Husten beim Hund

Diskutiere Husten beim Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier, weiß nicht ob ich das hier richtig einstelle, muss mich erst mal zurechtfinden. Es geht um unseren Hund ( französiche...
  • Husten beim Hund Beitrag #1
S

sternchen535

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, weiß nicht ob ich das hier richtig einstelle, muss mich erst mal zurechtfinden.
Es geht um unseren Hund ( französiche Bulldogge Rehpinscher Mix ) Seid Juli hat er angefangen zu husten doch es war nicht schlimm und wir dachten erst mal abwarten, was ein Fehler war. Dann kam dazu das er beim Husten Geräusche machte, schwer zu beschreiben ein Pfeiffen nicht direkt aber so ähnlich, mit anschließendem Würgen ohne Auswurf.
Also zum TA, der meinte das Herz ist super, also kein Herzhusten was vermutet wurde. Unser Hund ist 14 Jahre alt. Er verschrieb Antibiotika und wies uns auf eine Zahnsteinbehandlung hin. Diese liesen wir auch zwei Wochen später machen, er hat es gut überstanden. Und ne Wurmkur bekamen wir mit die ich allerdings da vergessen hatte.
Als AB gegeben wurde war der Husten besser, der Pfeiffton weg nur noch ein leichter fast gar kein gehuste mehr. Als wir es dann absetzten fing das wieder an. Wieder zum TA doch erst mal ohne Hund weil er immer so Angst hat, sich total reinsteigert. Ich sagte der Schwester da das ich die WK vergessen hatte beim letzten mal, da gab sie mir Milbemax. Ich bin mir aber sicher das der TA andere Tabletten hatte, drei Tage lang 1 Tablette. Die guckte nur und meinte nee wir haben nur die hier. Den TA mal fragen ist zu viel verlangt. Nun hat sie mir weil ich da noch mal hin bin wieder andere gegeben zwei TB die er aufs mal nehmen soll falls er Milbemax nicht verträgt. Habe ihm nun heute morgen Milbemax gegeben bis jetzt verträgt er die.
Mich beschäftigt aber das mit den drei tagen je eine Tablette, vielleicht hat er das nicht ohne Grund gemacht.

Am Thresen meinte ich gestern ob es Lungenwürmer vielleicht sind, da lachte die und meinte nee das glaubt sie nicht. Unser Hund hustet nur gelegentlich und ich habe gelesen das ein Hund auch lungenwürmer haben kann und das milbemax da aber länger gegeben werden muss.

Hat jemand ne Ahnung wie lange ich die Milbemax geben muss und in welchen Abstand bei Lungenwürmern??
Habe gelesen 4x im Abstand von einer Woche.

Sorry für den langen Text aber weiß mir keinen Rat mehr.

Dank!

lg Sylvie

• Husten beim Hund Beitrag #2
Huhu,

keine Sorge, du bist hier schon im richtigen Bereich ;).
Was die Lungenwürmer angeht kannst du hier mal schauen, die Seite erklärt das recht gut:
Ohne Absprache mit dem TA würde ich allerdings keine (unnötige) Wurmkur machen. Es ist natürlich ärgerlich, dass du von der Helferin so abgewiesen wurdest. Trotzdem würde ich nochmal hingehen oder anrufen und darauf bestehen, dass mit dem TA abgesprochen wird, OB er auf Lüngenwürmer behandeln wollte und WIE. Sprich: Besteht eine Veranlassung für die Kur und wenn ja, wie wird sie richtig durchgeführt. Das einfach mal so zu machen kann nach hinten los gehen, wenn es nicht richtig gemacht wird. U.U. bringt die Kur dann gar nichts, außerdem sollte anschließend kontrolliert werden, ob auch alles abgetötet wurde.
Über andere Ursachen für den Husten wurde noch nicht gesprochen? Wenn das Herz abgeklärt ist ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wie steht es mit Infektionen der Atemwege?

• Husten beim Hund Beitrag #3
Hallo Sternchen ....

Ich kann Dir an dieser Stelle nur anraten, den Kot deines Hundes (Labor) auf Parasiten untersuchen zu lassen bevor der Hund einfach auf Verdacht behandelt wird.
Lungenwürmer kommen sehr selten vor, aber sie kommen nun mal vor und lassen sich auch in einer gezielten Kotprobe nachweisen.
Darüberhinaus möchte ich darauf hinweisen, dass im Alter auch Reaktionen (Allergien) auftauchen können die vorher nicht da waren, sodass man nicht grundsätzlich sagen kann. Der war noch nie allergisch gg. X, das kann sich auch verändert haben und demzufolge kann Husten auch über eine Allergie hervorgerufen werden.
Alleine, dass AB geholfen hat, ist für mich ein Indiz, dass Wurmbefall recht unwahrscheinlich ist, aber ich bin kein TA und möchte mir auch nicht anmaßen so bewandt in der Tiermed zu sein.

Die Frage von Mischling hinsichtlich einer Infektion oder sogar Reizung halte ich für recht wichtig. Da wäre mein genereller Ansatzpunkt.

LG HM

• Husten beim Hund Beitrag #4
Ich hab dir mal den Beipackzettel für Milbemycin rausgesucht:
demnach würde die 3 Tageskur auch nicht der Lungenwurmtherapie entsprechen. Ruf doch einfach nochmal deinen TA an und frag nach, was er mitgegeben hat (müsste ja im irgendwo vermerkt sein) und warum. Bitte nicht alleine experimentieren ;) Frisst dein Hund denn Schnecken? Ansonsten sind Lungenwürmer gar nicht sooo häufig. Das Ansprechen auf AB spricht ja eher für einen Infekt, vielleicht ist es ja auch was virales und nur sekundär bakteriell und jetzt gegen Winter, mit der Heizungsluft dauert es einfach ein bisschen. Wenns nicht besser wird, könnte man ja ansonsten mal die Lunge röntgen.
Liebe Grüße

• Husten beim Hund Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten. Wir haben oft schon bemerkt das er gern alles frißt müssen da schon aufpassen. Ob er Schnecken frißt weis ich nicht. Das einzige was ich vom TA höre ist das man nicht immer AB geben kann. Die Kur mit Milbemax wäre 4x mal im Abstand von einer Woche. Wenn er in zwei drei Tagen nicht mehr hgustet gehe ich schon von Lungenwürmern aus. Die am Thresen schüttelt den Kopf wenn ich da frage. Ich werde ihn anrufen und mal nach fragen. Angeblich soll der Arzt super sein aber ich habe auch schlechte bewertungen gelesen. Will nicht immer den TA wechseln weil er schon so alt ist und fast kollapiert wenn er dahin muß. Ach ja Allergie schließt er auch aus. Kann ja nicht sein. Ich warte ab was am Samstag ist da hat er auch offen und da rufe ich ihn an. Lungenwürmer geben auch kurz ruhe bei AB deshalb habe ich auch diesen Verdacht.

LG Sylvia

• Husten beim Hund Beitrag #6
Lungenwürmer geben auch kurz ruhe bei AB deshalb habe ich auch diesen Verdacht.
was sprach jetzt gegen eine gezielte Untersuchung dies bezüglich anstatt auf Verdacht?

• Husten beim Hund Beitrag #7
Off-Topic
:eusa_doh:Ach Suno (hau mich selbst)......wer lesen kann ist klar im Vorteil und ....böse ist wer böses denkt:

Ich lese immer in den Posts von sternchen: am Thresen ....und dachte die ganze Zeit, wieso um alles in der Welt bespricht sie Dinge wie Milbemax und Lungenwürmen in der Kneipe / am Stammtisch? Und wieso glaubt sie, dort eine relevante Antwort zu bekommen .....:mrgreen:

(Ich weiß jetzt welcher Thresen...) Ich schließe mich Houndman an - einfach eine gezielte (Kot) - Untersuchung. In einem Thread hat Houndman auch ganz zurecht geschrieben, TA sind auch Dienstleister. Wenn du eine bestimmte Untersuchung machen lassen möchtest sollte der TA dir entweder genau erklären warum er das für Überflüssig hält - oder sie durch führen.
Auf Verdacht Arzei/Wurmkur etc zu verabreichen ist ungut.

LG Suno

• Husten beim Hund Beitrag #8
:mrgreen: ja die Tierarzthelferin meine ich natürlich. Der TA hat das Argument das er den letzten Fall mit lungenwürmern vor zehn Jahren hatte. Muss er gelogen haben denn so lange sind diese Viecher nicht bekannt zumindest hier in Deutschland nicht. Ich habe heute mit ihm telefoniert nach seiner Sprechstunde. Ohne Untersuchung sagt er nein das glaubt er nicht. kann mir aber auch nicht sagen was es denn sein könnte oder mir Vorschläge machen wie man weiter vorgeht.
Ich soll mir nun erst mal 4x Milbemax raus holen und diese im Abstand von einer Woche verabreichen. Normal müßte er Cortison geben da die toten Würmer viel unheil anrichten können. Ich kann ihn fragen wegen Kotprobe aber er ist da nicht gut zu sprechen er wiegelt immer gleich ab. Komm mir langam verarscht vor. Das ist es nicht und das brauchen sie nicht....aber was es ist sagt er auch nicht.
Habe nun einen Parasitologen oder wie das heißt angeschrieben.
Ich kann auch den TA wechseln aber wer weis was dann kommt. Die erste bei der ich war da darf der hund nicht älter sein als zehn, sie redete andauernd das er eine narkose nicht überleben wird, es ging um Zahnstein, und das er so fit ist das wäre auch nicht normal...ich glaube ich wohne hier falsch.

Naja nun mal sehen was wird im Moment hustet er nicht. :) Eins noch ich habe ihm heute eine tablette gegeben mit leberwurst. :mrgreen: da musste der TA auch schmunzeln...das sind Kautabletten :044: Naja wirken werden sie trotzdem.

LG sylvia

• Husten beim Hund Beitrag #9
Ach, ich würde das jetzt einfach mal durchgeben, damit gehst du ja auf Nummer sicher... Im Übrigen gibt's ja auch noch massig andere Ursachen für Husten. Vom Tierarzt Tourismus halt ich ähnlich wie du, auch nicht viel. Da muss man jedesmal von Null anfangen und wenn du im Normalfall zufrieden bist, sollte das ja eigentlich passen. Nach Milbemax wird dir eine Kotprobe jetzt aber vermutlich auch nicht mehr weiterhelfen, die wird dann negativ sein (egal was da vorher drin war) Ob man generell vor jeder Wurmkur ne Kotprobe macht oder nicht ist halt einfach ne Einstellungssache (von wegen mit Chemie vollpumpen ect.) ich persönlich finde entwurmen auf Verdacht auch vertretbar :D Liebe Grüße

Thema:

Husten beim Hund

Husten beim Hund - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Oben