Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung

Diskutiere Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, da wir beschlossen haben kein Wohnzimmer mehr zu haben sondern mir dafür ein eigenes Zimmer zu gewähren, werde ich meine...
  • Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr Lieben,

da wir beschlossen haben kein Wohnzimmer mehr zu haben sondern mir dafür ein eigenes Zimmer zu gewähren, werde ich meine Kaninchen im kompletten Zimmer halten, da ich dann einfach kein Gehege habe was mir Platz wegnimmt und ich dann das Gefühl habe meine Tiere sind näher bei mir. Zudem würde ich gerne noch 1-2 Kaninchen aufnehmen und da ist viel Platz immer gut.
Da wir in einer Mietwohnung leben sollte aber der Boden und die Wände geschütz werden. Die Wände sind kein Problem, man bekommt ja günstig Gitterelemnte etc. Der Boden allerdings schon. Wir haben hier Laminat. Ein Teil des Bodens soll geschütz werden, dort kommt dann die Toilette, das Futter und die Trinknäpfe hin, also einfach eine Art Kaninchenbereich wo sie auch eine Sauerrei machen können. Zudem werde ich Teppiche auslegen dass sie nicht rutschen.

Als Boden hätte ich gerne etwas Pipi/-Wasserfestes, rutschfestes und einigermaßen ansehnliches. Der Haken dabei: ich möchte keinen PVC! Dieser enthält Chlor& giftige Weichmacher und das möchte ich nicht in meinem Wohnraum haben. PVC ist ja die gern gesehene Lösung als Boden, aber genau deswegen habe ich einen Fred eröffnet, weil ich diese Lösung nicht für mich nutzen kann/mag. Wirklich Alternativen sind mir aber garnicht eingefallen, daher wende ich mich nun an euch. Was wäre eine sinnvolle Alternative die auch 'bezahlbar' wäre?
An erster Stelle steht natürlich der Nutzen für die Kaninchen, das Optische ist 1. Geschmackssache und 2. nicht so wichtig.

Off-Topic
Bezahlbar ist natürlich weit ausdehnbar, da ich aber keinen Nebenjob neben der Schule haben kann (mache Fachabi und eine Schulische Ausbildung, also ein 2 in 1 System und habe 40 Stunden Schule (und 'Überstunden')+ Lerngruppe+ Hausaufgaben + Referate +... etc ;) ) und kein Taschengeld bekomme sind meine Möglichkeiten etwas begrenzt. Daher sollte der m² Preis die 15€ Marke nicht extrem übersteigen.

LG :D

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #2
Würde mir als erstes Linoleum einfallen. Was spricht gegen PVC, wenn Du es sagen magst
Das alles hängt auch ein bissl davon ab wie stubenrein Deine Nasen sind

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #3
Die Haut und die Lunge nehmen alles über die Luft auf und wie gesagt, PVC enthält Chlor, giftige Weichmacher und Stabilisatoren (z.B. Zinn, Kalzium) und PVC gibt ständig Dämpfe an die Raumluft ab die giftig sind. Meine Kaninchen wären dem 24/7 ausgesetzt, klar bekommen sie Auslauf, aber das macht es nicht besser. Zudem habe ich viele Allergien, eine Art Lungenfehler, mein Imunsystem ist ziemlich schlecht und ich bekomme eh schlecht Luft. Das würde mir garnicht gut tun. Ich möchte mich weder selbst noch meine Kaninchen dieser Chemiekeule aussetzen, das kommt für mich nicht in Frage. Ist natürlich ansichtssache, aber das ist eben meine ;) ich muss ja mit dem Boden leben. Hoffe das beanwortet deine Frage danie :)

Meine Muckels sind eigentlich stubenrein, da geht sehr selten was daneben. Ab und an wird etwas Stroh rausgeschmissen und Felix(9) hat öfters Durchfall da er Zahnprobleme hat und da sehr anfällig ist und er verteilt das etwas wenn er es im Fell kleben hat, das bemerke ich aber schnell und das lässt sich immer gut beheben, daher würde ich sie schon als sehr stubenrein einstufen.

An Linoleum hatte ich auch gedacht, ist aber sehr teuer, was ich so gesehen fing meistens erst bei 30€/m² an was mir schon zuviel ist.

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #4
Teichfolie fällt dann wohl auch weg (und optisch ist es ja auch nix...)?!

Ich hab meine allerdings auch auf PVC und der hat von Anfang an nicht gerochen...

Vll. ne beschichtete Spanplatte (ne dünne natürlich) in die Kaninchenecke?

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #5
Ja hab ich vollstest Verständnis für, Lineoleum ist da denk ich besser, weil so weit ich weiß weniger belastet, aber eben auch tatsächlich sehr teuer
Gut wenn Deine beiden im Grunde stubenrein sind, vor allem was den Urin angeht, würde es ja reichen wenn du den Bereich in dem sie hopsen dürfen z.B. mit alten Bettlaken auslegst, da würde es nichts ausmachen, wenn man ein Durchfallfleck drauf landet, ist für die Pfoten ok, was leider manche Teppiche (Auslegware) nicht sind und eben sehr einfach zu reinigen , da waschbar und schnell austauschbar.
Geht natürlich nur wenn man Urinunfälle 100% ausschließen kann.

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #6
Ich glaube nicht dass alles was ungesund/ giftig ist stinken muss oder alles was stinkt gleich ungesund ist. Ich verlass mich da nicht so drauf. Bei einer Teichfolie hätte ich irgendwie auch bedenken wenn die Kanten gesichert werden dass es doch verrutscht und das ganze dann angeknabbert wird, was die enthält weiß ich so auch nicht aber ich schäze mal das ein großteil der Teichfolien aus PVC sind also ebenfalls diese Inhaltsstoffe enthalten.

Eine beschichtete Spanplatte wär vermutlich garnicht doof, aber in der Größe würde ich sie nicht an einem Stück ins Zimmer bekomen und dann hätte ich Lücken zwischen den Platten, welche dann wiederum nicht Wasserdicht wären. Ich mag einfach den Boden geschütz wissen falls der Wassernapf geschoben wird, doch mal was daneben geht etc. Aber ich glaube ich hab schon wieder viel zu hohe Ansprüche :roll: :mrgreen:

EDIT: hab deinen Beitrag zu spät gesehen danie. Noch sind sie stubenrein, aber sie werden im Frühling sieben und neun jahre alt, was wenn sie in ein, zwei evtl auch 3 jahren noch leben, dann aber (auch) altersbedingt schusseliger werden und es eben doch mal daneben geht? Wenn ich da bin kein Problem, aber ich bin halt je nach Tag 8-11 Stunden in der Schule, später dann am arbeiten, dann ist der Laminat hinüber. Daher kam ja mein Grundgedanke die Ecke Kaninchensicher zu machen. Ich vertraue meinen beiden da schon, aber zu 100% mag ich nicht drauf gehen und ich hätte gerne etwas, das mir länger als nur ein jahr hält, was vermutlich verständlich ist. ;)

Wie gesagt, ich glaube ich hab einfach wieder zu hohe Ansprüche für mein Buget :( aber ich bin euch echt dankbar für eure tollen Vorschläge.

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #7
Nein hast Du nicht:) wir müssen nur noch ein bissl auf den Ideen rumkauen :)
wie wäre es denn wenn Du eine Folie nimmst (Malerfolie) die auf den Boden legst darauf dann die Platten?

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #8
Das wäre natürlich auch eine Idee, falls dann doch was daneben geht würde die Folie schützen. An Malerfolie hatte ich garnicht gedacht da sie so dünn ist, allerdings sind die meistens aus PE (Polyethylen) was nicht so bedenklich ist wie PVC und zudem sind ja die Platten drauf was nochmal schützt, das wäre natürlich auch keine schlechte Idee!

Was mir gerade noch eingefallen ist, das selbe würde doch theoretisch auch mit Kork gehen, oder? Also Malerfolie+ Kork drauf? Weil Kork wäre leichter und noch rutschfester und vom Gefühl her ist es ziemlich 'warm' und angenehm. Und Kork gibt auch in bezahlbaren Ausführungen... :eusa_think: Ich glaube da muss ich noch eine Weile drüber nachdenken, aber die Malerfolie+ Sperrholz/ OSB Platten Möglichkeit wäre auf jeden Fall schonmal eine gute Lösung.
Danke danie, eure Tipps sind echt Gold wert :D

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #9
Klar Kork ist ne gute Idee und wirklich handlicher, würde dann nur zusehen, dass sie keine Möglichkeit haben dran rumzubeißen. Also müsstest Du an die Ränder außen außerhalb des Geheges liegen:eusa_think:

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #10
Kork ist zwar warm (wir haben in vielen Räumen Kork), aber man sollte keine Pfützen drauf stehen lassen (zieht ein) und damit der länger hält, sollte der behandelt werden und Ritzen gibt es auch.

Ich dachte, es soll kein Gehege geben?! :eusa_think:

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #11
Hallo,

ich habe keine Kaninchen und kenne mich mit denen wirklich nicht aus, aber mir kam da spontan eine 08-15 Picknickdecke in den Sinn, die man doch in die entsprechende Ecke legen kann? Die sind ja auf der Unterseite wasserdicht/abweisend und oben drauf ist ja so eine Art Teppich. Die meisten kann man sogar problemlos waschen. :eusa_think:
Teuer sind die ja auch nicht unbedingt und wenn du zwei hast, kann eine immer gewaschen/getrocknet werden, während die andere liegt. Und hübsch sind sie manchmal auch.

Weiß jetzt aber halt nicht inwieweit das Teil Kaninchen-tauglich ist :lol:

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #12
Ich glaube sie sucht nur nach Möglichkeiten, die Ecke wo das Klo hinkommt sicher zu machen gegen Pipi.

Es gibt ein Material, mit dem kann man Kork versiegeln. Auf den Namen komme ich aber nicht :uups: wie eine Art Fugenmaterial. Wenn man dann an den Rand vielleicht Alu-L-Elemente befestigt, duften die Nasen auch keine Möglichkeit haben daran zu knabbern.

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #13
Nein es soll kein Gehege geben, den Kork zu sichern sollte allerding schon gehen (dache auch an Aluleisten). Im Prinzi möchte ich eine Kleine Fläche, als reine Kaninchenecke haben Evtl so 3-5m² Flche auf welche dann der 'sichere' Boden kommt wo das Klo, die Näpfe etc hinkommen, wo es einfach nicht schlimm ist wenn die Ninchen etwas Sauerrei machen, doch mal jemand über den Rand pieselt etc.

Gut, wenn man den Kork behandeln kann wäre das ja okay, allerdings muss ich mich ma schlau machen was da für Mittel benutzt werden.

Picknickdecken wären zumindest als Übergangslösung wobei ich denke dass das knistern wird und meine kaninchen haben viel Freude daran ihre Menschen nachts wach zu halten ;) Knabberwütig sind sie allerdings nicht unbedingt.

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #14
Hallo,

ich denke nicht, dass das Knistern von Picknickdecken großartig laut ist, außer du bist extremst geräuschempfindlich.
Es gibt ja auch welche ohne Plastik + Alu, das sind ja die isolierten. Die wasserabweisenden haben nur eine Kunststoffschicht unten.
Du musst halt genau aufs Etikett schauen, ob das nur PE oder PVC ist, da solche Decken das durchaus auch haben können.

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #15
Ja das mit dem Gehege hab ich verbockt:lol: hatte nur noch "zu schützenden Bereich" im Kopf, sorry,die Picknickdeckenvariante finde ich garnicht so verkehrt, so lange sie sie nicht anfressen

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #16
Wenn sie nicht arg knabberwütig sind, käme mir noch das Vetbed in den Sinn. Eine Kundin hat das für ihre Kaninchen (alte E. C.-Kaninchen mit regelmäßigen Verdauungsproblemen) und ist super zufrieden. Man kanns halt einfach in die Maschine schmeißen und im Notfall auch mal kochen.

Beschichtete Spanplatten (Schrankrückwände) könntest du um eine Fläche zu erhalten auch mit Aquariensilikon verbinden. Das hält die Platten zusammen, ist wasserdicht und ungiftig.

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #17
Was ist denn das Vetbed? Das kenne ich nicht

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #18
  • Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #19
Vielen Dank ihr lieben :D
Das es Picknickdecken ohne Isolation gibt wusste ich ehrlich gesagt garnicht :x werde mich da noch etwas schlau machen, das Vetbed klingt auch garnicht so schlecht, ob meine zwei das in Ruhe lassen ist halt die andere Frage es bietet schon gute Nage-stellen. Ihr habt mir echt super weiter geholfen. Ich spreche nochmal mit meinem Freund, aber das war echt hilfreich, was es am Ende wird weiß ich noch nicht, allerdings wird sich das ja dann herrausstellen.

LG

• Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung Beitrag #20
Zudem habe ich viele Allergien, eine Art Lungenfehler, mein Imunsystem ist ziemlich schlecht und ich bekomme eh schlecht Luft. Das würde mir garnicht gut tun.

Hallo Hamster_Lover,

wegen dem Boden kann ich dir zu nichts raten.
Allerdings frage ich mich, ob es unter deinen Umständen sinnvoll währe deine Kaninchen zu dir ins Schlafzimmer zu holen?
Insbesondere die Lunge erholt sich im Schlaf und die Atmung ist eine ganz andere, als sie es im Wach Zustand ist. Ich würde dir eher raten zu einem guten Lungenfacharzt zu fahren und dein Vorhaben mit diesem zu besprechen (falls noch nicht geschehen), denn wenn du jetzt schon schlecht Luft bekommst, würde ich Meinen, dass deine Lunge auf die Erholungsphase im Schlaf besonders angewiesen ist.
Nicht, dass sich das durch die Einstreu und das Heu der Kaninchen noch zusätzlich verschlimmert.

Ab und an wird etwas Stroh rausgeschmissen und Felix(9) hat öfters Durchfall da er Zahnprobleme hat und da sehr anfällig ist und er verteilt das etwas wenn er es im Fell kleben hat, das bemerke ich aber schnell und das lässt sich immer gut beheben, daher würde ich sie schon als sehr stubenrein einstufen.

Wenn Verdauungsprobleme auftreten, dann weist es darauf hin, dass die Zähne bereits wieder zu lang gewachsen sind und das Tier dadurch schon nicht mehr richtig fressen konnte.
Gehst du denn in festen Abständen zur Zahnkontrolle mit ihm, oder erst wenn du merkst, dass er wieder Zahnprobleme haben könnte? Je nachdem lässt sich ein fester Abstand einpendeln, so dass Verdauungsbeschwerden aufgrund der Zähne gar nicht mehr auftreten.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung

Fragen zum Bodenbelag bei freier Zimmerhaltung - Ähnliche Themen

Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen: Soo, ich melde mich seit längerem mal wieder im Kaninchenbereich :) ich konnte meine Mutter (+Rest der Familie) endlich dazu überreden unseren...
Oben