Hunde-"Mini-Me's"

Diskutiere Hunde-"Mini-Me's" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen :D Als ich letztens mal wieder beim "Träumen vom eigenen Hund" war, haben mein Freund und ich ein bisschen rumgesponnen, was für eine...
  • Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :D

Als ich letztens mal wieder beim "Träumen vom eigenen Hund" war, haben mein Freund und ich ein bisschen rumgesponnen, was für eine Rasse für uns in Frage kommen könnte. Da mein großer Traum ein Rottweiler ist (und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die in Hessen irgendwann von der Liste gestrichen werden), mein Freund dem aber noch ein wenig skeptisch gegenüber steht, habe ich mir gedacht, ich krieg nen Rottweiler und er "was kleines zum üben" ;)

Und da kam mir die witzige Idee, dass wir uns neben dem Rottweiler einen Zweithund anschaffen könnten, der haargenauso aussieht wie ein Rottweiler, nur eben ein paar Nummern kleiner. Spontan aus dem Bauch heraus ist mir da der Zwergpinscher eingefallen (wobei es bestimmt noch etliche andere kleine Rassen mit dem - für mich - rottweilertypischen Farbschema).

Ich stelle mir das beim Gassigehen spaßig vor: ich kleiner Stoppelhopser mit dem Rottweiler und mein knapp 2m-Freund mit nem Zwergpinscher :lol: Ich verschwinde mit dem "Kalb" um die Ecke und komme mit dem Mini wieder zurück... "Ups, da ham wir den Rottweiler wohl zu heiß gewaschen" :D

Fallen Euch denn noch andere große Hunderassen ein, von denen es ein phänotypisches Mini-Me gibt? Und da meine ich jetzt nicht irgendwelche speziell klein gezüchteten Rassen wie diese - meiner Meinung nach - mehr als sinnlosen Teacupzuchtüngen. Ich rede von 2 komplett verschiedenen Rassen.

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #2
Grundsätzlich sucht man sich den Hund nach dem Charakter aus und nicht nach dem Aussehen.

Sheltie und Collies würde mir einfallen.

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #3
Grundsätzlich sucht man sich den Hund nach dem Charakter aus und nicht nach dem Aussehen.

Das mag ja sein, da für mich die Anschaffung eines Hundes in naher Zukunft nicht geplant ist, stellt sich die Frage für mich aktuell nicht. Und selbst wenn, muss ich ehrlicherweise zugeben, dass die Optik für mich schon ein Kriterium darstellen wird.

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #4
Das mag ja sein, da für mich die Anschaffung eines Hundes in naher Zukunft nicht geplant ist, stellt sich die Frage für mich aktuell nicht. Und selbst wenn, muss ich ehrlicherweise zugeben, dass die Optik für mich schon ein Kriterium darstellen wird.

Was nutzt einen der bestaussehensten Hund der Welt wenn man mit dessen Charakter und Eigenschaften nicht klar kommt?
ich finde Kangals auch Super, wuerde bei seinem
charakter und natürlichen Eigenschaften sicherlich durchdrehen.

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #5
Huhu!

Bei Rottweilern und Zwergpinschern hast du halt wirklich völlig unterschiedliche Charakter haben. Nach optik aussuchen ist an sich ja nicht schlimm, man sollte sich aber durchaus auch mit den rassetypischen Eigenschaften auseinandersetzen ;)
"Was Kleines zum üben" macht in dem Sinne auch nicht wirklich Sinn, dass kleine Hunde nicht unbedingt leichter zu erziehen sind.

Mini-Versionen der Lieblingsrasse findet man oft im Tierschutz. Ich kenne einen Rottweiler-Schweißhundmix (ja, der hat Pfeffer), schaut aus wie ein eingelaufener Rotti :mrgreen:

Sheltie und Collie wären nun auch ähnlich in ihren Eigenschaften.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Große Version zum Zwegpinscher wäre auch eher der Deutsche Pinscher.
Ansonsten gibt es einige Rassen, die es auch in Zwerg gibt, wie z.B. den Pudel, Schnautzer, Spitz .. Windhunde gibt es auch in verschiedenen Größen

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #6
OT Wie wunderschön, dass ein Thread wieder toterklärt wird, wo doch der Eingangspost eine andere Intention kund tut :roll: OT-Ende

Airedale und Welsh Terrier sehen auch wie ein MiniMe-Paar aus. Wobei der Welsh nun gar nicht sooo Mini ist.

Irish Setter und rote Langhaardackel sehen sich auch recht ähnlich :mrgreen:

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #7
Komondor und Puli.
Noch kleiner als der Zwergpinscher wäre übrigens der Prager Rattler.

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #8
"Träumen vom eigenen Hund" war, haben mein Freund und ich ein bisschen rumgesponnen, was für eine Rasse für uns in Frage kommen könnte. Da mein großer Traum ein Rottweiler ist (und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die in Hessen irgendwann von der Liste gestrichen werden), mein Freund dem aber noch ein wenig skeptisch gegenüber steht, habe ich mir gedacht, ich krieg nen Rottweiler und er "was kleines zum üben" ;)
Ich sehe in diesem Stück Text einen "Traum" und ein "rumspinnen", sprich es ist nicht zu 100% ernst gemeint.
Aus dem "Traum und spinnen" kam der Gedanke, das man ein "gegenstück" von einer Rasse findet, welches eben fast so aussieht, wie der "grosse" Bruder.
Wo issen hier jetzt grade das Problem? :eusa_think:

Übrigens würde ich eher sagen, das der Prager Rattler und der Zwergpinscher, eher einem Doberman ähneln, als nem Rottweiler. :mrgreen:

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #9
Off-Topic
Irgendwie hätte ich mir ja denken können, dass es nicht allzu lange dauert, bis auch hier der moralische Zeigefinger auftaucht :roll: Wie Knopfstern sagte: Es geht hier um eine simple "Rumspinnerei" und nicht um eine bereits in Stein gemeißelte, geplante Anschaffung eines Hundes. Wenn es mal irgendwann so weit sein sollte, dass meine persönlichen Lebensumstände "hundekompartibel" sind, dann werde ich mich mit Sicherheit mit der gebotenen Ernsthaftigkeit an das Thema "Hund" wagen und sowohl Charakter als auch die Optik in die Entscheidung mit einfließen lassen... nur mal als Beispiel: ich finde Jack Russell Terrier rein optisch total toll, würde mir aber vermutlich niemals einen anschaffen, weil ich den Ansprüchen dieser Energiebündel niemals gerecht werden könnte und wahrscheinlich recht schnell damit überfordert wäre. Auf der anderen Seite mögen vielleicht Nackthunde charakterlich die supertollsten Hunde der Welt sein, kämen für mich aber definitiv nicht in Frage, weil ich sie schlichtweg grottenhässlich finde (ein ganz großes Sorry, falls hier ein Nackthunde-Besitzer mitlesen sollte :uups: Wie sagt man so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ;) Und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden ;)

Warum jetzt aber eine simple Frage, die man vielleicht auch einfach mit einem Augenzwinkern hinnehmen könnte, in eine Grundsatzdiskussion "ausarten" (ja, ich weiß, wirklich ausgeartet ist hier ja nix) muss, ist mir ein wenig schleierhaft. Ich fand schlichtweg die Idee witzig, 2 Hunde zu haben, von denen Hund A wie ein zu heiß gewaschener Hund B ausschaut - nicht mehr und nicht weniger.

Zurück zum Ursprung: Stimmt, Zwergpinscher und Prager Rattler passen eher zum Dobermann... Vielleicht ein Dackel? Die gibt's doch auch in schwarz mit dem braunen Brand (oder Brände? keine Ahnung, wie man die Zeichnung in der Mehrzahl nennt :uups:). Ein Dackel käme dem "plumperen" Körperbau eines Rottweilers vielleicht näher als ein Pinscher oder Rattler :eusa_think:

Den Setter und Dackel-Vergleich finde ich übrigens auch ganz passend :D Witzigerweise kannte ich tatsächlich mal nen Irish Setter und einen roten Dackel, die auch noch beide "Lady" hießen :lol: Und Dackel-Lady sah tatsächlich aus wie eine Mini-Setter-Lady :lol:

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #10
Husky und alaskan Klee klai

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #11
I will mal nicht auf deine Gedanken eingehen, obwohl der Gedanke lustig ist, aber ich da recht sensible bin hinsichtlich Haltung usw ;)

Ich kann Dir vom Wesen her (hatte ich selber) einen Manchester Terrier empfehlen, ist zwar eher ein Mini Dobbie aber geiler Hund :)

LG HM

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #12
I will mal nicht auf deine Gedanken eingehen, obwohl der Gedanke lustig ist, aber ich da recht sensible bin hinsichtlich Haltung usw ;)

Ich kann Dir vom Wesen her (hatte ich selber) einen Manchester Terrier empfehlen, ist zwar eher ein Mini Dobbie aber geiler Hund :)

LG HM

Eine "Empfehlung" ist hier nicht nötig, da ich ja keine konkreten Anschaffungspläne habe. Es ist ja nicht so, dass ich gefragt habe "Hallo, ich will mir in den nächsten Wochen 2 Hunde anschaffen. Könnt Ihr mir 2 verschiedene Rassen empfehlen, bei denen die Hunde zwar gleich aussehen, aber unterschiedlich groß sind? Auf den Charakter kommt's nicht an, Hauptsache, der eine Hund ist eine detailgetreue Miniversion des anderen Hundes" ;)

Aber dein empfohlener Terrier ist ja auch drollig :D Das Schöne an dem Thread ist: Ich hör hier von Hunderassen, von denen ich bisher noch nie was gehört habe ;)

@ Michse: Das ist auch ein schöner Vorschlag :D Auch wenn der Größenunterschied nicht sooo gewaltig ist (was ich halt so auf die Schnelle an Größenangaben gefunden habe ;)) Gibt's deinen Larry vielleicht in einer Mini-Version? :lol:

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #13
Off-Topic
Mein Larry ist ein Malamute und garantiert ein Unikat :mrgreen:;)

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #15
Off-Topic
Ich hab die Diskussion zum moralischen Zeigefinger mal weitestgehend entfernt. Es steht denke ich noch da, was jeder sagen wollte. Wenn da noch weiter Bedarf besteht, diskutiert das bitte per PN oder in einem dafür angebrachten Thread im Lob und Tadel o.ä. aus. Danke.

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #16
Wir hatten in unserer Straße damals ne mittelgroße, braune Hündin, die immer für die Mama von Holly gehalten wurde....
Allerdings sinds beide Mischlinge :mrgreen:

Ansonsten hätte ich noch an Golden Retriever und den Nova Scotia Duck Tolling Retriever gedacht...
Und ich ahb letztens einen silbernen Labbi- Welpen getroffen, den ich wegen der Farbe als Weimaraner-Welpen identifiziert hätte :D

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #17
Off-Topic
schlichtweg grottenhässlich finde (ein ganz großes Sorry, falls hier ein Nackthunde-Besitzer mitlesen sollte
Hast du dir mal die Chinese Crested in Powder Puff angeschaut? Die sehen dann ein Bisschen aus wie zierlichere Westies (finde ich) Man muss auch das Gesicht nicht so komisch ausrasieren, wie es bei Hunden gemacht wird, die ausgestellt werden.

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #18
Riesenschnauzer und Scottisch Terrier.
Bullmastiff und evtl. Mops oder Retromops

Ich muß ja gestehen, dass ich bei der Überschrift erst dachte das Thema ist:

Mein Hund und wie ähnlich man sich sieht, wie bei Gerd Haucke und seinen Möpsen und Bulldoggen :lol:

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #19
Manchmal Chihuahuas und Aussies/Border Collies, wenn beide die gleiche Färbung habe (z.B. ein Red Merle Pärchen, sieht ziemlich schräg aus :D)

• Hunde-"Mini-Me's" Beitrag #20
Die wichtigste Option für mich ist, kann ich seinen Anforderungen gerecht werden.
Für welche Aufgabe ist die Rasse bestimmt.
Kann ich da liefern? ☺️

Thema:

Hunde-"Mini-Me's"

Oben