2 Kaninchen-Zicken!

Diskutiere 2 Kaninchen-Zicken! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein echtes Zicken-Problem! Vor 4 Monaten habe ich zwei Kaninchendamen in Pflege genommen. Meine Nachbarin ist für 3...
  • 2 Kaninchen-Zicken! Beitrag #1
V

Vanessa_80

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Zicken-Problem!

Vor 4 Monaten habe ich zwei Kaninchendamen in Pflege genommen.
Meine Nachbarin ist für 3 Monate ins Ausland gegangen und ich habe die Tiere so lange bei mir aufgenommen.
Nun hat sie sich aber entschieden in Australien zu bleiben und somit bin ich auf den Tieren "sitzen geblieben".

Sie sind bei mir in Innenhaltung, im Arbeitszimmer untergebracht.
Ich hab ihnen mit Gehegegittern einen Teil des Zimmers abgetrent und wenn ich zu Hause bin, dürfen sie auch durch den Rest der
Wohnung hoppeln.
Das ging auch bisher ganz gut so, aber seit 2 Wochen sind die beiden nur noch im Krieg!
Sie prügeln sich so sehr, das die Kleine nur noch panisch in der Ecke sitzt und sich kaum noch traut sich zu bewegen!

Daher habe ich es mit Beschäftigung versucht. Ich hab das Gehege mit "Spielzeug" ausgestatt: Korkröhren, ein Futterball, eine Heukugel, aber das hat es nur noch schlimmer gemacht.
Sobald Lina sich für eins von den neuen Sachen interessiert wird sie sofot von Lilly angegriffen.
Lilly macht dann aber nichts damit!
Sie geht einfach nur auf die Kleine los, aber wenn die dann panisch im Häuschen verschwindet, dann geht sich nicht dran.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll!
Hat jemand Ideen?

• 2 Kaninchen-Zicken! Beitrag #2
Es ist leider oft so, dass Weibchen sich streiten/ bekämpfen. Wie alt sind die beiden denn? Sind sie kastriert? Wie viel Platz haben sie in qm?

Sie brauchen auf jeden Fall genug Platz (Mind. 4 qm) damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können.

Ein ruhigeres Männchen mit in die Gruppe zu vergesellschaften kann helfen, muss aber nicht. Bei mir hat es geklappt! :) es kann bei 3er Gruppen aber auch passieren, dass eines dann ausgeschlossen wird.

Dann müsste man wohl entweder dem anderen auch noch einen Partner suchen oder weg geben (wo es zu einem Partner kommt).

Es kann auch an Hormonen liegen, wenn sie sich so stark streiten. War Lina schon mal scheinschwanger, wenn ja wie oft? Wenn sie zu oft scheinschwanger ist, werden zu viele hormone produziert, was eben auch die Ursache für die zickereien sein kann. Da hilft eine Kastration.

!Aber ich will damit nicht sagen, dass du dir jetzt sofort Männchen dazu holen oder deine Weibchen kastrieren lassen sollst, denn es kann auch einfach sein, dass sie die Rangordnung neu klären müssen und sich darum anzicken, deshalb würde ich noch warten und schauen ob sich die Wogen wieder glätten ;)

Wichtig ist eben erstmal, dass sie genug Platz haben.

• 2 Kaninchen-Zicken! Beitrag #3
Lina ist ca 4 Jahre und Lilly ist ca 2 Jahre.
Laut der "Vorbesitzerin" hat Lina schon zweimal geworfen, aber sterilisiert sind beide nicht.

Ich hab das Gehege nicht gemessen, aber sie haben 2/3 des Zimmer und das ist 12qm insgesamt.
Daher würde ich mal 8qm schätzen.
Dadrin steht ein Käfig als Basisstation, es liegt eine recht große Korkröhre drin und "Gedöns" (Näpfe, Kuschelhandtuch, Futterball).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, sie haben noch zwei Eigenheime und Heukiste.

• 2 Kaninchen-Zicken! Beitrag #4
Wenn du so viel Platz hast würde ich es mal mit einem Männchen versuchen oder Lilly kastrieren.

Die Eigenheime die sie haben, haben zwei Ausgänge?

Ich hoffe es klappt:)

LG Elisabeth

• 2 Kaninchen-Zicken! Beitrag #5
Ich schrecke noch davor zurück ein Männchen zu holen! :-(
Eigentlichen sollten ja die beiden schon nur vorrübergehend bei mir sein.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte eigentlich gerade keine Tiere haben.
Es ist sehr stressig gerade und das nächste Jahr wird noch schlimmer.

Wenn es die Möglichkeit gebe die beiden Mädels in eine Gruppe zu geben, so das sie es gut haben und nicht mehr nur
aufeinander hocken, würde ich da ja machen, aber ich habe bisher noch niemanden gefunden.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll!

• 2 Kaninchen-Zicken! Beitrag #6
In Deinem Fall wäre es ja auch legitim , wenn Du die zwei in ein Tierheim oder Nothilfe gibst .
Dort können sie dann anderweitig vergesellschaftet werden . Da das jetzt vor den Feiertagen vermutlich knapp wird , würde ich sie aber als Sofortmaßnahme mit einem Gitter trennen , damit die Kleinere überhaupt mal entspannen und in Ruhe fressen / trinken kann .

Thema:

2 Kaninchen-Zicken!

2 Kaninchen-Zicken! - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe such ein zu Hause, 13.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 08.04.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 08.05.2009: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues zu Hause, 27.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 29.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben