Geeignetes Haustier für Student

Diskutiere Geeignetes Haustier für Student im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen. Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geeignetes Haustier für Student Beitrag #1
V

Velo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen.
Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang September musste ich meinen Hund mit 11 Jahren einschläfern lassen. Ich war damals 9 als wir ihn bekamen und wir gingen durch dick und dünn. Da ich selbst Student bin und meine Eltern eine Firma haben waren diese auch nicht mehr dafür einen neuen Hund anzuschaffen. da ich aber ohne Tier durchgedreht bin hatte ich mir einen Hamster angeschafft. Nunja ich sag mal so der Kleine ist auch wirklich cool und es war auch keine falsche Entscheidung aber es hat trotzdem was gefehlt. Meine Eltern bemerkten, dass ich mich einfach nicht mehr gut gefühlt habe, also gingen wir ins Tierheim. Dort haben wir aber keinen passenden Hund gefunden. Es hat einfach nicht "gefunkt".
Ich war total deprimiert, bis ein Bekannter uns sagte holt euch doch einen Labrador, die sind super leicht zu halten.
Nunja ein Welpe kam bis dahin aber nicht in Frage. Ich habe dann aber einen Züchter gefunden, der zwar etwas weiter weg war aber das war ja das geringste Problem. Dort hatte ich angerufen und meine Situation geschildert, dass wir eben uns zwar abwechseln können aber der Welpe auch schon ziemlich früh 2 Stunden alleine bleiben muss. Der Züchter war ein etwas forscherer Herr aber er meinte das sei kein Problem, so ein Welpe muss sich eben auch anpassen und das wäre schon in Ordnung.
Ich muss zugeben ich war auch viel zu leichtsinnig, aber der Schuss ging ordentlich nach hinten los. Schon nach zwei Wochen waren wir alle fix und fertig. Der Kleine wollte nicht schlafen und ist total durchgedreht, egal wo man ihn schlafe lies. Er war bei mir im Schlafzimmer, in meinem Bett, im Flur, in der Küche, aber er drehte immer durch. Am Anfang dachten wir noch, naja das legt sich schon noch, aber iwann wurden wir misstrauisch und sind mit ihm zum Tierarzt. Der Tierarzt war total schockiert, da er auch den Herren kannte und hatte uns empfohlen den Hund zurückzugeben, da diese Hunde alle massive Probleme haben. Da ich natürlich den Kleinen nicht zurückgeben wollte habe ich mich an einen Trainer gewandt. Der Trainer hatte dann recht schnell eine Verhaltensstörung entdeckt die aber mit konsequenter Erziehung schon irgendwie "behandelbar" ist. Doch die Probleme wurden immer massiver. Also sind wir nochmal zum Tierarzt. Unser Tierarzt hatte aber auch keine motivierendere Worte. Er sagte uns auch nochmal wir sollen den und zurückgeben oder wenn wir das nicht wollen jemanden suchen, der den Hund übernimmt, der rund um die Uhr zuhause ist. Am besten jemand der schon ein zwei Hunde hat.
Nun gut schweren Herzens haben wir dann zusammen mit dem TA eine Familie gefunden, die den Kleinen aufgenommen hat. Ich wollte auch kein Geld dafür haben, mir war es nur wichtig, dass er dort wirklich gut versorgt ist und sie ihm das bieten können was bei uns eben gefehlt hat.
Ich habe mir natürlich solche Vorwürfe gemacht, dass ich da so leichtsinnig war und auch weil ich gescheitert bin. Aber jetzt zu sehen wie gut es ihm mittlerweile geht- abgesehen von den Problemen, die der Hund eben hat- macht mich doch froh und ich bin auch etwas stolz eingesehen zu haben dass es so nicht weitergeht.
Jetzt ist es aber so. Den Hamster habe ich einer guten Bekannten vermacht, da ihre Kinder erst die Trennung der Eltern und dann noch den Verlust ihres Zuhause und ihrer Katze verkraften mussten und so wenigstens ein Kleines Haustier haben. Ich werde dann vlt. die Urlaubsbetreuung übernehmen.
Allerdings bin ich jetzt wieder ohne Haustier. Klar ich habe viele Freunde und auch Hobbies etc, aber so ein Haustier fehlt einfach. Nochmal einen Hamster will ich aber nicht.
Deshalb wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht, was da geeignet wäre.
Das Tier sollte:
-auch gut alleine bleiben können,
-mehr oder weniger pflegeleicht sein,
-klingt vlt witzig, aber zu einem männlichen Studenten passen
-keine Reptil oder Insekt oder Spinne oder sowas ein. Auch bitte keine Schildkröte
-es sollte aber iwas sein, was ich auch mal schnappen kann und mich damit beschäftigen um en Alltag zu vergessen (aber auch kein Aquarium)
Ich weiß ich bin da sehr anspruchsvoll, aber irgendwas muss es doch geben.
Kurze Info ich bewohne eine eigene Wohnung im dachgeschoss die aber mit dem Haus meiner ELtern verbunden ist. Also kein seperater EIngang. Deshalb wäre es ganz gut, dass es ein Tier wäre, mit dem meine ELtern nicht unbedingt was am Hut haben, dann muss ich die nicht noch extra fragen.
Echt schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten.
Und wenn es hoffnungslos sein sollte, dann könnt ihr mir das auch sagen. Danke danke danke!

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #2
Naja... Was soll ich sagen: Labrador = Jagdhund und wenn es dann noch ein Vermehrer war, der den Welpen nicht sozialisiert hat, kommt natürlich eins zum anderen.

Also da fallen mir nur 2 (!) Katzen ein... Pflegeleicht kann man definieren... Da müssen halt täglich die Klos gemacht werden und je nach Alter / Charakter der Katzen sollte auch täglich gespielt werden. Füttern und Bürsten ist ja klar.
Wobei Katzen sich eben nicht daran halten, wo ihr "offizielles" Herrchen wohnt. Also werden sie auch ins Haus deiner Eltern gehen.

Kleintiere sind nicht geeignet. Sie können zwar allein (die meisten zu zweit oder in Gruppe lebend) bleiben und je nach Art sind sie pflegeleicht, aber kein Kleintier kann man sich mal eben schnappen und es bespaßen. Kein Kleintier kuschelt gern oder will spielen.
Kaninchen wären noch am ehesten etwas, die können sich wie Hunde/Katzen verhalten, sofern man sie auch so hält. Dazu müsstest du min. 4 qm zur Verfügung stellen und bereit sein Gemüse zu schnibbeln ;) Da ist es nicht mit getan Trockenfutter in den Napf zu werfen. Und damit es "männlich" genug ist, vielleicht keine 2 kg Kaninchen sondern mal im Tierschutz nach größeren Kaninchen schauen, die brauchen dann aber etwas mehr Platz drin und die Einrichtung gibt es dann auch nicht zu kaufen.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #3
Okay, vielen Dank für die Antwort.
Das mit den Katzen ist so eine Sache. Ich hab da einen Knacks weg weil die Nachbarskatzen immer ganz schreckliche Gesellen waren. Müsste mich da auch nochmal genaustens informieren.
Ein Weiteres Problem wäre, dass meine Mutter Katzen so garnicht mag. Müsste dann mal überlegen so umzubauen, dass die Katzen sich nur in meiner Wohnung aufhalten können ohne weggesperrt zu sein. Das Saubermachen der Katzentoilette wäre eigentlich so garkein Problem. Die Wohnung an sich wäre auch ausreichend groß denke ich.
Wie sieht es denn da aus. Gibt es reine Hauskatzen?
Also ich verstehe ja, dass es in deren Natur liegt auch mal eine Maus zu bringen aber mir wäre es lieber wenn sie sich im Haus aufhalten.
Sorry wenn ich da so blöd frage aber ich bin was Katzen angeht ein echter Laie. Machen die auch schnell in die Katzentoilette oder pinkeln die dann auch mal einfach irgendwo hin (z.B. auf die Couch).
Wie gesagt bin da echt unerfahren.
An Kaninchen hatte ich auch schon gedacht, aber wollte vlt. mal was neues ausprobieren und hatte als Kind immer schon viele Hasen.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #4
Deinem Bekannten kannst du erzählen das Labradore Jagdhunde sind und keine Sofazirde. Werden leider immer gerne als tolle pflegeleichte Familienhunde verkauft und enden dann als unerzogene, verblödete Tonnen. Sry muss man so sagen. Labradore sind Hunde wie jede anderen und die wollen eben ihre Auslastung. Das du da leichtsinnig und naiv dran gegangen bist hast du ja eingesehen.

Eiknzige was mir einfällt währen 2 (!) Katzen. Vielleicht mittleren Alters den ich glaube ein Labrador Welpe und Kitten geben sich nicht wirklich viel im Aufwand.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man kann Katzen in der Wohnung halten. Allerdings wie gesagt immer zu zweit und dann muss man eben die Wohnung Katzengerecht einrichten.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #5
Danke.
Ja ich muss sagen es war schon ziemlich blöd von mir. Aber so ist der Hund jetzt glücklich und seine neue Familie auch.
Nur leider über einen Umweg.
Hm okay, das mit den Katzen muss ich mir echt mal überlegen. Warte aber mal ab was noch so an Vorschlägen kommt.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #6
Mh... Weiß gar nicht ob ichs dir empfehlen soll... Aber hast du mal an Frettchen gedacht? Die könnten wenn genug Platz und vorallem mindestens 2 Tiere vorhanden sind auch gut alleine bleiben.
Allerdings muss man den Frettchentypischen Geruch beachten (deswegen vllt mal Schnuppern gehen?!), auch werden sie leider nicht ganz Stubenrein, also es geht schon mal was daneben, das muss man abkönnen, auch sind die kleinen Wusel raubtiere und wollen mit frischem Fleisch und Futtertieren gefüttert werden.
Aber ich finde man kann die eben gut alleine lassen, wenn sie auch dann genug Platz haben, man kann schön mit ihnen spielen, mit Quietischis, katzenangeln etc. Auch rausgehen ist mal möglich (Gassi gehen a la Frettchen: Wir gehen dahin wo das Frettchen hin will :D) und kuscheln tun die auch.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #7
Hallo Velo, willkommen im Forum ;)

Was deinen Tierwunsch angeht meine ich es nicht böse, aber vielleicht ein Tamagotschi??
Sorry, ich fürchte es wird kaum ein Tier geben was wirklich deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gehen wir die Liste mal durch:
-auch gut alleine bleiben können,
Da Fische, Reptilien und Insekten für dich nicht in Frage kommen bleiben eigentlich nur noch Kleintiere (Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten etc..), diese können bei artgerechter (!) Haltung auch gut auf Dauerbespaßung durch den Menschen verzichten.
-mehr oder weniger pflegeleicht sein,
Was "pflegeleicht" ist ist subjektiv, denn jeder empfindet einen anderen Aufwand als anstrengend ;)
Dennoch ist jedes Tier "mehr" pflegeleicht" wenn es gesund ist und "weniger" pflegeleicht wenn es krank ist.
Viele Kleintiere sind anspruchsvoller als sie auf den ersten Blick wirken und können durchaus auch leicht krank werden (vor allem bei falscher Haltung), ein krankes Tier kann auch mal hohe Kosten beim Tierarzt verursachen oder besondere Pflege erfordern.
-klingt vlt witzig, aber zu einem männlichen Studenten passen
Masculinity, oh so fragile, oh so fragile! :lol:

Ernsthaft, warum sind Männer nur immer alle so unsicher mit ihrer Sexualität, wovor haben sie nur solche Angst?
Auf Haarshampoo für Männer muss sogar immer "For men" draufstehen, weil sie beim Benutzen von normalem Duschgel sonst offenbar Gefahr laufen ihre sexuelle Identität zu verlieren und "zur anderen Seite überlaufen".

Oder möchten Männer etwa nicht mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht werden, weil sie Weiblichkeit prinzipiell für Minderwertig halten und es ihnen deswegen peinlich wäre damit in Kontakt zu kommen und somit "erniedrigt" zu werden?

Was gibts noch für einen vernünftigen Grund für den Wahn nach kulturellbedingter Geschlechteridentität? Ach ja, keinen ;)

Verzeih den Sarkasmus, aber jetzt sag mir doch mal, was ein "unmännliches Haustier" ist und warum ein Mann sich nur dann als "Mann" fühlen darf wenn er ein "männliches Haustier" hat :D

-keine Reptil oder Insekt oder Spinne oder sowas ein. Auch bitte keine Schildkröte
Schade, gerade Insekten finde ich persönlich sehr spannend und sie würden sicher auch die Kriterien erfüllen.
-es sollte aber iwas sein, was ich auch mal schnappen kann und mich damit beschäftigen um en Alltag zu vergessen (aber auch kein Aquarium)
Ich denke kaum ein Tier kann man sich "schnappen" wann immer man will (nicht mal Hunde haben immer Lust zu allem) und dann ist ja auch die Frage was für dich "den Alltag vergessen ist".
Wenn du dafür mit dem Tier etwas unternehmen möchtest und/oder es streicheln willst wird es wohl schwierig mit Kleintieren, denn die meisten Kaninchen/Meerschweinchen/Ratten etc sind nicht unbedingt begeistert wenn sie ganz nach Belieben des Menschen durchgeknuddelt werden.
Viele Kleintierhalter können aber trotzdem gut mit ihren Tieren "den Alltag vergessen", einfach nur indem sie ihnen zusehen ;)

Ich fürchte es könnte also wirklich schwierig werden für dich ein Tier zu finden, wenn du nicht bereit bist bei einigen deiner Kriterien Abstriche zu machen.

Auch hoffe ich du nimmst dir den Sarkasmus nicht übel, ich meine es nicht böse ;)

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #8
Ach quatsch ich bin da nicht böse. Bin ja froh, dass ihr das Thema ernst nehmt.
Ic kann sicherlich ein paar Abstriche machen. Außer was Reptilien Insekten und Spinnen angeht. Also ich habe keine Angst davor, aber sie gefallen mir einfach nicht so.
Was das alleine bleiben angeht geht es halt echt darum, dass ich wenn ich das ohne die unterstützung meiner Eltern mache, probleme bekomme das ich Montags und Dienstags den ganzen tag an der Uni bin.
Wie gesagt auch das pflegeleichte is ja ansichtsache. Mir wäre nur wichtig, dass ich sozusagen meinen Alltag zwar umstelle aber nicht komplett über den Haufen werfe. Sprich ich möchte natürlich Verantwortung übernehmen und auch dem Tier ein artgerechtes Zuhause bieten, das ist mir wichtig, sonst hätte ich mich auch nicht bei dem Welpen so entschieden. Es ist ir wichtig dass das Tier nicht leiden muss. Aber trotzdem will ich natürlich auch nicht ein Tier haben, welches ich gar nicht aus dem Auge lassen kann, wenn ihr versteht was ich meine.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #9
Off-Topic
Mh... Weiß gar nicht ob ichs dir empfehlen soll... Aber hast du mal an Frettchen gedacht? Die könnten wenn genug Platz und vorallem mindestens 2 Tiere vorhanden sind auch gut alleine bleiben.
Allerdings muss man den Frettchentypischen Geruch beachten (deswegen vllt mal Schnuppern gehen?!), auch werden sie leider nicht ganz Stubenrein, also es geht schon mal was daneben, das muss man abkönnen, auch sind die kleinen Wusel raubtiere und wollen mit frischem Fleisch und Futtertieren gefüttert werden.
Aber ich finde man kann die eben gut alleine lassen, wenn sie auch dann genug Platz haben, man kann schön mit ihnen spielen, mit Quietischis, katzenangeln etc. Auch rausgehen ist mal möglich (Gassi gehen a la Frettchen: Wir gehen dahin wo das Frettchen hin will :D) und kuscheln tun die auch.

Ob jemand, der mit einem gut erziehbaren Labrador Probleme hat, nicht erstrecht welche mit Frettchen hat? Ich find die ja auch süß, aber wenn man mir die Wahl zwischen Hund und Frettchen geben würde... Dann würde ich doch den, meist gut erziehbaren, Hund wählen ;)

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #10
Off-Topic

Ob jemand, der mit einem gut erziehbaren Labrador Probleme hat, nicht erstrecht welche mit Frettchen hat? Ich find die ja auch süß, aber wenn man mir die Wahl zwischen Hund und Frettchen geben würde... Dann würde ich doch den, meist gut erziehbaren, Hund wählen ;)

Ich habe leider absolut keine Hundeerfahrung, deswegen kann ich da den Vergleich nicht ziehen. Allerdings wenn ich hier so im Forum im Hundebereich immer so n bisi mitlese habe ich das Gefühl meine Frettchen sind einfacher als ein Hund. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Soll ja auch nur ein erster Denkanstoß, sollte die Wahl auf Frettchen fallen würde ich auf jeden Fall zu mehreren Besuchen bei erfahrenen Haltern oder Hilfen raten um sich wirklich sicher zu sein das "Abenteuer" Frettchen zu wagen. ;)

Was ich noch in meinem anderen Post ergänzen wollte: Pflegeleicht im herkömlichen Sinn sind Frettchen natürlich nicht, ich verbringe einige Zeit damit zu putzen etc. Ein großer Vorteil ist, dass meine immer frei im Wohnzimmer laufen und so toben und flitzen können wann sie wollen und in Punkto Auslauf nicht auf mich angewiesen sind.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #11
Danke für die Antworten. Also Frettchen wäre jetzt auch nicht so ganz das was ich suche. Müsste mich aber da auch mal genauer mit befassen, da ich da wirklich nichts drüber weiß und auch nicht schon wieder was falsch machen will. Ich überlege halt gerade echt ob ich nicht meine Wohnung so umbauen soll, dass auch wenn es eine Katze oder ähnliches werden sollte, diese nicht zu meinen Eltern können. Das wäre auch nicht zu aufwendig, da die WOhnung halt nur durch eine Treppe mit dem Haus verbunden ist. Müsste nurnoch eine Tür einbauen lassen. Hab auch jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und meine Kriterien etwas angepasst. Also was den Punkt schnappen und abschalten geht hab ich mich etwas zurückgenommen. Mir wäre es halt wichtig, dass ich das Tier nicht rein beobachten kann sondern wegen mir auch mal streicheln oder von der Hand füttern kann. Es soll halt nur nicht wieder ein Hamster werden, so cool wie der Hamster auch war aber ein bisschen größer wäre schon schön. Hoffe wenn ich mich jetzt ja doch etwas eingeschränkt habe würde doch noch was passen. Achso was die Anschaffungskosten angeht so wären momentan so 400-500 Euro vertretbar. Wobei ja auch Weihnachten vor der Tür steht. Blöd ist halt nur , dass ich mir das zum einen wirklich gut überlegen will und nicht wieder überstürze aber auch dran denke wie beruhigend so ein Tier immer war gerade wenn die Klausurphase angefangen hat und man konnte einfach mal weg vom Schreibtisch mit dem Hund (damals noch mein Beagle) raus oder infach den Hamster in bisschen beobachten.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #12
Einen richtigen Tipp habe ich nicht für dich, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass, wenn man sich von Herzen (wieder) einen Hund wünscht, kein anderes Tier "reichen" wird.
Ich glaube, dass Katzen noch am ehesten als "Ersatzbefriedigung" dienen können, da man mit ihnen spielen und schmusen kann. Sie laufen selbstständig in der Wohnung rum, können sich selbst beschäftigen, aber auch sehr anhänglich und gesprächig sein. Hartgesottene (;)) gehen sogar Gassi mit ihnen, wenn die Katze dafür geeignet ist (würd ich persönlich aber nicht machen). Das Wort Ersatzbefriedigung meine ich im übrigen nicht abwertend für Katzen, aber doch genauso wie ich es sage. Kein Tier kommt wirklich an einen Hund ran, vor allem nicht, was die gemeinsame Freiheit von dir und deinem Tier angeht und die Aktivitäten, die ihr zusammen unternehmen könnt. (Ich spreche jetzt von einem normalen Stadt-Leben und im Alltag, dass PFerd und Co. Freiheit nochmal anders definieren, ist mir klar.;))

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich gern eine andere Tierart möchtest, oder ob du im Grunde wieder einen Hund halten möchtest, nur dass dieser Wunsch derzeit nicht realisierbar ist. Wenn letzteres zutrifft, dann warte bis sich deine Lebenssituation ändert, wenn ersteres, dann bleibe ich bei Katzen!

(Katzen sind übrigens klasse, wir haben zwei Spitzenkater aus dem Tierheim, sehr lieb und pflegeleicht, manchmal schmusig und manchmal gesprächig, manchmal faul, manchmal kloppen sie sich zum Zeitvertreib... Hier ist eigentlich immer Halligalli oder Totenstille und das einzige was bei uns kaputt gegangen ist, sind zwei Gardinen. Die eine (sauteure:roll:) haben sie - wohl beim spielen - eingeritzt und bei der anderen haben sie sich jeweils auf der anderen Gardinenseite gekloppt, sodass die Gardine perforiert wurde und ein paar Fäden gezogen bekommen hat. Aber sonst ist alles gut!:mrgreen:)

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #13
Nunja, das ist so eine Sache :D
Bei dem Labrador Welpen gab es zwei Probleme. Zum einen die Tatsache, dass es sich um einen Welpen gehandelt hat. Dazu muss ich einfach sagen, dass wir eben wegen der Zeit eigentlich keinen Welpen wollten. Aber der Züchter meinte ja das sei schwachsinn wir könnte ruhig einen Labradorwelpen nehmen die wären da sehr unproblematisch. Das wir da zu naiv waren habe ich ja bereits erwähnt.
Zum anderen gab es da aber ein anderes Problem. Der Welpe hatte massive gesundheitliche Probleme über die wir nicht informiert wurden. Deshalb brauchte er eine Rundum-Betreuung und das war ja aufgrund des Zeitproblems dann schwierig.
Grundsätzlich haben wir schon Zeit für einen Hund. Es ist so. Ich bin Montags und DIenstags sozusagen von 8-20 Uhr an der Uni. Meine Mutter ist aber Montags Zuhause. Dienstags müsste der Hund dann aber 3 Stunden alleine bleiben. Das ist auch sozusagen die maximale Dauer, die er alleine bleiben muss, da dann entweder ich oder meine ELtern wieder zuhause sind. Meine Eltern unterstützen mich da auch. Bei dem kleinen Welpen war aber das Problem, dass er eben aufgrund seiner Probleme nachts total abgedreht ist. Alleine schlafen konnte er nicht aber auch bei mir im Schlafzimmer gab er einfach keine Ruhe. Ich will hier wirklich nicht jammern, ich bin es selbst schuld und habe das ganze auch wirklich überschätzt.
Aber seitdem habe ich ehrlich gesagt Angst einen neuen Hund anzuschaffen. Also Welpe kommt nicht mehr in Frage, dachte deshalb an einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim oder einer anderen Pflegestelle. Aber ich habe da schon Angst, dass ich dem Hund dann trotzdem nicht gerecht werde. Wie gesagt meine Mutter liebt es mit dem Hund durch den Wald zu gehen. Und ich habe auch noch an sich genug Zeit außer eben die 3 Stunden die er am Stück allein bleiben müsste. Ansonsten habe ich nachmittags Zeit um mich ausgiebig mit ihm zu beschäftigen und auch mit ihm zu toben oder je nach Art auch zum See zu gehen.
ich bin aber sehr unerfahren was Hunde aus dem Tierheim angeht. War zwar schon einmal in einem Tierheim, aber dort war nur ein Hund der wirklich gut gepasst hätte und der hatte noch keine Freigabe.
Wie seht ihr das denn. Ich meine 3 Stunden alleine bleiben ist ja für viele erwachsene Hund kein Problem.
Kann ich das nochmal versuchen oder soll ich es lieber bleiben lassen.
Ich bin seit der Sache mit dem Welpen total verunsichert.
Ich hab mein ganzes Leben immer mit einem Hund verbracht und da war es schon ziemlich niederschmetternd dass ich zum einen so naiv war und zum anderen auch dass ich gescheitert bin. Hoffe ihr versteht mich da irgendwie.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #14
Ich will hier wirklich nicht jammern, ich bin es selbst schuld und habe das ganze auch wirklich überschätzt.
Ach pffff, wenn nicht hier, wo dann? Mein Faden zum Hund besteht quasi nur aus jammern, drohen, schimpfen, süßen Bildern, fluchen, heulen, Selbstzweifeln und wenig guten Nachrichten. Und ich möchte betonen, dass wir uns für keinen Welpen entschieden haben.:mrgreen:

Hoffe ihr versteht mich da irgendwie.
Besser als mir lieb ist.:lol: Wir haben eine Weile nicht nur überlegt, ob wir den Hund wieder zurückgeben, sondern uns gefragt, wie es Menschen geben kann, die sich das Thema Hundehaltung mehrmals antun, ob nun nacheinander oder zeitgleich.:angel: Es ist uns aber wieder eingefallen und unser Köterchen macht sich mittlerweile ganz gut. Aber bis er sich einigermaßen eingelebt hat, aufgehört hat wegen jedem Flohhusten zu kläffen und wieder stubenrein (!) war... Das hat unendliche Nerven gekostet, zumal wir damit bei einem erwachsenen Hund nicht gerechnet haben.
Wie auch immer, jedenfalls kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Ich lege dir nur den Rat ans Herz, dass du da mal in dich gehst: Was möchtest du von dem Tier und denkst du wirklich ganz ernsthaft, dass ein anderes Tier als ein Hund da rankommt? Und geh bitte vom "Durchschnittstier" aus, nicht von "der einen Katze, die du kennst und die immer nur lieb ist und auch draußen wie ein Hund mitläuft". Man kann sehr großes Glück haben (so empfinde ich es bei unseren Katzen) aber auch ein scheues, ängstliches Tierchen abbekommen, das evtl. Streicheleinheiten hasst und gar nicht erst angefasst werden möchte oder so. Es wäre schade für dich (und fürs Tier), wenn du dann mit dem Charakter gar nichts anfangen kannst, weil in deinem Kopf noch dieses hundetypische Verhalten rumgeistert und du eigentlich lieber einen Hund möchtest. (Einfach mal so, bevor sich jemand daran aufhängt: Ich weiß, dass auch nicht jeder Hund angegrabbelt werden mag.;))

Wer würde denn den Hund nach dem Studium behalten? Würden deine Eltern ihn bei sich behalten, wenn deine Lebensumstände erstmal nicht zur Hundehaltung passen?
Ich sags mal so: Deine Eltern wollen einen Hund, du willst einen Hund, ihr hattet einen tollen Beagle und mit dem Welpen hat es nicht geklappt, weil der Züchter Fehler gemacht hat und der Welpe auch gesundheitlich angeschlagen war. Und der einzige Grund, warum ihr noch keinen Hund habt, ist die Angst, dass ihr es "wieder falsch machen könntet"?;) Viiiielleicht solltet ihr ein paar Tierheime abgrasen, euch einen Hund suchen, der bereits ein wenig allein bleiben kann, und dann euer Herz entscheiden lassen, wenn die Bedingungen bei euch gut sind (und das scheinen sie zu sein, bis auf eure Angst) und der Verstand im Grunde auf "HUND!" steht.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignetes Haustier für Student Beitrag #15
Oh mein Gott vielen vielen dank für deine Ausführung. Damit hast du mir gezeigt, dass du mich verstehst.
Also unser Beagle war wenn ich es mal so sagen darf echt ein Geschenk des Himmels. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Und ja ich bin wirklich tief in mir drin nur für einen Hund. Und wir hätten uns ja auch nie für einen neuen hund entschieden, wenn wir nicht wüssten dass es machbar ist. Wir haben ein riesen großes Grundstück, welches umzäunt ist. Wir leben in Waldnähe und sowieso sehr ländlich. Der nächste See liegt nur 10 min Autofahrt entfernt.
Also das alles ist gegeben und ja für einen Hund schon leicht paradisisch.
Was meine Situation angeht:
Als mein Beagle dann leider eingeschläfert werden musste war für mich von Anfang an klar, ich brauche nach einer entsprechenden Zeit wieder einen Hund. Deshalb habe ich auch mein Auslandsemester abgesagt und mich für ein Praxissemester entschieden, da ich dann in einer Firma in der Nähe arbeiten kann und der Hund nicht 4 Monate auf mich verzichten muss.
Was meine spätere Lebenssituation angeht so haben wir uns so geeinigt, dass sollte mein Job mich so vereinnahmen, dass meine Eltern auf den Hund aufpassen. Bis dahin ist mein Vater in Rente und hat somit auch die Zeit dafür. Ob er dann gleich ganz dort wohnen bleibt werden wir dann sehen, aber auch das ist für die beiden kein Problem. Meine Mutter ist auch sportlich und hat deshalb auch genügend Kraft für den Hund, nur so als Anmerkung weil manche ja Rente mit uralten Menschen verbinden :D
Ich habe da ja noch eine Idee, wäre da auch froh über ein paar Meinungen.
Ein Bekannter von meinen Eltern hat seit 4 Jahren einen Labrador. Da dort aber auch die Zeit ein wichtiger Faktor war haben sie sich entschlossen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und haben einen Züchter gefunden, der die Hunde erst mit einem Jahr abgibt. Diese sind dann aber sozusagen schon ausgebildet und haben viele Kommandos sowie das alleine bleiben schon gelernt. Klar hört sich das etwas blöd an wenn man sozusagen schon gleich den fertigen Hund kauft aber man hat ja trotzdem noch Arbeit damit ihn dann an seinen eigenen Rhythmus anzupassen. Allerdings muss ich sagen, ich finde leider nichts dazu im Internet und kann den Bekannten momentan auch nicht kontaktieren.
Aber sozusagen als Alternative, sollten wir wirklich im Tierheim so gar nicht erfolgreich sein, wäre das ja noch was.
Wie seht ihr/ siehst du das?

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #16
Da dort aber auch die Zeit ein wichtiger Faktor war haben sie sich entschlossen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und haben einen Züchter gefunden, der die Hunde erst mit einem Jahr abgibt. Diese sind dann aber sozusagen schon ausgebildet und haben viele Kommandos sowie das alleine bleiben schon gelernt. Klar hört sich das etwas blöd an wenn man sozusagen schon gleich den fertigen Hund kauft aber man hat ja trotzdem noch Arbeit damit ihn dann an seinen eigenen Rhythmus anzupassen. Allerdings muss ich sagen, ich finde leider nichts dazu im Internet und kann den Bekannten momentan auch nicht kontaktieren.
Aber sozusagen als Alternative, sollten wir wirklich im Tierheim so gar nicht erfolgreich sein, wäre das ja noch was.
Wie seht ihr/ siehst du das?
Genauso haben wir es mit unserem Dackel gemacht! Und es war das absolut dümmste, was wir hätten tun können!!
Wir haben Max bei der Züchterin kennengelernt, er war ein ausgeglichener, sozialer Hund, kein bisschen ängstlich, einfach nur fröhlich, stürmisch, lieb, hörte aufs Wort, konnte alleinbleiben, konnte bei ihr mit zur Arbeit gegangen, war abrufbar usw. Das klang super, vor allem das Alleinbleiben, denn wir arbeiten beide vollzeit. Mit versetzten Arbeitszeiten zwar, aber vollzeit.
Wir holten Max fast 3 Wochen später ab und müssen mittlerweile feststellen, dass Max nur solange der oben beschriebene Hund ist, wie andere Hunde bei ihm sind. Max selbst kann keine zwei Minuten allein bleiben. Er war bei uns nicht mehr stubenrein, er hat auf nichts gehört, er kann nicht ohne Leine laufen, er ist teils super unsicher in allen möglichen Situationen, was sich größtenteils in Dauerkläffen äußert(e) usw.
Max war ein Jahr lang bei der Züchterin im Rudel und ist als Einzelhund in meinen Augen ungeeignet. Wenn er seine Gassirunde, bei der er wochentäglich ist (kann ja nicht allein bleiben) nicht hat, fängt er an ins Haus zu machen, spackt bei Spaziergängen total ab wenn wir andere Hunde sind und entwickelt diverse Macken, die sofort aufhören, wenn er seine Gassirunde wieder hat.
In der Gassirunde kann er auch ohne Leine laufen, da er sich zu 100% an anderen Hunden orientiert.

Ich habe vorhin geschrieben, das hier mittlerweile wieder alles einigermaßen im Lot ist. Wie es der Zufall will: Stehe auf, gucke ins Wohnzimmer, da hat er dort einen Haufen hinterlassen. Will Wäsche anstellen, da hat er ins Bad gepisst. Das hat er seit Wochen nicht mehr gemacht, ich weiß nicht was heute los ist, ich weiß nur, dass ich grad wieder die ersten Wochen vor Augen habe und mein Geduldsfaden entsprechens kurz ist.:roll:
Wir haben seit Anfang Oktober hunderte von Euros in Gassibetreuung und Hundetrainerin gesteckt.

Es ist bestimmt nicht jeder Hund so, der erst so spät vermittelt wird, aber ich kann persönlich nur jedem raten, dass er die Hände davon lassen sollte. Wir sind damit jedenfalls bös auf die Schnauze gefallen und das prägt.

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #17
Ohje danke, dass du da deine Erfahrungen mit mir teilst, das ist echt schonmal gut zu wissen.
Ich glaube ich werde dann doch lieber nochmal in den Tierheimen nachforschen.
Aber euch wünsche ich echt noch viel Geduld und hoffe das die Situation bald besser wird :)

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #18
Naja, es muss ja nicht immer so sein. Ich persönlich würde jedoch keinen Hund mehr aufnehmen, der so ewig lange im Züchterrudel gelebt hat.

Im Tierheim würde ich jedoch trotzdem gucken, auch wenn man dort nicht von allen Hunden die Vergangeheit kennt, aber das würde ich auf jeden Fall dem einjährigen Züchtertier vorziehen.;)

Danke für deine Wünsche, bin sicher, das wird schon wieder, aber momentan bin ich angefressen.:mrgreen:

Ich wünsch euch jedenfalls, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Die Grundvoraussetzungen klingen aber doch gut bei euch!

• Geeignetes Haustier für Student Beitrag #19
Hallo,

bei machen TH kann man Hunde ausführen. Da könntest du doch schauen ob einer dabei ist, der dein Herz anspricht und es ganz langsam angehen. Also ein paar Wochen verschiedene Hunde ausführen und schauen was sich ergibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geeignetes Haustier für Student

Geeignetes Haustier für Student - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...

Neueste Beiträge

Oben