neuling braucht rat :D

Diskutiere neuling braucht rat :D im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da ich denke hier gut beraten zu sein, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe auch bereits einen anderen Eintrag über einen Jungen...
  • neuling braucht rat :D Beitrag #1
M

morks

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich denke hier gut beraten zu sein, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich habe auch bereits einen anderen Eintrag über einen Jungen Mann und seine Freundin gelesen, die einen Hund wollten aber sich nicht sicher bezüglich der Zeit waren.

Ich erhoffe mir von euch, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt :)

Ich bin Studentin, 24 und habe schon seit ich denken kann den Wunsch nach einem Hund. Und jetzt wo ich es schreibe fühle ich mich in pubertäre Zeiten zurück versetzt an denen man Diskussionen mit den Eltern geführt hat wie toll doch die Rotti-Welpen von Nachbars sind und ob man nicht davon einen adoptieren könne. Der Wunsch blieb aber bestehen und ich habe seitdem auch gute Erfahrungen machen können.

Meine damalige Gastfamilie hatte einen rhodesian ridgeback und in der familie gibt es eine schäferhund-doberman mischung. beide sind super klasse - keine einfachen hunde aber durch sie habe ich gelernt worauf es als halter ankommt - um den ridgeback habe ich mich 9 monate gekümmert - da das frauchen 9 stunden am tag arbeiten war. als ich hin kam saß er immer im garten und hat gejault wenn er jemanden durchs haus laufen sah. ich habe mir dann (im gegensatz zum frauchen) angewöhnt ihm gar keine beachtung zu schenken wenn er jault - und siehe da nach 1em tag hatte er es geschnallt. nach einer woche bin ich mit ihm jeden tag spazieren gegangen - habe beifuss geübt und sitz vorm über die straße gehen. auch das lief (im gegensatz zum laufen beim frauchen) super - da er klare grenzen gesetzt bekommen hat. er durfte auch eigentlich nicht ins haus - was seine verlustängste natürlich nur geschürt hat - ich habe ihn tagsüber trotzdem manchmal reingelassen - weil ich finde er gehört zur familie wie jeder andere auch - am anfang war er tierisch aufgeregt - hat schuhe in den garten geschleppt und unsinn gemacht - um aufmerksamkeit zu bekommen - nach einer weile hat er mitgeschnitten, dass er völlig erwünscht ist und keine angst haben muss dass er raus muss - und siehe da es war auf einmal das liebste engelchen auf erden. er hat sogar kleine "kunststücke" gelernt - sowas wie bleib und warte - was natürlich mit kleinen wurststückchen kaum auszuhalten war ;) aber es hat es vorbildlich gemeistert.

was ich sagen möchte: ich bin mir dessen bewusst (auch ohne dass ich mit einem Hund aufgewachsen bin) dass ein hund klare führung und viel aufmerksamkeit braucht.

nun zu meinem anliegen:

ich wohne mit meinem Partner in einer 70qm Wohnung (1. Etage) auf dem Dorf (Wald und platz rund rum - aber kein garten wo ich ihn tagsüber lassen kann). 4 tage die Woche bin ich komplett zu hause (Dienstag und Freitag, Samstag, Sonntag), da mein Partner immer Dienstag und Mittwoch zu hause ist, würde es sich konkret um eine "allein-bleibe-zeit" von ab und zu montags von 4 oder 5,5h sowie Donnerstag 8 stunden handeln. ich mache mir eigentlich nur sorgen um donnerstags, da dies sehr lang ist und ich auch nicht mal eben in der pause vorbeischauen kann. ansonsten bin ich immer da und möchte viel mit dem Hund spielen und laufen.

ich suche eine Rasse/Mischung die:
- nicht zu eigenwillig ist
- 1 tag die Woche länger alleine bleiben kann
- nicht als Kampfhund gilt
-die anfängergeeignet ist
- die sich auch bewegen möchte aber nicht an der Uhr dreht wenn ich donnerstags eben nicht kann.

ich weiß es hat auch viel mit Erziehung zu tun und so weiter.

hier meine fragen:

- Ist es generell möglich bei den Zeiten einen Hund zu halten oder würdet ihr mir abraten? (bitte ehrliche Meinung)
- welche Rassen könnt ihr mir empfehlen (ob groß oder klein ist grundsätzlich egal - aber zu klein sollte auch nicht sein wegen der Bewegung)?
- wäre es auch als Anfänger ratsam einen Welpen oder einen Junghund zu nehmen oder eher einen nicht mehr zu jungen Hund? Ich habe immer Angst, dass der nicht mehr ganz junge Hund vllt schon schlecht Angewohnheiten hat oder blöde Erfahrungen gemacht hat die ich als Anfänger nicht händeln kann. (Mein Partner ist zwar schon immer mit großen Hunden aufgewachsen aber er ist noch min 2 Jahre 14h/pro tag arbeiten - sodass ich auf mich gestellt wäre.)
- habt ihr sonst gute Tipps für mich?

Viele Grüße und danke schonmal für eure Antwort :)

• neuling braucht rat :D Beitrag #2
Die Haltung die du beschreibst sollte keine Norm sein. Einen Hund vom Rudel im Garten auszusperren ist ein Unding. Daher musst du dir keine Gedanken machen das du keinen Garten hast. Die Wohnung ist als großes Körbchen anzusehen. Auslastung findet draußen statt. Wie lange hast du den zeit nach und vor der Arbeit dich dem Hund zu widmen? 8 Stunden ist die Höchstgrenze. Schöner wäre es wenn zumindest einmal jemand nach den Hund sehen koennte.

Welpe oder alter. Scheiden sich die Geister. Einen Welpen kannst du jedoch nicht 6 Stunden alleine lassen und manche Hunde brauchen bis zu einem Jahr bis sie anständig nen vollen Arbeitstag alleine bleiben koennen.

• neuling braucht rat :D Beitrag #3
Hallo,

und Willkommen erstmal. Schön, daß du dir so viele Gedanken machst.

Generell sind deine Zeitangaben kein Hindernis sich einen Hund zu halten - viele Menschen müssen arbeiten, jemand muss ja auch das Hundefutter und die Unterkunft bezahlen ....

Nur das alleine bleiben muss trainiert werden - kein Hund kann das einfach so von sich aus. Welpen sind unglaublich wuselige, neugierige und sehr anschmiegsame Wesen - einen Welpen kannst du nicht einmal eine halbe Stunde alleine lassen - zumindest habe ich das noch nie gemacht - denn die Kleinen haben dann entweder brutale Verlust Ängste oder / und zerlegen dir deine Schuhe/Möbel/Pflanzen und schlimmstenfalls Kabel......und "einsperren" geht gar nicht.

Solltest du dir einen Welpen zulegen wollen, müsstest du das während der Semesterferien tun und dein Partner anschließend seinen Jahresurlaub drauf setzten...wenn das überhaupt ausreicht.
Was aber geht, wäre wenn du dir jemanden aus dem Dorf suchst der Interesse hat den Kleinen während deiner Abwesenheit zu hüten...ich sitze auch gerade mit meiner Großen und dem Welpen einer Nachbarin (nachher mach ich ein paar Fotos) im Büro....

Dann schiebst du , du bist Studentin - ich denke du wirst nicht die nächsten 13 Jahre studieren. Es kommt dann halt auch auf deinen Beruf an....ob dieser dir nach dem Studium genügend Freiraum für die Hundehaltung lässt.

Einen Garten zu haben - nun das macht das Leben mit Hund in manchen Situationen einfacher (z.B. um den Welpen stubenrein zu bekommen oder wenn sie mal die ganze Nacht Durchfall haben...) ....aber ein Muss ist das auf keinen Fall. Ich habe zwar einen Garten aber meine Hunde gehen da nicht alleine raus - ist Ihnen viel zu langweilig...

Ich bin Mitglied im Verein der "Deutschen Schäferhund Nothilfe"

Da sind natürlich auch Mischlinge bei, junge, mittlere und alte....schau mal drauf. Viele dieser Tiere nehmen deinen "Donnerstag" mit Pfotenkuss in Kauf - im Tausch gegen eine neue Familie.

LG Suno

Thema:

neuling braucht rat :D

neuling braucht rat :D - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben