Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , Also ich habe eine 9 Monate altes katzenmädchen Jetzt haben wir uns aber dazu entschieden eine weitere Katze dazu zu holen, weil eine...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
LLele

LLele

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
Also ich habe eine 9 Monate altes katzenmädchen
Jetzt haben wir uns aber dazu entschieden eine weitere Katze dazu zu holen, weil eine alleine einfach auf dauer nichts ist.
So gesagt getan: 12 wochen alte kitte geholt.
Punkt 1 - die kleine ist aus dem wirf die kleinste gewesen und wenn ich nicht wüsste das sie 12 wochen alt ist, hätte icj gesagt sie wär 8 wochen alt. Dazu hat sie leichten durchfall seit dem.sie hier ist und frisst auch nur ganz wenig..wir haben sie seit donnerstag und seit freitag hat sie diesen durchfall. gehen dann jetzt heute auch zum TA .

Punkt 2 - die beiden katzen verstehen sich logischerweise noch nicht sooo besonders gut. Meine ältere Souki ist total hin und her gerissen mal faucht sie die kleine an oder haut drauf ( ganz feste mit der Pfote ) oder sie jagt sie durch die wohnung . Manchmal leckt sie ihren Popo oder versucht sie zum spielen zu animieren.
die kleine hat natürlich dann angst und sucht irgendwo unterschlupf. Aber ist ja auch irgendwie klar, wenn mit jemand ständig auf den kopf hauen würde hätte ich auch keine lust zu spielen. Kann man da irgendwie helfen?
sollen wir die katzen ab und zu trennen oder nachts?
Weil wenn die große weg ist erkundet die kleine auch mal die räume.

punkt 3- hat jemand eine idee bezüglich des futters ?
Weil meine große frisst 3 mal täglich insgesamt 210 gramm+ leckerli ab und zu.
Die kleine kitte kann ja aber ruhig mehr und öfter fressen. Nur wenn wir arbeiten sind und den napf unbeaufsichtigt stehen lassen frisst die große alles weg.

Puh viele fragen , hoffe jemand kann etwas dazu sagen.
Danke !
Lg LLele

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Super, dass ihr eine zweite geholt habt:clap:

Ich hab zwar keine Katzen aber soweit ich weiß ist es völlig normal, dass sie nicht auf Anhieb beste Freunde sind. Eine Vergesellschftung kann dauern. Gib ihnen einfach noch Zeit. Das wird schon:)

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Gut dass ihr zum TA geht, gerade bei so kleinen Kitten ist es wichtig, gleich zum TA zu gehen.

Ist sie denn schon fertig entwurmt und geimpft? Welches Geburtsdatum steht im Impfpass und wieviel wiegt die Kleine?

Hast du darauf geachtet, dass die vom Wesen, Charakter und Temperament zu deiner Katze passt, dass ist bei Kitten immer schwierig einzuschätzen, daher wäre schon etwas älter sicher besser gewesen.

Welche Marken fütterst du? Nass- oder Trockenfutter? 210 g Nassfutter ist sehr wenig für eine 9 Monate alte Katze, die ist ja noch mitten im Wachstum. Als Kitten bis zu einem Jahr dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen und sollten vorallem in den ersten Monaten öfters gefüttert werden 4-5 mal täglich wenn möglich. Meine haben als Kitten je nach Fress und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Okay das klingt ja schon genauso wie ich die Situation auch einschätze. Danke für die antwort :)

@ simpat
Ja also geimpft und entwurt ist sie. Der TA sagte jetzt das die kleine eher wie 10 wochen aussieht und einfach der hämpfling im wurf ist. Soweit ist alles gut mir ihr. Sie hat eine spritze bekommen falls es ein infekt sein sollte. Ansonsten könnte der durchfall (sehr weiche würstchen) auch einfach durch den stress sein. Nächste woche haben wir einen weiteren TA termin um nochmal alles abchecken zulassen. Wir haben auch so eine paste bekommen die man eventuell nach bedarf zum aufpeppeln verfüttern kann falls die kleine übers wochenende garnicht fressen will.
Im impfpass steht 17.9.14 der TA hat sie gerade gewogen und meinte dass das gewicht gut ist ...wieviel genau weiß ich nicht mehr :-/ werde die kleine heute abend nochmal wiegen.
Ich verfüttere eigentlich animonda kitten carny bzw adult
die kleine kennt nur das futter von norma :-/// das ist zwar total schlecht und eigentlich will ich das garnicht verfüttern aber laut TA soll sie ruhig vorerst dabei bleiben, solang sie sich eingewöhnt.

So also eigentlich wollten wir eine gleichaltrige katze jedoch war die kleine dann halt abzugeben als " Dringend" denn die mutter war straßenkatze und die katzenhilfe OB ist aus allen nähten geplatzt. Und eine gleichaltrige gab es gerade nicht nur eine die nicht berträglich sein sollte.
Beide sind ausgesprochen verspielt. Die kleine ist zwar wenn Souki dabei ist eher zurückhaltend und verkriecht sich jedoch könnte ich mir vorstellen das die sich noch zusammenraufen.
Meine souki ist eine ganz freundliche katze und geht immer direkt auf jede katze zu und will spielen, die beiden müssen glaub ich noch an der Körpersprache und der Kommunikation arbeiten :D ...naja

ehm ja zu der fütterung die 9 monate alte katze ist auch seeeeehr klein. Eine sehr zierliche und kleine katze soe wiegt gerade mal 3 kilo aber gewachsen bzw schwerer geworden isr sie seit 2 monaten schon nicht mehr. Aber top fit !!! :)
Die fütterung habe ich vor einem monat umgestellt, weil ich vorher immer sobald der napf leer war neues futter nachgefüllt habe..jedoch ist sie dann aufeinmal aufgegangen wie ein klos . Mit den 210 gram kommt sie ganz gut aus und macjt einen satten unzufrieden eindruck. Laut TA perfektes gewicht mit 3/3,3 kilo je nach tageszeit.
An tagen wo sie oft zum leeren napft geht gebe ich ihr nochmal 100 gramm dazu ..manchmal bleibt dann was liegen.
Bis zum 5-6monat hat die locker 1-2 dosen am.tag gefressen :)
aber übergewichtog soll sie auf keinen fall werden , sie hat so eine schöne statur.
Meint ihr ich soll lieber mehr füttern ?
Sooo ich glau das war alles ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja dazu kriegt sie noch in ihren futter-angelturm einen ordentlichen esslöfen trockenfutter vom TA .

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Also update :
die kleine frisst wieder.
Da sich die kleine Katze immernoch fast ausschließlich unterm sofa versteckt und nur an und zu rauskommt ist es jetzt für die ältere ein absolutes Highlight. Leider jagt die ältere die kleine dann solange bis die kleine wieder untern sofa ist oder sogar in einer ecke, dann haut die große mit Krallen oder manchmal springt sie sogar auf die kleine drauf und beißt sie (wir glauben aber nicht feste).
Seit freitag Abend haben die Katzen Kontakt.
Ich weiß dass das lange dauern kann aber ich hab sorge dass die Katzen einfach nicht zusammen passen.
die kleine ergiebt sich ja immer und faucht,knurrt wenn sie keine andere Möglichkeit mehr hat.

Ist das alles noch normal oder sieht es so aus als würde dass so nichts geben.
Dazu muss man sagen dass die ältere Katze keinen dicken schwanz bzw puckel bei ihren Angriffen macht.

Bitte um Ratschläge und
Erfahrungsberichte
LG LLele

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Weißt du wie gut die ältere als Kitten sozialisiert worden ist, also wielange sie bei den Katzengeschwistern und der Katzenmutter aufgewachsen ist und wielange war sie jetzt allein bei euch?

Es kann immer etwas dauern, aber ich denke schon, dass die beiden sich zusammenraufen werden. Ganz wichtig, versuch so entspannt wie möglich zu bleiben, sonst überträgt sich deine Anspannung auf die Katze.

Anfangs das gewohnte Futter geben ist vollkommen richtig und dann stellst du langsam auf deine Fütterung um. Als Kitten sollte die Kleine möglichst 4-5 Mahlzeiten täglich bekommen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Ja also ich bin jetzt heute abend schon wieder guter dinge ..die kleine kam unterm sofa hervor und hat gespielt und sogar einmal den schwanz der großen gefangen :) als souki dann kam ist aber lieber wieder abfehauen - alles friedlich-

Ja souki war bis zu ihrer 16 Lebenswoche mit 3 geschwistern und der mutter zusammen. Dann hatte die Mutter von ihr aber die Nase auch voll und hat sich deutlich von den Kitten angewandt.
Ich lass die 2 soviel wie möglich in ruhe nur das was ich sonst auch mache führe ich weiter , sodass souki sich nicht vernachlässigt fühlt bzw ihr Alltag normal weiter geht.
Es freut mich auf jeden fall zu sehen das die kleine Zazou auch mal spielt :) . Sie frisst auch wieder ! Und die häufchen sind wieder fest. Aber nächsten freitag geht es trotzdem nochmal zur nachkontrolle zum TA. Sicher ist sicher, ich kenne sie ja noch nicht so gut und kann dann schlecht beurteilen ob sie wieder "normal" is(s)t . Sie frisst ungefähr 5-6 mal am Tag aber eher wenig..aber ist ja schonmal besser als vor 2 tagen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
So das fressverhalten ist heute woeder normal..zumindest haut sie ordentlich rein :) ! Heute haben die 2 sogar aus einem.napf gefuttert ! Das ist doch eher ein gutes zeichen oder?

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
So das fressverhalten ist heute woeder normal..zumindest haut sie ordentlich rein :) ! Heute haben die 2 sogar aus einem.napf gefuttert ! Das ist doch eher ein gutes zeichen oder?

Auf jeden Fall.:clap:

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben