Vergesellschaftung - 2. Versuch

Diskutiere Vergesellschaftung - 2. Versuch im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; moin ihr :039: habe vor einem monat die vergesellschaftung zwischen 2 zweiergruppen (alles weibchen) gestartet. ein zweites mal. die...
  • Vergesellschaftung - 2. Versuch Beitrag #1
B

bebi2504

Guest
moin ihr :039:
habe vor einem monat die vergesellschaftung zwischen 2 zweiergruppen (alles weibchen) gestartet. ein zweites mal.
die vorgeschichte: hatte im märz nur noch 2 farbmäuse (rest ist vertorben) und habe dann 4 neue gekauft. die vergesellschaftung hat einfach nicht funktioniert weil zwei der neuen ständig rumgestänkert haben, sobald sie mehr platz hatten.
haben ein großen und einen mittelgroßen käfig. die, die sich verstanden haben sind dann alleine in den großen gewandert und die anderen beiden haben bis vor einem monat zu zweit gewohnt. ich weiß selber dass es scheiße ist und man das so nicht machen soll, aber die waren anders nicht zu bändigen. zuerst haben sie sich gegenseitig weitergejagt (allerdings ohne verletzungen), das war ein rumgerolle und gescheuche, aber irgendwann haben sie sich vertragen. keine sorge, habe sehr darauf geachtet dass nicht mehr als nur jagen und gelegentliches kugeln passiert, zum beißen kam es denke ich nie.
dann sind vor einem monat zwei aus der vierergruppe gestorben sodass dort auch nur noch zwei übrig waren (an der stelle: eine von meinen ganz alten existiert immer noch, die ist schon über zwei jahre alt :clap:) . hab dann beschlossen einen neuen versuch zu starten: in der transportbox usw war alles super, sitzen jetzt im mittleren käfig. dort bin ich so weit dass eine weidenbrücke und ein häuschen drin stehen. doch weiter komme ich wieder nicht mehr. sobald ein laufrad reinkommt, geht das gezickewieder los. habe jetzt vor einen monat zu warten und es dann erst wieder zu versuchen.
an der stelle noch eine frage: macht es sinn den mittleren käfig erst komplett auszustatten und sie dann in den großen zu setzen, oder soll ich sie erst in den großen setzen und dort anfangen auszustatten? beim letzten mal gab es bei mehr platz sofort stress, und es läuft gerade halbwegs gut, deswegen habe ich angst dass ich so alles kaputt mache :?
vielleicht habt ihr tipps für mich , wie ich das alles angehen soll? bin komplett unsicher wegen dem letzten mal und dieses mal soll es unbedingt klappen, sonst habe ich nämlich zwei minigruppen und das will ich nicht :(

liebe grüße :)

• Vergesellschaftung - 2. Versuch Beitrag #2
Huhu!

Nunja, ein Laufrad ist ja nun aber auch ein Objekt, um das es sich zu streiten lohnt- daher würde ich das wirklich erst als allerletztes reinstellen, wenn alles stabil und friedlich ist.
Für den Verlauf einer Vergesellschaftung sollten es gerade am Anfang Dinge sein, die keine Sackgassen bilden (wie z.B. Häuschen mit nur einem Eingang) und nicht so begehrt sind, dass deswegen gleich wieder ein Kleinkrieg ausbricht. Mein erstes Zubehör war immer ein großer Heuhaufen und als nächstes kamen ein paar Äste. So hatten die Nasen Nistmaterial, etwas zum Durchwuseln und konnten klettern und aus beiden Dingen sofort schnell wieder rauskommen, wenn es Gezicke gab.
Ich hab immer nach der Devise vergesellschaftet: lieber erstmal etwas mehr Platz, sodass sie sich ordentlich bewegen können und dann Beschäftigungszeug.

Ein Problem bei dir könnte natürlich auch das ständige Hin- und Hergesetze sein. Kannst du nicht den großen Käfig irgendwie verkleinern durch Bretter? So habe ich das immer gemacht, sodass ich die Mäuse während der VG nur einmal von der Box ins Gehege setzen musste und sie dann in Ruhe lassen konnte.

Vergesellschaftungen brauchen mitunter Geduld, bei manchen muss man wirklich in Minischritten gehen, den Stand so wie er ist eben mal für ein paar Tage lassen. Hast du dich denn da nach den Mäusen gerichtet oder bist du streng nach Lehrbuch und hat jeden Tag was geändert?

Ich hatte eine VG, die schief ging. Die eine Maus wurde mit der anderen Gruppe einfach nicht grün, egal wie oft und langsam ich es versucht habe. Ich habe sie dann abgegeben und in der neuen Gruppe lief alles problemlos. Manchmal mögen sich Mäuse auch einfach nicht, da kann man so vorsichtig vergesellschaften wie man will.

• Vergesellschaftung - 2. Versuch Beitrag #3
mein großer käfig ist leider so kompliziert gebaut, dass es schwierig ist eine trennwand zu errichten :(
also beim ersten mal habe ich es nach anleitung gemacht, jetzt eher nach gefühl.
den ersten gegenstand (die weidenbrücke) habe ich nach 2 wochen reingetan und das häuschen vorgestern. damit klappt alles soweit ganz gut.
das laufrad werde ich dann wirklich ganz am ende reinstellen.
nur ich habe echt angst, wenn ich sie jetzt in den großen käfig setze, dass es wieder nicht klappt und ich weiß auch nicht ab welchem zeitpunkt es funktioniert.
denn momentan sind sie ruhig, trotz neuer gegenstände, wenn es nicht gerade ein laufrad ist. aber ich will auch nichts überstürzen.
in zwei wochen ziehe ich allerdings um und dann wäre es ja super wenn sie schon im großen käfig sitzen, da es vom platz her sehr umständlich wird wenn ich beide irgendwo unterbringen müsste

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und noch eine frage: wenn ích sie nun umsetze, muss ich dann die schon vorhandenen gegenstände vorerst wieder rausnehmen oder sollen die gleich mitreingestellt werden?

• Vergesellschaftung - 2. Versuch Beitrag #4
Wir können von hier ja aber auch nicht in deine Mäuschen reinschauen... ist denn jetzt seit dem Start der VG alles ruhig? Wenn ja, würde ich auch nicht zu lange warten, denn Langeweile macht auch schlechte Laune.
Wie groß ist der Platzanstieg vom jetzigen Käfig zum großen denn? Hast du mal ein Foto? Vielleicht ist das wirklich zu viel auf einmal und du müsstest irgendwie was abtrennen.

edit: Theoretisch alles mit in den großen Käfig, auch das Streu- so viele Duftmarkierungen wie möglich mitnehmen.

• Vergesellschaftung - 2. Versuch Beitrag #5
also bis jetzt gabs nur stress, als ich es mit dem laufrad versucht hatte, ansonsten war/ist immer alles ruhig. der andere käfig wäre fast doppelt so groß wie der jetzige. mometan leben sie auf einer fläche von 1mx0,6m, der neue ist 1,8mx1m und hat noch etagen, und festgemachten kletterkrams den ich nicht abmachen kann, da der käfig selbstgebaut ist und alles festgeschraubt wurde. auf dem pc hab ich kein bild, und mein handy lädt diese seite nicht mal :? ist aber schon ein unterschied von der größe her.

• Vergesellschaftung - 2. Versuch Beitrag #6
Also der Unterschied ist auf jeden Fall heftig. Vor allem die Ebenen sehe ich als kritisch, da bilden sich leicht mal Reviere. Vielleicht schaffst du es ja irgendwie, ein Bild zu zeigen, dann können wir zusammen überlegen, ob man irgendwas abtrennen kann.

Thema:

Vergesellschaftung - 2. Versuch

Vergesellschaftung - 2. Versuch - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben