Kaninchen spielt verrückt

Diskutiere Kaninchen spielt verrückt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Nachdem sich ein Problem erledigt hat, kommt direkt das Nächste! So ist das mit den Tieren :roll: Unser Hermelinkaninchen...
  • Kaninchen spielt verrückt Beitrag #1
M

merleha

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Nachdem sich ein Problem erledigt hat, kommt direkt das Nächste! So ist das mit den Tieren :roll:
Unser Hermelinkaninchen James legt seit einigen Wochen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Er lebt mit einem Widdermädchen zusammen in Außenhaltung, in einem großen Eigenbau mit täglichem, stundenlangen Auslauf auf unserer kompletten Terrasse. Während seine Begleiterin Menschen sehr zugetan ist, neugierig auf einen zukommt, sich gern kraulen lässt, auf den Schoß gesprungen kommt etc. ist er eher nicht so ein Menschenfreund. Er ist zwar auch neugierig, aber angefasst werden mag er nicht so. An sich ist das auch nie ein Problem gewesen.

Aber mittlerweile nimmt es komische Ausmaße an. Wenn die beiden draußen sind, haben sie immer die Möglichkeit, in den Stall zurückzukehren (offene Tür). Wenn die beiden Nins im Stall sitzen, z.B. seine Freundin sitzt weiter vorne und man krault sie, kommt er aus der hintersten Ecke des Stalls grummelnd angeschossen. Es sieht lustig aus, aber ich bekomme jedes Mal fast einen Herzinfarkt, und normal ist das doch auch nicht, oder? Dasselbe macht er auch, wenn man z.B. im Stroh raschelt oder Ähnliches, sprich er lässt sich leicht provozieren. Wieso macht er das? Besitzansprüche? Ich habe keine Ahnung, kann mir das jemand erklären? Ich möchte ihm Stress ersparen, aber deshalb kann ich ja nicht aufhören, neues Stroh einzustreuen oder seine Partnerin zu kraulen :eusa_think:

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG :)

• Kaninchen spielt verrückt Beitrag #2
Hallo, also ist er mehr ''aggressiv''? also angreiferisch ?

• Kaninchen spielt verrückt Beitrag #3
Das ist normal.

Kaninchen besitzen ein hohes Territorialverhalten. Normalerweise kennt man das Verhalten von Kaninchen die in zu engen Käfigen gesperrt werden, aber es ist durchaus auch normal das ein Kaninchen, wenn es ih einem kleinen Stall ist (auch wenn es viel Auslauf hat) sich verteidigt. Das macht es um a) dich aus seinen Revier zu bringen, weil ihm gerade z. B. dein Geraschel nicht passt und b) weil es sich bedroht fühlt. Du als großer Mensch bist sehr beeindruckend vor einem Stall, vor allem wenn es sich in eine Ecke gequetscht hat, das kann sehr bedrohlich wirken. Gibt durchaus Kaninchen die dann nach vorne gehen, nach dem Motto; Angriff ist die beste Verteidigung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit: Aber wenn es plötzlich kommt solltest du schauen ob das Tierchen nicht schmerzen hat. Wenn das ausgeschlossen ist, dann ist es normal.

• Kaninchen spielt verrückt Beitrag #4
Wie groß ist der denn Eigenbau?

• Kaninchen spielt verrückt Beitrag #5
Mhmm komisch schon... vorallem weil es so plötzlich kommt ? Hat er denn evtl krankheiten? wie groß ist der auslauf und wie viel stunden haben sie darin`?

• Kaninchen spielt verrückt Beitrag #6
Mir kommt das verhalten ziemlich bekannt vor... Als Rio bei mir einzog musste er seine Kastrationsfrist noch absitzen. Er hatte auch einen stall + Auslauf. Im stall ist er auch oft plötzlich auf meine Hand zugerast gekommen oder auch aufs Futter. Als wollte er mich/das Futter angreifen. Nach der kastrafrist und nach der VG hat er das nie wieder gemacht. Es lag wohl an dem stall und wahrscheinlich an der Einsamkeit. Vielleicht auch an noch vorhandenen Hormonen (obwohl die hormone ja eigentlich nach den ersten Wochen abgebaut sein müssten ?). Als er dann bei den Mädels im neuen stall war, hat das verhalten aufgehört. Nun ist deines ja aber nicht alleine, also kann es daran nicht liegen...
Ich schließe mich danies Frage mal an ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und den fragen von mathilderich schließe ich mich auch an ;P

Thema:

Kaninchen spielt verrückt

Oben