Aufbau Bodenarbeit Einheit

Diskutiere Aufbau Bodenarbeit Einheit im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich hatte ein jahr horsemanship unterricht und zugegeben nicht mehr alles ganz so im kopf.* Eben einzelne Übungen, und die richtige...
  • Aufbau Bodenarbeit Einheit Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte ein jahr horsemanship unterricht und zugegeben nicht mehr alles ganz so im kopf.*
Eben einzelne Übungen, und die richtige Ausführung.*
Ich wollte mal.so in die runde fragen, wie ihr eine Bodenarbeitstunde aufbaut.*
Erst (wie lange?) Schritt führen oder nicht, welche Übungen, Wiederholungen pausen. ..
lg

• Aufbau Bodenarbeit Einheit Beitrag #2
Am Anfang so 10 Minuten Schritt gehen (bahnfiguren gehen) dann longier ich ganze Bahn schritt und Trab und am Ende tu ich Stangen mit hin und je nach Motivation baue ich zum cavaletti auf und am Ende noch ein paar Minuten schritt zum abkühlen

• Aufbau Bodenarbeit Einheit Beitrag #3
Ich meine auser longieren. .

• Aufbau Bodenarbeit Einheit Beitrag #4
Ich würde so ca. 5-10 Minuten erstmal Schritt gehen, dabei darauf achten, dass das Pferd ordentlich neben mir läuft und mich nicht überholt/überrent. Dann kann man ja bereits aus dem Schritt ein paar Übungen machen, wie zum Beispiel rückwärtsrichten etc. Im Schritt würde ich auch immer mal Stops und Richtungswechsel einbauen.

Dann je nach dem, wie weit ihr seit, und was ihr üben möchtet. Wichtig finde ich einfach, dass man sich bei allem, insbesondere wenn man etwas neues macht, Zeit lässt und dem Pferd auch immer wieder Pausen gibt. Ausserdem würde ich die selben Übungen jeweils nicht zu oft hintereinander abfragen. Einfach abwechslungsreich halt.

• Aufbau Bodenarbeit Einheit Beitrag #5
Ich mache zwar kein NH aber viel Bodenarbeit um Jungpferde auf ihre Aufgaben vorzubereiten und Reitpferde in ihren Reiteigenschaften zu verbessern.
Am Anfang sind 10 Min. Schritt Pflicht. Das Herz-Kreislaufsystem braucht roundabout 10 Min. um das gros des Blutvolumens vom Magen-Darm Trakt in die Muskulatur zu pumpen.
In dieser Zeit und auch später gehe ich am langen Seil Schritt (späer auch Trab) ganze Bahn. Sobald ich stehen bleibe, sollte das Pferd in dem von mir gewählten Abstand um mich herum gehen, ohne Zug am Strick. Das Pferd muss sich für diese Übung sehr auf mich konzentrieren, so wie ich mich auch konzentrieren muss, den exakten Abstand immer gleich einzuhalten. Dazu dient bei mir die Bodenarbeitslonge.

Anschließend folgen bei mir immer Übungen im Trab um das Pferd aufzuwärmen und lockern. Pferde, die sich besser im Galopp lösen, werden dürfen eben auch galoppieren. Wobei immer wieder die Übung eingebunden wird, den Abstand zu mir einzuhalten.
Anschließend folgen Übungen, die die Konzentration, den Schenkelgehorsam, das Körpergefühl, das Gleichgewicht, die Angstfreiheit und den Zügelgehorsam fördern (natürlich nicht alles an einem Tag). Wie lange ich jede Übung mache und welche Übung ich wähle, liegt am Alter und Ausbildungsstand des Pferdes und was ich gerade erreichen will. Gut konditionierte Pferde machen das dann auch in Freiarbeit.
Zu diesem Zeitpunkt fäldel ich auch neue Dinge ein.
Zum Schluss hole ich meist noch ein weiteres Pferd in die Bahn, das schon gearbeitet hat und beide dürfen sich wälzen, spielen oder sonst irgendwelchen Unsinn machen, bis ich das aktiv beende. Ist das nicht möglich, lasse ich das Pferd ohne meine Anleitung noch in meiner Gegenwart entspannen. Es kann also sein, dass ich mich mit völlig anderen Dingen beschäftige, das Pferd dazukommen lassen - wenn es mag- oder auch nur mit meinem Hund spiele.

Thema:

Aufbau Bodenarbeit Einheit

Aufbau Bodenarbeit Einheit - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Oben