2 Aquarien verbinden

Diskutiere 2 Aquarien verbinden im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wir wollen für unsere eine Hamsterdame mehr Platz schaffen und 2 Aquarien verbinden. In dem einen Aqua lebt sie zur Zeit, ein zweites Aqua (in...
  • 2 Aquarien verbinden Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Wir wollen für unsere eine Hamsterdame mehr Platz schaffen und 2 Aquarien verbinden. In dem einen Aqua lebt sie zur Zeit, ein zweites Aqua (in gleicher Größe) haben wir bereits angeschafft.

Wir wollen bei beiden Aquas die Frontscheibe rausnehmen, bei dem "neuen" Aqua ist dies bereits geschehen. Das lief nicht so gut, weil wir dummerweise ein Aqua erwischt hatten wo überall Plastik drumherum war, aber es hat nach Ewigkeiten dann doch irgendwie geklappt.

Nun ist das Problem, das bei dem neuen Aqua das Bodenglas länger ist, als die Seiten (schätzungsweise wegen dem Plastik, was ja auch Platz wegnahm). D.h. wenn wir beim "alten" Aqua das Glas rausnehmen und die Aquas aneinanderschieben würden, dann hätten wir da eine Lücke an den Seiten. Diese Lücke wollen wir nun schließen indem wir Plexiglas rankleben.

Meine Fragen:

1. Plexiglas von außen oder innen ankleben?
2. Kann man das mit Aquariensilikon überhaupt ankleben?

Da die Dame ja in dem alten Aqua zur Zeit lebt muss das dann alles schnell gehen, sie kann ja nicht 3 Tage in einer TB oder im Auslauf leben. Damit dann auch die dritte Frage:

3, Kann ich sie überhaupt sofort in die Aquas setzen, wenn wir da Plexiglas ankleben müssen?

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #2
Huhu!

Plexiglas würde ich wohl nicht nehmen, das bietet so dann einen super Nageansatz. Je nachdem, wie breit der Spalt ist, bietet sich vielleicht eher ein T- Profil an oder einfach nur ein plattes Stück Aluprofil. Das ist auf jeden Fall erstmal härter, nicht so dick und damit auch nicht so klasse zum dran rumknabbern, das kann man dann auch von innen ankleben.

Das kannst du mit Silikon ankleben, aber das sollte dann trotzdem mindestens 24h lang ausdünsten und aushärten. Also nein, ich würd sie dann nicht sofort in das Aqua setzen.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #3
Verdammt, genau an so T-Profilen, Aluprofilen etc. pp. scheitert bei uns ja immer alles.

Ich schätze, dass der Spalt so ca. 1 cm ist - kann es aber leider nicht wirklich nachmessen zur Zeit, weil das Aqua in der hintersten Ecke völlig zugestellt von den Gehegen, die in Gebrauch sind steht, so dass ich da einfach nicht dran komme. :uups:

Hm, wäre es für den Hamster denn zu quälend, wenn sie dann 24 Stunden im Auslauf leben müsste? Falls ja, dann hat sich das Thema Vergrößerung erledigt.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #4
Inwiefern scheitert es? Weil ihr an sowas nicht rankommt, oder nicht dran denkt?
Wenn es Plexiglas sein soll, würde ich es von außen rankleben. Oder ihr schützt es, wenn von innen angeklebt, noch mit irgendwas. Ich hab damals um die Streben in der Detolfvitrine z.B. kleine Korkstückchen gelegt, sodass die aussahen wie ein Baum und der Hamster sich nicht zwischen denen und Glaswand durchquetschen konnte.

Ich denke nicht, dass ihr das schaden wird. Bei mir lebte auch schonmal ein Hamster im Auslauf, fand er toller als im Gehege und bei dir ist das ja eine kurze, absehbare Zeit. Du kannst ihr ja eine Kiste mit Streu und ihrem Nest hinstellen, wo sie sich einbuddeln kann.
Wenn ich mir unsere Hamstis hier anschaue, würden die liebend gern die komplette Nacht im Auslauf rumrennen und sich dann ne Ecke suchen :mrgreen:

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #5
Na ja, zum einen sind wir bastlerisch mehr als unbegabt (4 linke Hände) und brauchen immer Hilfe, die wir zum Glück für dieses Unterfangen haben. Eigentlich wollte ich ja gern so nen Regal für 3 Hamster haben, aber das scheitert am Besorgen des Materials (kriegen vieles einfach nicht übersetzt und immer extra für jedes Teil nach D fahren ist dann doch etwas too much), deshalb wird unser Platz jetzt halt vergessen und wir wollten deshalb dann 2 Aquas verbinden, damit der Hamster mehr Platz hat. An diesen Aluteilen ist damals nämlich auch unsere Hilfe gescheitert, der zuckte nur ratlos mit den Achseln. Aber geben wird es hier natürlich so was schon, schließlich wohnen wir nicht im tiefsten Dschungel.

Dann werde ich mal auf unsere Hilfe warten, der grad bei sich daheim an Deckel und Etage rumbastelt (vielleicht fängt er auch erst nächste Woche an, da hat er dann nämlich Urlaub) und dann hoffe ich, dass wir gemeinsam irgendwo so Aluzeugs auftreiben können.

Dann wird Madame dann halt mal 24 Stunden im Auslauf leben, da wird sich unsere andere Dame bedanken, wenn sie nicht raus darf, aber da muss sie dann auch mal durch.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #6
Aber so kompliziert sind die doch nicht :eusa_think:
Im Baumarkt kaufen, auf die Länge zusägen (oder scheiterts da am passenden Sägeblatt?) und dann ganz normal rankleben, wie ihr es auch mit dem Plexi machen würdet.
Da gibts doch keinen Unterschied zu eurem Plan mit dem Plexiglas, nur dass Alu etwas mehr Widerstand bieten kann als das relativ weiche Plexi.

Schau mal, sowas hier meine ich:
Finde leider kein besseres Bild, aber ich bilde mir ein, dass es solche Teile wirklich im Baumarkt gibt.

Ich glaub, ich kann dem Problem gerade nicht so ganz folgen, tut mir Leid, wenn ich mich jetzt wieder verzettelt habe :uups:

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #7
Ich weiß durchaus WAS Du meinst, das Problem ist mehr das aufzutreiben. Der Typ, der uns hilft ist bastlerisch ziemlich begabt, der baut sich seine Schränke/Regal etc. pp. alles selbst, aber als wir ihn mal fragten wo wir so was herbekommen hat er nur große Augen gemacht und hilflos aus der Wäsche geschaut. Aber egal wie und wo, ich treib für die Aquas jetzt so was auf und wenn ich es mir von meinem Vater schicken lassen muss. :uups:

Wäre es denn dann sinnvoll so etwas auch unten auf dem Boden zu machen? Eigentlich wollten wir ja nur zusammenschieben, aber vielleicht ist es ja gar nicht so doof so ein Teil dann auch unten dranzupatschen.

Und das Problem ist, dass wir absolut unfähige Handwerker sind und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. :uups: Wir sind also das Problem und nicht Dein Verständnis. :mrgreen:

Das Bild erinnert mich irgendwie an so ne Teppichleiste.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #8
Also doch, da ranzukommen, gut, dann hab ichs jetzt scheinbar auch kapiert :mrgreen:

Ist denn am Boden auch ein Schlitz oder schließt das gut?
Ich hab bei vielen Aquaverbünden bisher gelesen, dass die nur zusammengeschoben wurden. Die Aquas an sich sind ja schon schwer genug und das Streu sorgt dann auch nochmal dafür, dass die nicht spontan auseinanderrutschen. Manche haben ein T- Profil dazwischen geklemmt *räusper*
Aber solange ihr den Verbund nicht oft hin- und herschieben wollt, sollte das auch so halten.

Wenn ihr die Schlitze an den Seiten mit Plexi schließt, würde ich von innen wirklich eine Knabberalternative drüberkleben, sodass der Hamster gar nicht erst ans Plexi rankommt.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #9
Wie das auf dem Boden aussieht das weiß ich ja noch nicht. Das alte Aqua ist ja noch nicht auseinandergenommen worden.

So was hier, wäre das was für die Seiten, wenn es dann passen würde? Und wenn ja, dann müsste ich das ja dann nicht mal kleben, oder? Und für den Boden wäre es dann ja auch tauglich.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #10
Jaaaa, genau die meint ich doch :uups:
Ich hab die ganze Zeit überlegt, dass doch bei dem T ein Steg dann völlig sinnlos in der Luft hängt, aber irgendwie war mein Gehirn gerade zu verknotet.

Also: ja, H- Profile sind die Lösung sowohl für die Seiten als auch den Boden, wenn es da nötig ist.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #11
Cool, dann weiß ich jetzt wo ich das herbekomme (bin zu Nachbarn gelatscht, die auch viel selber machen, hab denen Dein Bild auf deren PC gezeigt und zack hatte ich die Lösung). Dann muss das nur noch von den Maßen her hinkommen und alles wird gut. Werd mir den Typen, der uns hilft mal krallen und ihm das zeigen.

Hihi, endlich scheint mal was hinzuhauen was wir wollen, auch wenn es sich wohl noch ein bis zwei Wochen hinzieht, aber das ist ja egal.

Danke schön!

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #13
Hat sich doch erledigt, Werkatze. Hab es ja gefunden, zumindest online, aber dann wird es ja auch vor Ort zu bekommen sein. Werden die Tage mal schauen, ob wir die passende Größe dort kriegen und dann schauen wir mal weiter.

Aber ganz allgemein: Nur weil es irgendwas in Deutschland in jedem Baumarkt (oder anderem Laden) gibt, so heißt dies noch lange nicht, dass dies in anderen Ländern auch so ist.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #14
Die Scheibe aus dem leeren Aqua ist raus (schon länger), die Etage ist fertig, der Deckel ist fertig (kam gestern der Anruf, haben wir direkt abgeholt), nur mit diesen dämlichen H-Schienen stehen wir auf Kriegsfuss - da hatten wir dann gestern das 2. mal Schienen hier, die nicht passen. :roll:

Na ja, alle guten Dinge sind ja 3, also wird es hoffentlich beim dritten Versuch was werden.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #15
Tja, unser Bastler hat jetzt jeden einzelnen Baumarkt, der halbwegs in der Gegend liegt, durch und nicht einer hat diese H-Profile in der richtigen Größe.
Er hat zwar im Internet was gefunden, aber da muss man mindestens 3 m nehmen, die 50 Euro kosten und dann noch 10 Euro Versand zahlen. 60 Euro ist mir dafür echt zu happig.

Und nun? Doch mit Plexiglas versuchen? Der Typ hat vorgeschlagen es mit dem Plexiglas zu machen und die Kanten dann abzuschleifen, damit da keine Ansatzstellen bleiben. Kann das klappen?

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #16
Also ich habe zwei Aquarien der Länge nach verbunden indem ich sie einfach zusammengeschoben habe.

Durch das Herausnehmen der schmalen Seiten entstand am Boden ein Spalt den ich einfach mit einer der abgetrennten Scheiben überdeckt habe. Fertig.

Ist doch total unkompliziert und vor allem unhandlich mit Kleben und so?

edit: ich sehe gerade, bei dir sind die Lücken an den Seiten. Klar geht da auch Plexiglas, vor allem wenn du es von außen anbringst. So hat der Hamster ja gar keine Nageansätze. In einem anderen Eigenbaubecken von mir bestand auch die gesamte Frontseite aus Bastlerglas, war nie ein Problem.

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #17
Hm, wahrscheinlich denke ich grad wieder kreuz und quer und in die völlig falsche Richtung, aber wenn ich das Plexiglas von außen anbringe, dann hab ich doch eine Lücke am Boden, die dann zwar klein, aber fein ist (eben so klein wie die Scheiben breit sind).

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #18
Über die Mini-Lücke kannst du eine Lage Zeitungspapier und eine (hoffentlich) hohe Einstreuschicht machen. Dann ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass der Hamster sich beim Buddeln mal dahin verirrt und außgerechnet dort nagen möchte?

• 2 Aquarien verbinden Beitrag #19
Na ja, keine Ahnung wie wir das nun lösen. Momentan ist mir grad jegliche Lust vergangen, weil es sich so hinzieht und immer so Winzprobleme auftauchen, wo mir doch immer jeder sagt, dass das alles super easy ist, nur für uns eben leider nie. Seufz!

Aber die Tage raff ich mich wieder auf, jawohl!

Mit den Lücken lassen und nur mit Zeitungspapier ausstopfen: Geht ja dann nicht nur ums Nagen, wenn sie dann ausgerechnet dort ihre Pipiecke machen will, dann zieht mir das ja irgendwann auch in den Teppich.

Thema:

2 Aquarien verbinden

2 Aquarien verbinden - Ähnliche Themen

Loch in Aqua bohren wegen Auslauf: Hallo, meine Hamsterdame dreht am Rad. Jeden Abend wird sie gegen 21 Uhr wach und sobald man in mein Zimmer geht, springt sie an der Glasscheibe...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben