Vergesellschaftung altes Kaninchen

Diskutiere Vergesellschaftung altes Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, sehr informatives Forum! Leider habe ich zu dieser Frage speziell nichts gefunden. Ich habe das Zwergkaninchen einer Freundin übernommen...
  • Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #1
A

Andam

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sehr informatives Forum! Leider habe ich zu dieser Frage speziell nichts gefunden.
Ich habe das Zwergkaninchen einer Freundin übernommen, habe mich auch vorher schlau gemacht, und gelesen, daß Kaninchen nicht gerne alleine leben.
Nun überlege ich eine Mitbewohnerin zu ihm zu setzen. Kansas selber ist ein kastrierter Hase.
Nun meine Frage: Kansas ist bereits 11 Jahre alt, und hat die ganzen 11 Jahre alleine gelebt. Meine Befürchtung ist, daß er einfach schon zu alt ist, und sich deshlab nicht mit einer jungen Hasendame verstehen würde. Im städtischen Tierheim ist leider nichts gleichaltriges zu bekommen, also müßte ich in die Zoohandlung oder an eine Züchter, da bekomme ich aber natürlich nur junge Hasen, und ich muß mir relativ sicher sein können, daß das mit der Vergesellschaftung hinhaut, weil ich kaum Möglichkeiten habe, zwei Hasen getrennt zu halten.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Es gibt einige Beiträge zu dem Thema, ich möchte jetzt aber speziell auf das Alter von Kansas hinaus. Macht eine Vergesellschaftung noch Sinn?
LG,
Andam

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier ;)
Ui, da hat er aber schon einige Jahre auf dem Buckel!
Ist er denn noch fit? Ganz gesund?
Also ein junges Kaninchen wird ihm garantiert auf die Nerven gehen, das ist absolut ungeeignet. Eine etwas ältere, ruhige Dame wird da besser passen. Allerdings würd ich eine VG in diesem Alter von dem Gesundheitszustand des Tieres abhängig machen, denn das ist ja schon ganz schön Stress..
Hast du dich mal nach Notstationen in deiner Nähe umgeguckt, ob es da was gibt? ;)

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #3
Also der Gesundheitszusand von Kansas ist tadellos. Er schnupft ein bißchen, aber zwei Tierärzte konnten nichts feststellen. Notstationen? Müßte ich mich mal informieren, aber soweit ich weiß, kommen bei uns auch diese Tiere ins Tierheim, zumindest weiß ich es bei Katzen, weil mein damaliger Kater auch so ein Notfall war, der aus der Klinik direkt ins Heim gekommen ist.
LG,
Andam

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #4
Na es gibt ja auch Notstationen die unabhängig vom Tierheim arbeiten ;)

Wo wohnst du denn, vielleicht können wir dir bei der Suche helfen? :)

Wenn er noch richtig fit und fidel ist würd ich es versuchen.

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #5
ich glaube andam denkt bei notstation an tierklinik ;)
favole meint aber sowas wie ein tierheim, nur diese auffangstationen laufen meist privat ;)
ich denk auch, du solltest kein junges holen. die dame sollte min. 2jahre sein denk ich. älter ist natürlich besser ;)

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #6
okay, das mit der Notstation krieg ich raus...
Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen, und schauen, ob nicht doch noch ein ältere Zwergkaninchendame nette Gesellschaft für den Lebensabend sucht.
Ich werde berichten! ;)

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #7
Da bin ich ja mal gespannt :D
Hoffe du findest eine schicke Dame und Kansas darf auf seine alten Tage nochmal richtiges Kaninchenleben genießen :clap:

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #8
Ooookay, ich wollte ja berichten!
Ich habe heute nochmal beim Tierheim angerufen, weil ich eigentlich etwas über Notstationen ausfindig machen wollte. Dort sagte man mir, daß ich doch mal vorbeischauen sollte, sie hätten kein altes Kaninchen da, aber ein paar junge vor ein paar Tagen bekommen. Ich also mal hin, ihr das ganze nochmal geschildert. Sie sagte, ich solle es einfach mal mit einem Weibchen ausprobieren, ich hätte sie zurückbringen können, wenn es nicht geklappt hätte. Aber was soll ich sagen? War wohl Liebe auf den ersten Blick... ;)
Sie haben sich gleich beschnuppert, und obwohl Pelle vor mir noch ein wenig Angst hat, sitzen die beiden jetzt einträchtig am Futtertrog und nehmen ihr Abendessen zu sich.. ;)
Also voller Erfolg.
Allerdings wagt sich Pelle noch nicht aus dem Käfig raus, Kansas hoppt durch die Gegend und Pelle schaut sich das aus dem Käfig aus an.
Ich freu mich... ;)

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #9
Wunderbar :clap:
Das ist ja toll! :D

Dann hoff ich nur mal, dass sie eher ruhig ist und ihm nicht irgendwann auf die Nerven geht ;)

Wie alt ist sie denn?
Und gibt's auch Bilder? *gg*

• Vergesellschaftung altes Kaninchen Beitrag #10
hoi, das ist ja toll :)
drücke euch auch die daumen, dass es so harmonisch bleibt!

Thema:

Vergesellschaftung altes Kaninchen

Vergesellschaftung altes Kaninchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben