Fressverhalten von Katern

Diskutiere Fressverhalten von Katern im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend :) Ich habe eine kleine aber wichtige Frage. Am 03.12 wurden meine beiden Tiger ( 6,5 Monate ) kastriert. Es lief auch alles gut. Nur...
  • Fressverhalten von Katern Beitrag #1
Z

ZuckerFee

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)
Ich habe eine kleine aber wichtige Frage.

Am 03.12 wurden meine beiden Tiger ( 6,5 Monate ) kastriert.
Es lief auch alles gut. Nur seit Dienstag fressen die beiden kaum noch. Die haben vorher immer ihre 400-550g gegessen aber jetzt bin ich froh wenn sie 100g am Tag schaffen.
Montag geht es ssofort Tierarzt aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst woran es liegen könnte?
Ich mach mir echt Sorgen :(

Danke für die Antworten :)

• Fressverhalten von Katern Beitrag #2
Also eine Woche später dürfte es nicht mehr von der Kastration kommen. Vielleicht schmeckt ihnen das Futter nicht mehr so gut oder die Rezeptur hat sich leicht verändert. Allerdings gibt es immer mal Phasen wo sie mehr oder weniger als sonst fressen, wobei 100 g für dieses Alter schon sehr wenig sind.

Welches Marken fütterst du? Welche Sorten und wie oft wird gewechselt? Haben sie Freigang? Bekommen sie Leckerlis regelmässig?

Gibt es sonst irgendwelche Symptome sind sie ruhiger als sonst, erbrechen, wie sieht der Kot aus?

• Fressverhalten von Katern Beitrag #3
Also ich füttere Premiere von Fressnapf, Om NomNom und Lux von Aldi. Kommt immer darauf an was gerade Zuhause ist :)
Am Verhalten hat sich absolut nichts geändert. Die sind genauso aktiv wie vorher. Spielen hier rum wie immer und der Kot ist auch normal.
Weder Durchfallartig noch leicht weich. Der ist fest.

Ich bin eigentlich eine absolute TF Hasserin als Hauptnahrung. Sowas gibt es bei mir nur als Leckerli aber gestern abend habe ich denen eine Schüssel mit einer Hand voll Trockenfutter hingestellt und die Schüssel war leer.

Leckerlis bekommen sie im Moment gar nicht, weil ich erst dem Hauptproblem auf den Grund gehen möchte.

Ach und Freigang haben die beiden nicht. Sind Haustiger.

• Fressverhalten von Katern Beitrag #4
Das ist in der Tat seltsam... Zum einen, dass es gleich beide betrifft, zum zweiten, dass es so eine drastische Reduzierung der Menge ist, die sie fressen, und zum dritten, dass sie sich offenbar ja ansonsten ganz normal verhalten und auch der Kot normal ist. Hmpf.
Vergleichswerte kann ich Dir von unseren leider überhaupt nicht liefern, da unser John-Boy schon von Anfang an ein absoluter TroFu-Junkie war, insgesamt aber auch von Anfang an nur Spatzenportionen vertilgt hat... (Auch seine Zwillingsschwester Audrey isst wie ein Spatz, wobei sie im Gegenzug ausschließlich Nassfutter nimmt. Wenn ich da hier die Nassfuttermengen gelesen habe, die Kitten so vertilgen - puuuuuh.... da konnten wir von Glück sagen, wenn unsere wirklich pro Katze 150-200g am Tag genommen haben - wie gesagt, der John-Boy bekam entsprechend ´nen Klecks TroFu und wir haben ihn ansonsten mit gebratenem Huhn/Pute/Rind/Schwein geködert - das frisst er, aber eben Spatzenportionen...)
Unser zweiter Kater Poldi scheint genug zu fressen - er lässt immer allen anderen den Vortritt, bevor er sich ans Buffet begibt, daher bekommen wir gar nicht wirklich mit, wie viel er verdrückt - aber er hält seine athletische Katerfigur - er ist weder zu dick noch zu dünn, sondern genau perfekt...
Apropos: Wie sieht´s denn mit dem Gewicht von Deinen beiden aus? Haben sie seit Dienstag abgenommen oder ihr Gewicht gehalten oder gar (wenngleich unwahrscheinlich) zugenommen? Hattest Du die Chance, sie mal zu wiegen? Das wäre ja vielleicht auch noch interessant zu wissen...
LG, seven

• Fressverhalten von Katern Beitrag #5
Also um ehrlich zu sein weiß ich auch absolut nicht woran es liegt. Vor allem kam es so plötzlich und nach der Kastration war alles super. Da haben die ihre normale Menge verdrückt die sie sonst auch immer gefressen haben und nun seit Dienstag, ist Flaute.
Also der eine wiegt 3,7kg und der andere 3,4kg. Die haben weder abgenommen noch zugenommen.

Ich weiß auch das die beiden Hunger haben, denn sobald sie sehen das ich was in den Napf mache, miauen sie wie verrückt. Aber sobald der da steht, essen die 2 oder 3 Happen und das wars dann. Ich hab sogar, obwohl ich weiß das es nicht gut ist, Sheba gekauft. Ich dachte darauf fahren ja eigentlich alle Katzen ab aber selbst das wollten sie nicht fressen.

Ich habe ihnen auch gestern rohes Rind gegeben, aber da wurden auch nur paar Happen gegessen und fertig. Selbst Tunfisch, was die beiden lieben, lassen sie stehen.

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber was mir aufgefallen ist, dass die enorm viel trinken seit der Kastration. Aber ob das im Zusammenhang ist weiß ich auch nicht.

• Fressverhalten von Katern Beitrag #6
Hm - das Gewicht halte ich bei den Beiden für das Alter für absolut in Ordnung - Audrey und John-Boy sind jetzt 5,5 Jahre alt und haben dieses Gewicht bis heute - Audrey so um die 3,5 kg, John-Boy kratzt immer mal an den 4 kg... Der Pold hat (Alter unbekannt, geschätzt ca. 8 Jahre) irgendwas zwischen 4,5 und 5 kg, und Diva Dinah ist mit ihren 6 kg in der Tat wirklich schon moppelig...
Von daher würde ich mir rein gewichtstechnisch jetzt erstmal keine Sorgen machen, zumal, wenn sie das Gewicht halten und nicht abnehmen...
Bin gespannt, was der TA morgen sagt!
LG, seven

• Fressverhalten von Katern Beitrag #7
Ich werde morgen auf jeden Fall bescheid sagen, was der TA gesagt hat :)

und danke für die lieben antworten :)

• Fressverhalten von Katern Beitrag #8
Was hat der Tierarzt denn gemeint?
Mir wäre selbst jetzt keine Ursache spontan dafür eingefallen, zumal sie ja auch ihr Gewicht scheinbar gehalten haben :eusa_think:.
Unsere Bande hat auch mal Tage dabei, an denen sie weniger als üblich fressen, aber nie so dermaßen wenig über einen ja doch etwas längeren Zeitraum (Dienstag bis Samstag/Sonntag finde ich jetzt schon viel).

• Fressverhalten von Katern Beitrag #9
So also ich war gestern beim Tierarzt und er meinte, dass der Testosteronspiegel durch die Kastration nun nach unten gegangen ist und das die deswegen ihr Fressverhalten nun so geändert haben. Er hat sie auch komplett durchgecheckt und die beiden sind Kern gesund.

Thema:

Fressverhalten von Katern

Fressverhalten von Katern - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben