Welche Konstellation ist die Beste?

Diskutiere Welche Konstellation ist die Beste? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Kaninchenhaltung. Welche Konstellation ist eurer Erfahrung nach die Beste? Freue mich schon auf...
  • Welche Konstellation ist die Beste? Beitrag #1
E

Emma*

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Kaninchenhaltung.
Welche Konstellation ist eurer Erfahrung nach die Beste?
Freue mich schon auf Eure Antworten und Tipps.

• Welche Konstellation ist die Beste? Beitrag #2
Die beste Konstellation ist die, wo die Charaktere gut zusammen passen. Das heißt es sind mindestens 2, am unkompliziertesten ist es dann mit einem kastrierten Herren und einem weibchen. Das kann natürlich auch daneben gehen, genau so wie es gut klappen kann zwischen 2 Männchen (natürlich kastriert) oder 2 weibchen.

• Welche Konstellation ist die Beste? Beitrag #3
Ich kann mich violala nur anschließen.

Ich bin ziemlich unvorbereitet Kaninchenhalter geworden und heute würde ich wahrscheinlich mir ein schon stabiles Kaninchenpärchen holen. Diese gibt es z.B. im Tierheim aber auch seriöse Züchter bieten immer mal wieder ein Pärchen an. Das würde ich heute so machen, doch das ist lediglich meine eigene Meinung ;)

• Welche Konstellation ist die Beste? Beitrag #4
Hallo, am besten (finde ich) ist ein kastrieren Rammler und ein oder mehrere Weibchen , da sich gleichgeschlechtliche sich oft streiten , aber das kommt halt auch drauf an ob sich dich Kaninchen verstehen und mögen oder nicht und natürlich wie viel Platzt sie zur Verfügung haben.

• Welche Konstellation ist die Beste? Beitrag #5
Ich denke auch, dass ein Kastrat und ein Weibchen die beste Konstellation ist.
Aber es kommt eben vorallem auf den Charakter an, der entscheidet ob sie sich verstehen. Es ist immer gut, wenn das eine Dominanter ist und das andere eher unterwürfiger, dann läuft eine Vergesellschaftung meist schnell und harmlos ab. Wenn aber zwei sehr dominante Kaninchen zusammen gesetzt werden, wird jedes versuchen der "Boss" zu werden, da kann es dann auch schon mal zu heftigen kämpfen kommen. Wenn zwei unterwürfige Kaninchen zusammen kommen, werden sie wohl schlecht eine Rangordnung ausmachen können und somit fehlt jemand, der sagt "wo es lang geht".

Also nochmal zusammengefasst bin ich der Meinung, die beste Konstellation ist:
Kastrat+Weibchen
(Eines dominant & eines unterwürfig)

• Welche Konstellation ist die Beste? Beitrag #6
Zwei (oder noch mehr) Häsinnen würde ich nie vergesellschaften , sondern nur als reine Weibchen-Gruppe halten , wenn sie schon bereits in der Konstellation friedlich zusammen leben und gelebt haben .
Reine Bock-Gruppen (kastriert) , auch mit mehr als sechs Tieren , würde ich immer wieder zusammenstellen .

Gemischt geht natürlich meist recht gut .

Thema:

Welche Konstellation ist die Beste?

Welche Konstellation ist die Beste? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben