Meine Katze frisst nicht mehr

Diskutiere Meine Katze frisst nicht mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und heiße Andrea. Ich habe ein Riesengroßes Problem. Meine Katze Minka frisst nicht mehr. Wir haben vor 1 Woche eine neue...
  • Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #1
M

Minka und Anna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und heiße Andrea. Ich habe ein Riesengroßes Problem. Meine Katze Minka frisst nicht mehr. Wir haben vor 1 Woche eine neue Katze aus dem Tierheim geholt (1 Jahr alt genau wie Minka) Seitdem frisst sie nicht mehr. Was kann ich machen??? Die ersten Tage hat Minka nur gefaucht und geknurrt, dass macht sie jetzt nicht mehr. Dennoch frisst Minka nicht mehr. Leckeren auch nur noch ganz wenig.. Was kann ich machen, denn ich mache mir große Sorgen um Minka. :|

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #2
Hallo Andrea und Willkommen im Forum :).

Ich hätte zunächst noch ein paar Fragen:

Was genau heißt denn "frisst nicht mehr"? Ganz und gar nichts seit einer Woche oder nur sehr wenig? Was gibt es denn als Futter und welche Leckerchen gibst du ihr zur Zeit? Wie genau läuft die Fütterung bei euch ab? Werden beide nun schon gemeinsam gefüttert? Oder haltet ihr sie noch getrennt dabei?

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich lasse immer Futter stehen. Dazu muss ich sagen das Minka immer ein guter Esser war immer gierig auf alles. Ich habe es gestern mit Wurst versucht. Eine Scheibe hat sie mit hängen und würgen runter bekommen. Die 2 wollte sie schon nicht mehr.

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #4
Versucht sie denn zu fressen und es funktioniert nicht oder ist sie einfach appetitlos?

Wenn sie versucht zu fressen, es aber nicht geht, ab zum TA. Da könnte was mit den Zähnen nicht in Ordnung sein.

Verminderter Appetit jedoch ist bei großen Veränderungen nicht ungewöhnlich, je nachdem wie stressvoll die Katze die Veränderung empfindet.
Kenn ich sowohl bei Neuzugängen in der Gruppe als auch bei Umzüge. Da geht jede Katze anders mit um und manche futtern eben weniger.

Grundsätzlich frisst sie ja aber, was erst mal positiv ist.

Was genau fütterst du denn, wie viel und wie oft am Tag?
Wie frisst die andere Katze? Hält sie sich oft in der Nähe des Futterplatzes auf?

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #5
Minka hat bevor Anna kam.3× täglich gefressen. Anna frisst ab und zu ein bisschen. Ich werde jetzt mal nichts hinstellen und den beiden getrennt voneinander 2 bis 3 täglich etwas geben. Ich muss dazu sagen Minka ist Freigänger.

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #6
Hat Minka momentan Freigang oder wird sie für die Vergesellschaftung drin behalten?

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #7
Ich lasse sie raus... ich mache alles so wie ich es gemacht habe bevor Anna kam. Irgendetwas mache ich falsch.

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #8
Dann lass das Futter lieber nicht weg.

Falsch machst du nichts, wobei viele dazu raten, Freigänger während einer Vergesellschaftung drin zu behalten. Dazu gibt es aber verschiedenen Meinungen und wir haben hier auch einige Freigängerhalter, deren Katzen auch während der Vergesellschaftung raus konnte und es dennoch geschafft haben.

Das Risiko einer Abwanderung besteht natürlich immer. Gerade daher würd ich so wenig wie möglich ändern. Wenn du jetzt noch anfängst, kein Futter mehr anzubieten, kommt Minka vielleicht gar nicht mehr nach Hause. Zumindest hätte ich die Angst.

Frisst sie manchmal noch irgendwo anders mit? Bei einem Nachbar oder so? Dann holt sie sich ihre tägliche Ration vermutlich mehr dort, als bei dir.

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #9
Nicht das ich wüsste. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #10
Appetitlosigkeit bei Katzen kann ein Indikator für Stress oder Krankheit oder auch beides sein.
Hast du die Möglichkeit Minka zu wiegen?
Hat sie sich körperlich verändert? Sieht man das sie abgenommen hat?
Verhält sie sich denn sonst im großen und ganzen normal, bis auf das Verweigern von Futter oder wirkt sie i.wie verändert?
Du könntest mal versuchen mit Pheromonen zu arbeiten.
Die gibt's als Zerstäuber für die Steckdose, als Spray, Halsband und Spot Ons.
Wir haben z.B. gute Erfahrungen mit Catitude Zerstäubern gemacht.

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #11
Nein abgenommen hat sie noch nicht.

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #12
Genau dass selbe Problem hatte ich auch am Wochenende, nur das die "neue " katze nicht mehr gefressen hat . Wor sind zum TA gegangen, dort hat sie eine spritze gegen einen möglichen Magendarm Infekt bekommen und es war am nächsten tag schon besser. Der TA sprach davon das Katzen von dem stress einer vergesellschaftung anfälliger für Infekte werden.
Er sagte aber auch dass so ein verhalten auch "nur" von dem stress alleine kommen kann.
LG LLele

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #13
Mein Paulchen hat auch vor zwei Wochen nichts mehr gefressen,obwohl er sonst ein guter Esser war.Da schellen bei mir natürlich alle Alarmglocken.Hin zum TA,der stellte dann Halsschmerzen fest.Hab ich gar nicht mit gerechnet.Nach zwei Wochen und zwei Spritzen war wieder alles beim Alten.:D

• Meine Katze frisst nicht mehr Beitrag #14
Hallo erst einmal Danke für die netten Antworten :lol: Minka frisst wieder und die beiden verstehen sich jetzt gut. Minka war krank sie hatte einen Infekt. Jetzt ist alles wieder gut.:D LG Andrea

Thema:

Meine Katze frisst nicht mehr

Meine Katze frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben