Zahn abgebrochen

Diskutiere Zahn abgebrochen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Heute bei meiner regelmäßig RoutineUntersuchung bei meinen beiden schweinChen ist mir aufgefallen das der linke obere...
  • Zahn abgebrochen Beitrag #1
T

Tierschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Heute bei meiner regelmäßig RoutineUntersuchung bei meinen beiden schweinChen ist mir aufgefallen das der linke obere Schneidezahn meines Kastraten abgebrochen ist. Er frisst aber normal und hat auch normal weiter zugenommen wie immer. Was soll ich jetzt tun? Morgen direkt zum Tierarzt? Und ist es sehr schlimm? LG tierschatz

• Zahn abgebrochen Beitrag #2
In der Regel wachsen die schnell wieder nach, ich würde ihm den TA-Stress nur zumuten, wenn häufiger ein Zähnchen abbricht. Wenn er nicht mehr fressen sollte, dann biete ihm das Futter ganz fein geschnippelt an, wenn er dann noch nichts annimmt, geh bitte zum TA. Aber so wie du es schilderst, würde ich im Moment noch verzichten.

• Zahn abgebrochen Beitrag #3
Okay. Weil ich dachte das der andere Zahn vllt. abgeschliffen werden müsste damit sie ihrgendwann wieder gleich lang sind. :)

• Zahn abgebrochen Beitrag #4
In der Regel verwächst sich das und das geht auch sehr schnell. Bei meinem Bock sind mal beide Schneidezähne abgebrochen, da musste ich so ein, zwei Wochen das Futter sehr klein schneiden und dann gings wieder. Wenn er frisst, mach dir erstmal keine Sorgen. Aber behalt den abgebrochenen Zahn mal im Auge, wenn er nicht recht fix nachwächst oder der Kleine nicht mehr frisst, würde ich zum TA gehen, ansonsten halte ich persönlich das für zu viel Stress fürs Schweinchen.:)

• Zahn abgebrochen Beitrag #5
Ich wütrde trotzdem mal zum Tierarzt gehen. Manchmal steckt da auch was anderes dahinter. Zumal die Zähne dann oftmals nicht richtig gegeneinander arbeiten, nicht das bei den Backenzähnen etwas los ist was man jetzt noch gut korrigieren könnte. Auch Lippengrind könnte unerkannt dahinterstecken.
Was fütterst du?
Wo könnte das Schweinchen hängengeblieben sein damit der Zahn überhaupt abbricht?

• Zahn abgebrochen Beitrag #6
Ich füttere jeden tag frischfutter wie Gurke,möhre, Paprika, Fenchel etc.
Hmm. Also hängen bleiben könnte er eigentlich nur an der FutterKugel oder am gehegegitter. Allerdings nagt er auch ganz gerne mal an seinem holzhäuschen und an der Heuraufe aus Holz

• Zahn abgebrochen Beitrag #7
Die Futterkugel würde ich sowieso dauerhaft rausnehmen. Zum einen gehört sie zu Recht zum tierschutzwidrigem Zubehör, zum anderen gab es schon mehr als genug Unfällte mit steckengebliebenen Tieren.
Wie gesagt, ich würde den Zahnstatus beim TA checken lassen.

• Zahn abgebrochen Beitrag #8
Also ich wollte sagen nur kurz sagen das ich heute erstmal bei meinem Tierarzt angerufen habe und diese haben mir gesagt das ich es erstmal weiter beobachten soll. Wenn sich sein Zustand aber ihrgendwie verschlechtern oder verändern sollte soll ich vorbeikommen

• Zahn abgebrochen Beitrag #9
Wieso gehört ne Futterkugel, die an der Decke hängt, zu tierschutzwidrigem Zubehör?

Ich bin der Meinung, dass man das Schweinchen bei einem einmaligem Zahnabbruch nicht unbedingt dem Streß aussetzen muss, den es bei einem TA-Besuch hat. Wie alt ist das Schweinchen denn?

• Zahn abgebrochen Beitrag #10
Wieso gehört ne Futterkugel, die an der Decke hängt, zu tierschutzwidrigem Zubehör?

Ich bin der Meinung, dass man das Schweinchen bei einem einmaligem Zahnabbruch nicht unbedingt dem Streß aussetzen muss, den es bei einem TA-Besuch hat. Wie alt ist das Schweinchen denn?

Weil sich daran schon genügend Tiere verletzt haben, in dem sie wie Kendra bereits oben schrieb drin hängen geblieben sind

• Zahn abgebrochen Beitrag #11
An der Decke? Die hängt man doch auf, oder reden wir jetzt von verschiedenen Kugeln?

• Zahn abgebrochen Beitrag #12
na ich mein die Teile, die aus Draht sind Kugelrund, wo man z.B. Heu reintut und die man entweder ins Gehege legt oder aufhängt. Kannst ja mal googeln, da wirst Du zig Beispiele finden, wo Meeris, oder auch Vögel oder sonstiges Getier drin stecken geblieben sind,ich hab sie auch bei unseren Kaninchen schon lange verbannt

• Zahn abgebrochen Beitrag #13
Die Metallfutterbälle verjüngen sich in der Regel nach unten. Einmal eine Nase zu tief reingesteckt und nach unten gerutscht können sich die Tiere durchaus strangulieren.
Deshalb haben auch Metallheuraufen gerade die die oben offen sind nichts im Gehege verloren. Zu schnell ist auch da z.B. mal ein Kopf durchgesteckt oder ein Füßchen verklemmt.

Thema:

Zahn abgebrochen

Zahn abgebrochen - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Degu verweigert Essen nach Zahnkorrektur: Hallo, mein Degu (knapp 3Jahre alt) ist schon seit ungefähr 2,5 Jahren sehr regelmäßig beim Tierarzt, da seine Schneidezähne gekürzt werden...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben