Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung

Diskutiere Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ihr Lieben! Leider Gottes bin ich auf die Idee gekommen meinen Urlaub zu nutzen und mein Zimmer nochmal richtig aufzuräumen, auch wenn es...
  • Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben!

Leider Gottes bin ich auf die Idee gekommen meinen Urlaub zu nutzen und mein Zimmer nochmal richtig aufzuräumen, auch wenn es wegen der Hamster immer ordentlich ist.

Ich besitze ein Bett mit 2 Schubladen von Ikea, rechts lagert meine Nachtwäsche und links hab ich meine Schublade, wo meine Reisetasche samt Zubehör und noch einige andere Taschen verstaut sind.
Jedenfalls hob ich die Tasche hoch und es liefen so 2-3 Würmchen rum, Teppichkäfer-Larven Oo

Die Taschen werden gerade von mir in Säcken verstaut und landen draußen, aber da die Viecher gerne auch in sämtlichen Ritzen wohnen (Bitte nicht auch noch in meiner Matratze) muss da natürlich was unternommen werden.

Wären jetzt die Hamster nicht hier, würde ich eine Chemiebombe vom Feinsten loslassen, aber das kann ich leider schlecht tun, da neben den Hamstern auch noch ein Aquarium hier steht und ich den Fisch samt Garnelen schlecht rausfischen kann.

Was gibt es neben Chemiekeule, Dampfreiniger, Essigwasser und Auswischen sonst noch, was nicht meine Tiere in Gefahr bringt?
Ich hab meine Mama schon gebeten mir den Insektenstrip von Detia zu besorgen, weil der bis jetzt alle Viecher, egal ob Motte oder Obstfliege, zum flüchten gebracht hat.
Trotzdem möchte ich was tun, damit ich vielleicht die nächsten Tage ruhig im Bett schlafen kann.

Bis jetzt ist es scheinbar nur lokal auf das Bett bzw. die Schublade begrenzt, im Kleiderschrank war nichts, den habe ich davor nämlich routinemäßig gewischt. Trotzdem werde ich jetzt erstmal eine riesengroße Aktion starten und hier jede noch so kleine Ritze bedampfen und zur Not die Leisten von der Wand machen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung Beitrag #2
Huhu:)
Der Insektenstrip ist genauso eine Chemiebombe wie beispielsweise so ein Fogger (nur, dass es eben kontinuierlich den Wirkstoff abgibt und nicht alles auf einmal).

Ansonsten bist du mit den übrigen Methoden ja schon ganz gut dabei. Wenn es nur ein leichter, räumlich begrenzter Befall ist, hilft das sorgfältige Säubern und Bedampfen ja auch schon sehr. Du möchtest ja sehr gründlich vorgehen - von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Problem danach auch gelöst hat.

Ansonsten wüsste ich auch nur wieder Chemie. Ich hätte es mit dem Einsprühen der befallenen Stellen versucht, da das nicht längerfristig die Raumluft ganz so stark belastet wie Fogger oder diese Strips, sondern eher lokal wirkt. Das Aquarium würde ich trotzdem gut abkleben, da natürlich auch die Sprays nicht ganz harmlos sind.

• Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung Beitrag #3
Hey,

klar, der Strip ist auch Chemie, den könnten wir wegen unserem Skorpion unten im Erdgeschoss nicht einsetzen, der würde dann kaputt gehen. Aber meine Hamster scheinen bis jetzt noch nicht davon umgefallen zu sein.

Ich hab unter den Schubladen nichts wuseln sehen, dank Handy-Taschenlampe, und im Bettkasten ist mir bis auf einen schwarzen Krümel, der aber nicht nur ein Käfer sondern auch ein Steinchen hätte sein können, aufgefallen. Auf alle Fälle bau ich mal das Bett was auseinander.
Ich hab auch eine Fugenbürste, vielleicht hol ich damit was raus. Aber wenn es nur bei 2-3 Viechern bleibt, ist das super.

Allerdings krieg ich den Schrank nicht weg, der ist fest eingebaut.

Lieben Gruß

Edit: So wie es aussieht, haben sie die Matratze als Nest, da dort ein kleines Loch war und auf dem Boden um das Loch Füllung. Die Hamster kommen dort nicht ran, sodass ich provisorisch das Loch abgeklebt hab. Gut dass ich noch ne Matratze bei Opa hab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung Beitrag #4
Die Detia sind alle vom Markt genommen wegen der Gesundheitsgefärdung, ich hab noch einen hier verpackt liegen man weis ja nie.
Ich finde Agrinova sehr gut, das hat mir super geholfen gegen meine hartnäckigen Käfer anzukämpfen da hat jede Chemie versagt.

• Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung Beitrag #5
Hallo Tina,

das mit dem Detia musste ich gerade leider auch feststellen.
Ich hab vorsichtshalber einen Schädlingsbekämpfer angerufen, der würde sprühen und alles muss evakuiert werden, ist aber bei unserer Haustiermenge und auch je nach Art nicht möglich und mir auch zu teuer mit 300 Euro. Von daher, sagt auch er, bleibt nur putzen und saugen.

Ich könnte gerade so schreien, vor allem, weil ich jetzt wieder alles Schuld bin, weil das ja nur bei mir ist.

Werde ich mal ne Nachtschicht oder zwei einlegen....

Wie hieß dein Produkt genau?

Lieben Gruß

Thema:

Hamsterschonende Teppichkäfer-Beseitigung

Oben