HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op!

Diskutiere HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Meine kleine Maus ist 2 Jahre alt und hatte letzte Woche Donnerstag eine Magen-Op, aufgrund einer Magenüberladung. Die op...
  • HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #1
D

Dilaradombis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Maus ist 2 Jahre alt und hatte letzte Woche Donnerstag eine Magen-Op, aufgrund einer Magenüberladung. Die op verlief ohne Peobleme. Nun ist die Op mehr als eine Woche her und sie köttelt immernoch nicht richtig. Immer nur in kleinen Mengen wenn überhaupt. Seit 2 Tagen kamen jetzt wieder nur 4 kleine miniköttel unförmig und sehr klein. Ihr geht es ansonsten sehr gut. Sie frisst und trinkt wieder ganz normal. Hoppelt auch wieder durch die ganze Wohnung. Die hat ziemlich viel abgenommen. Ich hab letzte Woche auch mit dem Tierarzt telefoniert. Der meinte das es durchaus noch dauern kann bis Ende dieser Woche bis wieder was hinten raus kommt. Nun ist Sonntag und da kommt nichts. Was kann ich machen das wieder was raus kommt? Ich mach mir echt große sorgen.. Ich will sie nicht verlieren.

Liebe Grüße

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #2
Wie fühlt sich denn der Bauch an, wie verhält sie sich? Wann kamen die letzten Köttel, was und wieviel frisst sie?

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #3
Wie fühlt sich denn der Bauch an, wie verhält sie sich? Wann kamen die letzten Köttel, was und wieviel frisst sie?
Ihr Bauch fühlt sich weich an. Sie hat halt noch die genähte Wunde am Bauch. Die Wunde ist ja auch erst eine Woche und 3 Tage alt. Geköttelt hat sie erst gestern und das nur 5 Mini Dinger. Habe gestern nämlich ihr Klo sauber gemacht und heute waren nur 4 Mini köttel drin. Zu essen kriegt sie verschiedene Kräutersorten wie Dill, Basilikum, Kamille, Petersilie und Minze. Frisch aber auch getrocknet. Zwischendurch gibts auch mal ein bisschen Obst. Salat hat sie auch gestern bekommen. Und eine halbe Möhre. Frisches heu hat sie durchgängig. Fenchel Tee trinkt sie auch sehr gerne zurzeit.

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #4
ok das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an, es kann einfach wirklich sein, wenn der Darm komplett leer war durch die Verstopfung in ihrem Magen, dass es eine Weile dauert bis da wieder richtig was kommt. Ich würde sie sehr gut beobachten, auf die Ohren achten (auf die Temperatur) und beim kleinesten Anzeichne von Problemen, Kreislaufproblemen, Schmerzen wäre es gut den Ta aufzusuchen. Futter finde ich gut , ist gut strukturiert das hilft dem Darm. Also ruhig viele frische Kräuter (besser als getrocknete).
Hat sie die Möglichkeit viel zu hoppeln und tut sie das auch?

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #5
Vom allgemein befinden her geht es ihr super soweit. Sie hat die Möglichkeit in der ganzen Wohnung zu hoppeln. Sie ist auch vorhin zu mir aufs Sofa gehoppelt und hat sich zu mir gelegt. Hoppeln tut sie gerne und auch viel. Nur kötteln tut sie immernoch nicht das macht mich wahnsinnig :(

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #6
Ja das kann ich verstehen würde mich auch verrückt machen, aber es kann wirklich sein, dass es einfach dauert bis sich der Darm wieder füllt, der Darm hat ja eine nicht unbeträchtliche Länge. Guck mal hier

Quelle:

Wie gesagt gut beobachten, verschlechtert sich der Zustand, sofort einpacken und zum Ta. Ansonsten wünsch ich Dir morgen eine vollgeköttelte Klokiste
p.s. dass sie irgendwo in der Wohnung geköttelt hat und Du es noch nicht entdeckt hast, kann nicht sein?

Vielen Lieben Dank für deine schnellen Antworten. Dann warte ich mal noch eins bis zwei Tage ab ansonsten fahr ich zum Tierarzt. Ne leider nicht. Ich hatte auch die Überlegung dass, das der Fall sein könnte aber ich sauge und wische jeden Tag meine Wohnung habe jede Ecke untersucht keine köttel :( ich hab mich noch nie so sehr auf ihre köttel gefreut.

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #7
Ja das kann ich verstehen würde mich auch verrückt machen, aber es kann wirklich sein, dass es einfach dauert bis sich der Darm wieder füllt, der Darm hat ja eine nicht unbeträchtliche Länge. Guck mal hier

Normalerweise fressen sie ca. 30mal am Tag, maximal bis zu 80mal - vorwiegend in den frühen Morgen- und späten Abendstunden sowie in der Nacht. Dabei beträgt die Geschwindigkeit für die Passage des Nahrungsbreis im Verdauungstrakt etwa 5 cm pro Stunde und über 1 m pro Tag. Bei einer Gesamtlänge des Verdauungstraktes von 4 - 6,5 m bedeutet dies, dass in 4 - 6 Tagen die Nahrung diesen passiert hat (Schley, 1985).
Quelle:

Wie gesagt gut beobachten, verschlechtert sich der Zustand, sofort einpacken und zum Ta. Ansonsten wünsch ich Dir morgen eine vollgeköttelte Klokiste
p.s. dass sie irgendwo in der Wohnung geköttelt hat und Du es noch nicht entdeckt hast, kann nicht sein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich schätze ich würde morgen gehen, wenn Morgen keine Köttel da liegen und nochmal Röntgen lassen um einfach auszuschließen, dass sich da nicht wieder was ansammelt. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #8
Hallo,

Ich hatte leider auch schon mehrere Kaninchen mit Magenüberladung (allerdings ohne Auspumpen). Das dauert einige Zeit bis da wieder was durchkommt. Wenige kleine Köttel sind da ganz typisch. Eigentlich folgen kurz darauf mehr und auch bissl größere.

Wenn heute noch nichts kam bitte nochmal zum Tierarzt. Dass der Bauch weich ist, ist ein super Zeichen :D
Frag deinen Tierarzt ob du ein Mittel zur Unterstützung haben kannst. BeneBac, Fibreplex usw. Da gibts ja einige. Damit kannst du ihr gut helfen. Auch leichtes Streicheln am Bauch hilft gut um alles wieder in Schwung zu bringen.

Frische Kräuter sind ideal. Hört sich wirklich gut an.
Du machst das toll! Weiter so :clap:

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #9
Gab es denn heute Köttel?

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #10
Eine Bauch OP :( ich hoffe die Wunde heilt schnell und sie wird wieder so schnell wie möglich die alte. Gute Besserung

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #11
Wie gehts dem Tier denn heute??

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #12
Meiner Maus gehts wieder super. Die köttelt wieder und ist noch verspielter als davor. Die Wunde verheilt auch prima. Vielen Dank für eure Genesungswünsche ☺️

• HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! Beitrag #13
Das freut mich sehr:)

Thema:

HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op!

HILFE! Mein Kaninchen köttelt nicht nach Magen-Op! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben