deinem ninchen gehts bald besser.

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #6
Also er hat eben schon ein paar Vitaminspritzen bekommen und eine die einfach mal die meisten Krankheiten abdeckt.
Dan eine Infusion mit noch einer Aufbauspritze. Zusätzlich habe ich eben so Breipackungen bekommen, die den Appetit anregen sollen und eben als Nahrung gelten für die, die nichts fressen. Dazu bekammen wir noch so kleine Tabletten. Hmm wie heißen die nochmal T...irgendwas :( kann es leider nicht mehr sagen aber aufjedenfall ist das Antibiotika.

Also den Durchfall hatte er bestimmt über eine Woche und zwar richtig flüssig. Also es kam einfach nur braunes Wasser. Von seinem Hintern wollen wir jetzt mal nicht sprechen. Wir dachten erst es sei das Grass das vom Morgentau so Nass ist aber mittlerweile bezweifle ich das. Es ist übrigens ihr erstes Jahr draußen im Winter. Die beiden waren vorher immer drinnen.
Mittlerweile kegelt er wieder ganz normal.

Jetzt da der Durchfall weg ist, geben wir ihm Fenchel ( Von dem hat er IMMER ein kleines Stück bei seinem Durchfall bekommen), ein wenig Petersilie,Kräuter und Möhrchen. Dazu eben die Breipackung die wir mit ein wenig Petersilie ( Stücken) vermischen das er sie von alleine frisst.
Fenchel frisst er auch. Möhre gar nicht, Kräuter...Najaa und Petersilie eig. auch aber wir gehen noch sparsam damit um. Heu frisst er überhaupt nicht mehr. Vielleicht ein bis zwei Stängelchen wen es hoch kommt. Mann muss dazu sagen er war immer ein Riesen Heufresser.

Könnte es sein das ihm das Antibiotika Appetitlos macht ? Er bekommt es jetzt noch zwei Tage.
Kann es sein das er sich eventuell von den Kräutern etwas eingefangen hat ? (Wir bestellen immer bei der Kaninchenwerkstatt oder kaufen auch manchmal aus Zoohandlungen)

Das mit dem reinholen dachte ich auch aber ich glaube das ist zu spät. Beide haben ja schon einen Winterpelz und wen sie hier reinkommen holen die sich doch den Hitzschlag :0. Außerdem wäre das doch nur wieder stress.
Ohje ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Er muss aufjedenfall wieder zu nehmen !!!

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #7
Wurde der Kot untersucht? Für mich hört sich das nach Kokzidien an

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #8
Nein wurde er nicht. Aber anscheinen hat er das nicht für nötig befunden.
Diese Tabletten sollen aber auch gegen diese Tiere ankämpfen.

Was soll ich jetzt machen das er wieder zu nimmt ?

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #9
Es gibt keine Tabletten gegen Kokis, so weit ich weiß.:eusa_think: Also bitte Tiere einpacken, nach innen verfrachten, in einen Raum in dem nicht oder wenig geheizt wird und dort bis Mai lassen, wenn Du ihn so draußen lässt, wird er sich wenn der Po wieder mal nass ist noch ne schöne Blasenentzüdnung einholen. 2. Kot sammeln von drei Tagen und bitte zu einem Tierarzt bringen der sein Handwerk versteht und auf Parasiten und Würmer untersuchen zu lassen. Deiner scheint ja ne Vollnulpe zu sein, wenn er bei sowas nicht den Kot untersucht. Sollte da nichts gefunden werden, was ich fast nicht glaube, dann Tier packen und Kopf röntgen lassen um Zähne richtig zu untersuchen.

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #10
Doch eigendlich gibts das ^^
Meine Freundin hatte mal ein Hund mit Kokziden und hat die selben Tabletten bekommen. Natürlich mit einer Höheren Dosis.

Aber ihr konntet mir bis jetzt immer noch keine Antworten auf sein Gewicht geben. Wie bekomm ich das wieder hoch ?

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #11
Hallo Julchen,

Kaninchen haben draußen im Winter einen höheren Energie verbrauch als die Kaninchen die drinnen leben.
Eben auf dem Heimweg, wurde im Radio gesagt, dass es morgen minus Grade, höchstens aber nur 3 Grad warm werden soll und da würde ich dir dringend raten, beide Kaninchen rein zu holen, auch wenn das hinaus setzen dann wohl leider nichts mehr wird...

Aufpäppeln kannst du ihn mit so einigen Dingen, doch sollte nach dem schweren Durchfall nun lieber nichts unbekanntes gereicht werden, um die ohnehin angegriffene Darmflora nicht weiter zu strapazieren.
Geschälte Sonnen- und Kürbiskerne, Haferflocken, 3- und 6 Korn Flocken, Hirsekolben, grüne Ähren gehen in geringer Menge neben einer ausgewogenen Ernährung (gutes Heu, frische Kräuter, Grünfutter u.s.w.) meist ganz gut, wenn es um Gewicht zulegen geht.

Frische Kräuter könnt ihr ihm aber ruhig reichen, insofern er diese kennt. Kräuter zählen zum natürlichen Nahrungsmittel der Kaninchen und inbesondere Dill und Basilikum haben einerseits eine Appetitanregende Wirkung und helfen auch bei Verdauungsbeschwerden.
Reinen Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmeltee beruhigen ebenfalls den Magen-Darm Trakt.

Sollte das Fell noch verschmutzt sein, solltet ihr diesen unbedingt gut reinigen, damit die Haut nicht gereizt wird.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #12
Julchen solange Du die Ursache für den Durchfall und die Abnahme nicht herausbekommst, wird sich auch an dem Gewicht nicht viel ändern. Lass bitte den Kot untersuchen und hol die Tiere rein, das ist in so einem Fall überlebenswichtig!
Der Namen der Tabletten würde mich interessieren

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #13
Ich schaue nacher nach wie die Tabletten heißen :)

Die Abnahme kommt ja davon, das er nicht mehr so viel zubfressen bekommem hat wegen dem durchfall.
Also ich schaue jetzt mal wie intskt das alte Käfig noch ist

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #14
Nochmal, weil Du es offenbar gern überliest: LASS DEN KOT untersuchen!

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #15
Danie69.... -_-
Ich glaube das wurde hier jetzt mehr mals gesagt und mache das auch!
Aber bisher konnte mir immer noch niemand sagen was ich zum aufpäppeln geben kann :0.
Wen ich die Ursache dann weiss wäre nämliche dirse Info gar nicht sonschlecht....

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #16
@Julchen:

Zitat von Amber:
Aufpäppeln kannst du ihn mit so einigen Dingen, doch sollte nach dem schweren Durchfall nun lieber nichts unbekanntes gereicht werden, um die ohnehin angegriffene Darmflora nicht weiter zu strapazieren.
Geschälte Sonnen- und Kürbiskerne, Haferflocken, 3- und 6 Korn Flocken, Hirsekolben, grüne Ähren gehen in geringer Menge neben einer ausgewogenen Ernährung (gutes Heu, frische Kräuter, Grünfutter u.s.w.) meist ganz gut, wenn es um Gewicht zulegen geht.

Frische Kräuter könnt ihr ihm aber ruhig reichen, insofern er diese kennt. Kräuter zählen zum natürlichen Nahrungsmittel der Kaninchen und inbesondere Dill und Basilikum haben einerseits eine Appetitanregende Wirkung und helfen auch bei Verdauungsbeschwerden.
Reinen Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmeltee beruhigen ebenfalls den Magen-Darm Trakt.

Aber all das päppeln wird nichts nützen wenn die Ursache nicht bekannt ist. Solange er krank ist wird er kaum zunehmen können.
Es gibt sogar sehr viele Dickmacher, aber die kann man nicht "einfach so" geben solange man nicht weiß, was für eine Ursache vorliegt. Wägt man nicht genau ab, kann gewisses gehaltvolles Futter schaden anrichten.
Um mal ein Beispiel zu geben: Banane ist ein super Dickmacher und stopft. Hat er Hefen, werden sich diese dann aber erst recht vermehren dank dem Fruchtzucker.
Es ist wirklich sehr schwer das perfekte Päppelfutter für euch zu nennen wenn man nicht weiß was los ist :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bitte geh noch zu einem zweiten Tierarzt.
Ein kranker geschwächter Körper braucht erst recht Energie! Eine Diät kann da natürlich keine Unterstützung sein...
Antibiotika wird gerne als Lösung für alles benutzt. Gibt man es oral belastet es die Verdauung massiv. Gibt man es wegen jedem Wehwehchen können sich Resistenzen bilden. AB sollte nie ohne trifftigen Grund gegeben werden. Ein "keine Ahnung was das ist, geben wir mal AB und hoffen dass es wirkt" ist absolut kontraproduktiv.

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #17
Wie Zitrone bereits sagte, kann man nichts sagen wenn man nicht weiß ob das Tier nu Parasiten oder übermässig Hefen hat. Da du das ja nun schon seit 2.12 weißt mit der Kotprobe und ja eben schriebst Du willst eine abgeben, hättest Du ja heute nun Kot von drei Tagen zusammen, also abgeben untersuchen lassen und dann handeln. Ich hoffe Du hast die Tiere mittlerweile rein geholt

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #18
Julchen, ich würde dir ebenfalls raten, nicht nochmal zu diesem Tierarzt zu fahren, selbst wenn du diesem sagst, was er untersuchen soll, so sind seine Behandlungen nicht sehr sinnvoll für Kaninchen.
Das Frischfutter zu streichen ist nicht sinnvoll, ebenso die ganzen Antibiosen, wie Zitrone passend erklärte...

Hast du mal bei google "Kaninchen Tierärzte" eingegeben? Dort findet man Tierärzte, die sich mit Kaninchen besser auskennen. Natürlich gibt es auch da nicht so gute, jedoch sind da zumindest die Chancen besser.
Andere Möglichkeit währe noch, dass du einen Mod mit deiner Postleitzahl eine Pn schickst, evtl. haben sie in derer Tierarztliste jemanden, zu dem du hin kannst und der nicht so weit weg von dir ist...

• Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab Beitrag #19
Ich habe leider schlechte Nachrichten.
Kimba ist vor zwei Tagen gestorben :eusa_wall::009::090::090::090:
Bin mit ihr noch zum Tierarzt aber mein Süßer Engel hat es nicht mehr geschafft.

Ich wahr nun heute ihm Tierheim und hatte die Wahl zwischen zwei Kaninchen.
1 Jährig und im Stadtpark ausgesetzt wurden
oder soo ca. 4 Jährig.
Ich habe mich nun für die 4 Jährige entschieden weil ich dachte das kommt altenmäßig gut hin. Allerdings ist sie viel zu dick und muss noch dringend abnehmen. Gegen Schnupfen wurde sie zusätzlich zu den Standart Impfungen auch geimpft letzten Sommer.

Aber ich komme nicht damit klar das Sie nun an Kimba ihrer Stelle da sitzt :?:|.

Gizmo geht es soweit wieder ganz ok und er ist auf dem Weg zur Besserung.

Thema:

Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab

Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben