"Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos

Diskutiere "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leser, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Denn weder ich noch einer meiner mittlerweile drei Tierärzten weiß hier noch weiter. :( Ich...
  • "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #1
S

Sabine0110

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leser,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Denn weder ich noch einer meiner mittlerweile drei Tierärzten weiß hier noch weiter. :(
Ich liebe meine kleine Prinzessin über alles, dennoch raubt sie mir jeden Nerv.

Daten zur Katze
Sterilisiert
16 Monate alt
Weibchen
lebt zusammen mit einem Kater (ebenfalls kastriert, 14 Monate)

Meine Prinzessin hatte anfangs gesundheitliche Probleme (Oxalatsteine). Seit der Futterumstellung haben wir das aber in Griff. :angel:
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber das vermutliche 'Protestpinkeln' hört einfach nicht auf.
In der Zwischenzeit gab es eine Trennung zw. meinem Partner und mir, ich kann aber nicht sagen, dass es seither passiert. Genau zum Zeitpunkt der Trennung passierte die Futterumstellung, also hatte ich für ein/zwei Monate keine Pinkelprobleme.
Auf einmal hat sie wieder damit angefangen, obwohl es keine Änderung seither gab (weder Wohnungswechsel, noch neue Möbel oder Besuch eines neuen Herrchens usw.).

Die Katze hat zwei Stellen, auf die sie es abgesehen hat. Zum ersten (und das ist das Schlimmste) ist es direkt vor der Haustüre (daneben steht auch der Staubsauber, vor dem sie aber keine Angst hat). Zum Zweiten im Badezimmer direkt vor die Dusche.

Folgendes wurde bereits - vergebens - ausprobiert
* Feliway
* mehrere Katzentoiletten
* diverse Katzenstreu (von Bio-Mais bis hin zu Babypuder-Streu / von Billig bis Teuer)
* diverse Katzentoiletten (offen / mit Deckel / Selbstreinigend)
* Reinigung der Toilette: Arbeitstag 2x/tägl. / Wochenende 3-5x/tägl. / 1x/Woche komplett Neu (Reinigung OHNE Chemie)
* Reinigen der Pinkelstelle mit:
- Essig
- Vodka
- Chlor
- Zitrusfrüchten (Boden auch damit eingerieben)
- Fleck-/Geruchsentferner
- Fläche mit Febreze besprüht
- Lavendelduft
- Ätherische Öle
* diverse Fernhaltesprays (alle Arten, die es zu aufn gibt)
* Alufolie auf der Stelle auflegen
* Futterschälchen auf die Pieselstelle
* Katzentoilette auf der Pieselstelle platzieren
* Kaffee auf der Stelle verteilen
* neuen Teppich (der wurde angepinkelt, hatte noch einen gekauft, das Selbe, dann habe ich es lassen)
* NICHT vor den Augen der Katze die Stelle reinigen. Einfach Sauber machen und NICHT mit der Katze schimpfen.
* Jegliche Arztuntersuchungen - Katze ist gesund

Weiteres
* Katze wurde gelobt, wenn sie auf die Toilette geht (sie geht auch immer, wenn ich gehe. Ihre Toilette ist direkt neben meiner).
* Es gibt tägliche/zeitige Futter- und Kuschelrituale
* Es sind Hauskatzen, jedoch haben sie tagsüber den Balkon (wenn ich auf Arbeit bin), in der Nacht ist dieser geschlossen
* Katze ist nicht schreckhaft.
* Sie ist eine kleine Diva und sehr anhänglich (Sie reinigt auch meine Haare wenn ich nachhause komme oder mit ihr auf der Couch sitze).
* Sie spielt sehr, sehr gerne und auch sehr viel.
* Sie klettert, springt, balanciert - hatte schon immer Katzen (bei meinen Eltern zuhause), aber keine war so drauf wie sie. xD

So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht. ;)
Ich habe schon des Öfteren mit dem Gedanken gespielt, meine kleine Prinzessin herzugeben, nur bringe ich das nicht übers Herz. Nur weil sie so verdammt schlimm ist, hat sie nicht gleich verdient, abgeschoben zu werden. Ich bin einfach nur noch ratlos. :(

BITTE BITTE UM EURE HILFE / EURE TIPPS!

Ich Danke euch jetzt schon.

GLG
eine verzweifelte Tierbesitzerin :roll:

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #2
Hallo Sabine,

du warst zwar schon seeeehr ausführlich, dennoch würde ich dich bitte, noch mal folgende Fragebogen auszufüllen, damit wir auch alles haben:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt

Zunächst einmal, Finger weg von allen Sachen, die stark riechen. Egal ob Zitrone, Fernhaltesprays (haben in der Wohnung absolut nichts zu suchen!) oder ätherische Öle (diese können dazu noch giftig für Katzen sein!).
Wichtig ist es, die bepinkelten Stellen ausreichend zu entduften. Dazu kann man hochprozentigen Alkohol oder auch spezielle Enzymreiniger verwendet.

Du meinst doch sicherlich, dass deine Katze kastriert wurde oder? Kein TA sterilisiert eine Katze, weil diese dann weiterhin rollig wird (mit allen möglichen Nebenerscheinigungen, wozu übrigens auch Markieren gehören kann) und das absoluter Stress für das Tier ist.
Das wäre jetzt auch ein Tipp von mir. Ist die Kastration (wenn es denn eine war) erfolgreich durchgeführt wurden? Wann wurde sie kastriert, also in welchem Alter?
War sie vorher schon rollig bzw. hatten sich Zysten gebildet?

Dann der nächste Punkt, die Oxalsteine. Ich finde die Katze, beim ersten drüber nachdenken, ja reichlich jung, für solche Probleme. Was ja nicht heißt, dass es das nicht gegeben kann.
Oxalsteine sind aber, soweit ich weiß, äußerst Schmerzhaft.
Wie wurde das denn genau behandelt?
Gibt es da überhaupt eine Chance auf Heilung? Oder müssen lebenslang Medikamente gegeben werden?

Seit wann genau ist sie unsauber?

LG

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #3
* Reinigen der Pinkelstelle mit:
- Essig
- Vodka
- Chlor
- Zitrusfrüchten (Boden auch damit eingerieben)
- Fleck-/Geruchsentferner
- Fläche mit Febreze besprüht
- Lavendelduft
- Ätherische Öle
Da hst du ja schon einiges durch :shock:. Aber wie lucian schon sagte: Leider alles "falsch". Mit all diesen Mittelchen überdeckst du wunderbar den Uringeruch für deine Nase, die viel empfindlicheren Katzennasen nehmen ihn aber trotzdem noch wahr und genau deswegen hast du dir da viel Arbeit umsonst gemacht.
Den reinen Alkohol kann ich wärmstens weiterempfehlen (bekommt du in der Apotheke, einfach nach 70%igem Isopropylalkohol fragen). Einfach großzügig die Stelle damit tränken (auf empfindlichen Stoffen am besten vorher an einer unauffälligen Stelle testen) und trocknen lassen. Die Katzen sollten so lange am besten aus dem Raum. Zusätzlich oder auch anstelle des Alkohols funktioniert Biodor Animal (Enzymreiniger, online bestellbar) sehr gut. Ich verwende beides, wenn hier mal was daneben geht und das klappt wirklich super!

* diverse Fernhaltesprays (alle Arten, die es zu aufn gibt)
Bitte keine Fernhaltesprays verwenden! Meist taugen die sowieso nicht wirklich viel und zum zweiten finde ich es recht unglücklich, denn es stört die Katze im eigenen Revier und verlagert ja im Endeffekt höchstens das Problem, beseitigt aber nicht die Ursache.

Ansonsten warte ich jetzt auch erst mal auf den ausgefüllten Fragenbogen ;).

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #4
Off-Topic
Jetzt muss ich mal kurz zwischenfragen: die TE hat in ihrer Aufzählung auch Vodka genannt.
Wurde das nicht hier an anderer Stelle auch schon öfter als geeigneten Reiniger/Entdufter empfohlen oder habe ich das falsch aufgefasst? :eusa_think:

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #5
Habe genau das selbe Problem mit meinem Kater.. entweder wird ins wohnzimmer pieselt oder in die badewanne... allerdings bleibt es nicht beim pieselt..denn er kackt auch dort hin.. er ist auch kastriert hat es aber vorher schon gemacht.. total ratlos...

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #6
Geduld, was du benötigst ist Geduld!

Reinige/entdufte die Stellen gut mit einem Enzymreiniger (hier schwört man auf Biodor Animal).

Mach dich selbst nicht fertig mit x-Mal reinigen der Toilette. 2-3mal am Tag ist ausreichend bei 2 Katzen/2 Katzentoiletten.

Gibt ihr halt weiterhin viel Liebe und Aufmerksamkeit.
Bespasse sie mit so Dingen wie zb. Catdance. Da fahren unsere total drauf ab.

Wir hatten fast 3 Monate ein grobes Pinkelproblem mit unserem Katzenbub.
Es ist aus dem nichts gekommen und genau so wieder verschwunden!

Ich bin der Meinung das Feliway diesbezüglich geholfen hat.
Steckt bei uns im Wohnzimmer und wird alle 30 Tage erneuert.

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #7
Off-Topic
Off-Topic
Jetzt muss ich mal kurz zwischenfragen: die TE hat in ihrer Aufzählung auch Vodka genannt.
Wurde das nicht hier an anderer Stelle auch schon öfter als geeigneten Reiniger/Entdufter empfohlen oder habe ich das falsch aufgefasst? :eusa_think:

Jein ;). Vodka ist zwar Alkohol, aber natürlich kein 70%iger. Kann man zwar auch nehmen, aber ich persönlich hatte da nicht das Gefühl, dass das so 100%ig funktioniert hat. Und viel günstiger ist das im Endeffekt auch nicht; eine abgefüllte Liter-Flasche aus der Apotheke kostet mich hier ca. 16 € und hält ja ewig.

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #8
Off-Topic
Und wenn man es im Internet bestellt, beim Nailart-Zubehör, kostet der Liter sogar nur 8 Euro:eusa_shhh:

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #9
Guten Abend meine Lieben!

Erstmals vielen Dank für die ersten Antworten. :)

Zum Thema:
Du meinst doch sicherlich, dass deine Katze kastriert wurde oder? Kein TA sterilisiert eine Katze, weil diese dann weiterhin rollig wird (mit allen möglichen Nebenerscheinigungen, wozu übrigens auch Markieren gehören kann) und das absoluter Stress für das Tier ist.
Das wäre jetzt auch ein Tipp von mir. Ist die Kastration (wenn es denn eine war) erfolgreich durchgeführt wurden? Wann wurde sie kastriert, also in welchem Alter?
War sie vorher schon rollig bzw. hatten sich Zysten gebildet?

Dann der nächste Punkt, die Oxalsteine. Ich finde die Katze, beim ersten drüber nachdenken, ja reichlich jung, für solche Probleme. Was ja nicht heißt, dass es das nicht gegeben kann.
Oxalsteine sind aber, soweit ich weiß, äußerst Schmerzhaft.
Wie wurde das denn genau behandelt?
Gibt es da überhaupt eine Chance auf Heilung? Oder müssen lebenslang Medikamente gegeben werden?

Ja, ich meinte kastriert (sorry).
Die Katze wurde kastriert, bevor sie das erste Mal rollig geworden ist. Da ich mittlerweile drei unterschiedliche TA aufgesucht habe (kennen sich untereinander nicht), gehe ich davon aus, dass dies ordnungsgem. durchgeführt wurde. Die Krankengeschichte ist allen drei bekannt. Keine Zysten.

Das Thema Oxalsteine ist nicht so üblich, dennoch kommt es vor; meine Prinzessin zählt (leider) dazu. Dennoch haben wir dies im Griff. Die Katze wird regelmäßig tierärztlich untersucht. Gelegentlich bekommt sie Medikamente (wenn wirklich mal Blut im Urin dabei sein sollte oder die Kleine eine Blasenentzündung hat - kommt aber so gut wie nicht mehr vor. Wenn, bemerke ich es sehr schnell, da ich auf das 'bestimmte' Verhalten mittlerweile geschult bin ;) ).
Chance auf Heilung?! Dauerhaft eher nicht. Aber sie bekommt Spezialfutter, mittlerweile auch für sie bestimmte Leckerlis (lange recherchiert, bis ich welche für sie gefunden habe) und da sie mein kleines Problemkind ist (unschönes Wort, ich weiss) bekommt sie natürlich auch extra viel Schmusseeinheiten (sitzt gerade auf Schulter und Kopf und putzt meine Haare :D).

...und nun zum Fragebogen, nachstehend mit meinen Antworten:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
zwei
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Weibchen / 16 Monate
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja, beide
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
sehr gut. Spielen, Raufen, Schmusen (reinigen sich gegenseitig), Kuscheln
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Da ich sehr viel arbeite, LEIDER lange. Dennoch achte ich darauf, dass an einem längeren Arbeitstag (>8,5h) jemand nach meinen Katzen sieht. Zusätzlich kommt mein Expartner (gutes Verhältnis) täglich unter der Woche für 1-2h zu den Katzen (während meiner Abwesenheit). Am WE bin ich entweder zuhause oder wenn ich zu meinen Eltern aufs Land fahre, nehme ich sie auch mit (ist für die beiden kein Thema, dort fühlen sie sich auch wohl, haben Kratzbaum, Toilette und alles, was die Schmusetiger so benötigen). Bei meinen Eltern passiert diese Pinklerei nicht. Mein WE sieht auch so aus, dass ich selten was unternehme, da ich die beiden nicht alleine lassen möchte, da wird dann auch ausschließlich gekuschelt/geschmust. Sie sind auch sehr anhänglich und dann nur bei mir. Das Pinkeln passiert aber auch dann, wenn ich hier bin.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin.
Obwohl, ein einziges Mal hat mein Katerchen ein Häufchen gleich dazu gesetzt. Mann war ich da sauer, da hatte er aber leider eine Magenverstimmung, also nehme ich ihm das nicht übel (ungewöhnlich, da er sonst sehr sauber ist und auch immer das Häufchen von der Prinzessin in der Toilette zu gräbt).

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Uh, das kann ich nicht, da sie einfach hin geht und Läckchen macht. Einfach so, scheint mir oft grundlos. :|
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Derzeit zwei im Innen- und eines im Außenbereich. Alle mit Deckel.
Aber, wie oben schon angeführt, ich habe da wirklich ALLES versucht. Alle Arten von Toiletten, die der Markt her gibt. Pro Katze bis zu drei Toiletten; Mit und Ohne Haube usw.

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
In letzter Zeit? Ich habe auch hier, wie bereits angeführt, ALLE Arten ausprobiert. Vergebens. Bin nun wieder zum biologischen Streu zurück gegangen, da die Katzen dies am Besten aufgenommen haben, es zu 100% Klumpen bildet, der Geruch gut eingefangen wird und es umweltfreundlich ist.
11) Wo stehen die Klos?
Im Innenbereich direkt neben meiner Toilette (wir gehen auch gemeinsam auf die Toilette, unser tägliches Morgenritual. xD ). Ich kann es auch nirgendwo anders stellen, da ich eine kleine Whg. hab.
Im Außenbereich habe ich die Toilette verbaut. Diese Toilette wird kaum benutzt; meistens dann, wenn ich gerade die im Innenbereich reinige oder wenn wir alle am Balkon sind. Dann sind sie gerne in meiner Nähe und verrichten das Geschäft gleich direkt. ;)

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja, bei drei TA und in der Tierklinik (wie ein Krankenhaus, nur eben für Tiere). Oxalsteine und mit Medikus bzw. (wie auch schon vermerkt) derzeit sehr gut im Griff.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Wie, was?! Es wurde komplett auf ALLES untersucht. Ultraschall, Blutabnahme, Urin eingesammelt und eingeschickt usw..
Wie lange das her ist? Ich gehe regelm. alle 2 Mon. zum Arzt, zur Kontrolle.

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze (mit Balkon)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Trennung (genaueres, wie bereits oben angeführt)
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
tägl. 2x / am WE 3-5x
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt
wie oben angeführt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke @Team_RS für den Tipp:
Reinige/entdufte die Stellen gut mit einem Enzymreiniger (hier schwört man auf Biodor Animal

-> diesen werde ich ausprobieren

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Chelle88
Danke für deinen Beitrag. So schlimm es klingt, bin ich froh, dass es nicht nur mir so ergeht. :(
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat für uns. :)

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #10
Die ein oder andere hier mag jetzt genervt dreinschauen - aber das Thema Balkonklo. Haben die Katzen dazu immer Zugang, oder nur bei schönem Wetter? Ich hatte das gleiche Problem - kaum war das Balkonklo weg wurde mir ins Bett gemacht. Ich hab jetzt seit ein paar Jahren ein Haubenklo auf dem Balkon sowie eine Katzenklappe zum Balkon (die gehen auch bei -17 Grad oder strömenden Regen auf das Balkonklo - und der Balkon ist Südseite, also Wetterseite!!), und seitdem keine Probleme mehr. Nervig ist es freilich für mich, das Balkonklo bei besagten Temperaturen oder Wetterlage sauber zu machen ;)

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #11
Sie haben immer Zugang zur Balkontoilette. ;)

LG

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #12
Das ist super für sie - doof für meine Theorie ;) Weitere Theorie: bist Du sicher, daß es sie ist? Nicht der Kumpel? Also wenn sie immer extra-Streicheleinheiten bekommt wie Du ja schreibst, also freilich nicht aus Eifersucht, das wär zu menschlich gedacht, sondern einfach aus "ich will auch"?

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #13
Hm... ich kanns mir nicht vorstellen.^^
Gekuschelt wird mit beiden, ich versuche auch geteilte Aufmerksamkeit jede einzelne Katze zu schenken. Jetzt in diesem Moment liegt er neben mir, halb am Laptop drauf, während sie den Kratzbaum auf dem Balkon bewacht. ;)

Hab wirklich keine Plan mehr. :(

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #14
Mir fällt dann nur noch ein, dass manche Katzen Ökostreus nicht so gern haben. Du könntest ihr auch noch andere Streus anbieten z.B. ein feines, weiches, sandiges Silikat bzw. Betonit-Klumpstreu. Einfach mal eines der Klos damit befüllen, um zu schauen welches Streu sie lieber mag. Egal welche Art von Streu ob Öko-, Hygiene oder feines Klumpstreu oft werden die hochwertigeren Streus besser angenommen.

Ansonsten wirklich alle Stellen gründlichst reinigen und entduften, aber dass machst du ja schon. Bitte neutralen Reiniger verwenden, kein amoniak-, essig- oder zitronehaltigen Reiniger.

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #15
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab schon alles versucht.
...dann werden sie wohl schwerenherzens den Besitzer wechseln. :(

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #16
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hab schon alles versucht.
...dann werden sie wohl schwerenherzens den Besitzer wechseln. :(

Willst du dich vor diesem Schritt nicht doch erst an einen an einem Katzentherapeuten wenden? Katzen machen dass nicht aus Protest, dass ist immer ein Ausdruck, dass etwas nicht stimmt und leider dauert es manchmal recht lange bis man darauf kommt, da ist Geduld gefragt.

Ich lese gerade ein Buch von Birga Dexel, da wird u.a. eine Katze beschrieben, die deswegen immer unsauberer geworden ist, weil ihre Besitzerin als sie nur gelegentlich daneben gemacht hat, dann ihr Katzenklo viel zu oft geputzt hat, auch mit Reinigungsmittel und die Wohnung, nahezu hygienisch sauber gemacht hat und vorallem die Katze ständig beobachtet hat und ihr nachgegangen ist, so dass sie gar nicht mehr ungestört urinieren konnte. Je mehr sich die Besitzerin damit befasst hat und sich darum gekümmert hat, desto schlimmer wurde es.

Meine Sue hat übrigens auch mal eine Zeit lang, ab und zu vor das Katzenklo gekotet, ich konnte keinen Grund herausfinden, warum sie es macht, aber je mehr ich dem Beachtung geschenkt habe, desto häufiger wurde es, erst als ich mich damit abgefunden habe und es mehr oder weniger ignoriert habe, wurde es wieder besser und hat inzwischen ganz aufgehört. ()

Hast du es jetzt schon mit einem richtigen Enzymreiniger probiert und auch alle Stellen gefunden (am besten mit Schwarzlicht suchen), dann verschiedene Klos ausprobiert, um herauszufinden, ob sie lieber Klos mit oder ohne Haube will und welches Streu sie bevorzugt?

Die meisten Katzen bevorzugen weiche, feine eher sandige Streu, möglichst hoch eingefüllt, da du das Streu einmal wöchentlich austauscht, denke ich es ist eher ein Öko- oder Hygienestreu. Manche Katzen können bestimmte Gerüche des Streus nicht ab oder bevorzugen doch eher grobe Streu? Dann ist der Stellplatz der Toiletten ganz wichtig, sollte möglichst übersichtlich, aber doch ruhig gelegen und jederzeit zugänglich sein.

Bei ihrer Krankheitsgeschichte, kann es natürlich auch immer wieder mal zu Schmerzen kommen, welche sie dann mit dem Katzenklo verknüpft. Bist du dir sicher, dass da nichts vorliegt? Vorallem bemerkst du es wirklich immer sofort und hat sie dann auch immer lang genug Schmerzmittel bekommen?

Vorallem egal was du probierst, dass klappt in den wenigsten Fällen von heute auf morgen, da muss man schon etwas Zeit und Geduld aufbringen.

• "Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos Beitrag #17
Hallo
bevor du sie weggibst,warte noch ein bißchen,manchmal is es eine kleine veränderung die wir so als veränderung nicht wahrnehmen,aber die katze schon,es dauert halt ein wenig und du mußt ihr die zeit geben,manchmal geht es genauso wieder weg wie es gekommen ist,hab geduld und warte erstmal ab. lass die katzenklos stehn wo sie sind nicht immer umräumen,das gefällt ihnen auch nicht. Und beim säubern,1x mal die woche nur mit heißem wasser ausspülen,reiniger stört sie,meine zwei waren da auch so,ich hab sie dann nur noch mit heißem wasser gesäubert und schon war ruhe.
lg

Thema:

"Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos

"Protestpinkeln" oder was auch immer - bin mittlerweile hilflos - Ähnliche Themen

alte Katze ist unsauber - unglücklich?: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon öfter als Gast umgeschaut. Ich habe auch Beiträge zu Katzen mit den gleichen Verhaltensweisen...
6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen.: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Eine oder auch zwei von meinen kleinen Kätzchen pinkeln auf vorzugsweise sehr weichen Unterlagen...
Oben