- Schichtplan Ausgabe 11 Beitrag #1
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
grün: Fristen mit anderen Abteilungen
orange: Abstimmungen
blau: HP/SM
fett: zentrale Fristen
rot: Auswähler-/Orga-Kram
Vorarbeit:
So., 25.01. bis So., 01.03.2015: Schreiberphase, parallel erster Layouttest der Artikel – *Mischling*
bis So., 22.02.2015: Vorläufige Artikeleinteilung erstellen (Rubriken, Länge, Reihenfolge im Layout) – *Mischling*
So., 01.03.2015: Alle Artikel müssen da sein, was später da ist kommt nicht in die Ausgabe!
So., 15.03.2015: Alle Bilder müssen vorhanden und im Layout auf Tauglichkeit getestet sein!
So., 05.04. bis So., 19.04.2015: Erstellen der Farbschemen zur Abstimmung –
Layoutphase:
So., 12.04. bis So., 10.05.2015: Abschlusskorrektur/Layouttest Lektoren und Grafik –
So., 10.05. bis So., 24.05.2015: endgültige Layouterstellung – alle
So., 24.05. bis So., 07.06.2015: Erstellen der Veröffentlichungstexte für SM und Forum, Einstellen bei den Lektoren – *Mischling*
Das wären dann unsere Fristen, dieses Mal etwas luftiger. Was mir allerdings beim Erstellen aufgefallen ist: Brauchen wir einen Monat Layoutphase? Ich fände es aufgrund der Erfahrung letzter Ausgabe besser, zwei Wochen davon abzuziehen und zusammen mit den Lektoren zu machen (dafür sind derzeit zwei Wochen eingeplant), um die Artikel wirklich ins Layout zu passen. Im Prinzip sind wir danach ja meist fertig und selbst das geht relativ gut, weil die Artikel durch die Vortests ja schon einzeln erstellt sind. Den Lektoren würde ich die zwei Wochen dann vorne an der Frist wieder abziehen, weil dann ja im Grunde von ihrer Seite nur eine »Erstkorrektur« notwendig ist und wir die Feinheiten am Text direkt aufs Layout abstimmen. Die zwei Wochen mehr bekämen die Schreiber, die ja inzwischen unter Mehrbelastung dank wenig Personal leiden *hust*. Wir hätten dann auch mehr Zeit für die Vortests während der Erstkorrektur, sonst würde sich nix ändern.
orange: Abstimmungen
blau: HP/SM
fett: zentrale Fristen
rot: Auswähler-/Orga-Kram
Vorarbeit:
So., 25.01. bis So., 01.03.2015: Schreiberphase, parallel erster Layouttest der Artikel – *Mischling*
So., 01.03.2015: Alle Artikel müssen da sein, was später da ist kommt nicht in die Ausgabe!
So., 15.03.2015: Alle Bilder müssen vorhanden und im Layout auf Tauglichkeit getestet sein!
Mo., 09.03. bis So., 15.03.2015: Abstimmung Titelthemen auf Cover –
So., 15.03. bis So., 29.03.2015: Erstellen verschiedener Cover zur Abstimmung –
So., 05.04. bis So., 19.04.2015: Erstellen der Farbschemen zur Abstimmung –
So., 19.04. bis Sa., 24.04.2015: Abstimmung Farbschema –
Layoutphase:
So., 12.04. bis So., 10.05.2015: Abschlusskorrektur/Layouttest Lektoren und Grafik –
So., 10.05. bis So., 24.05.2015: endgültige Layouterstellung – alle
– Dokument zusammenführen und einfärben
– alles richtig hinrucken, Bilder ausrichten, Textabstände und Trennungen etc. kontrollieren
– Impressum erstellen
So., 24.05. bis So., 07.06.2015: Korrekturphase Layout, anschließend keine Anmerkungen mehr möglich! – alle– alles richtig hinrucken, Bilder ausrichten, Textabstände und Trennungen etc. kontrollieren
– Impressum erstellen
So., 24.05. bis So., 07.06.2015: Erstellen der Veröffentlichungstexte für SM und Forum, Einstellen bei den Lektoren – *Mischling*
Fr., 05.06. bis Fr., 12.06.2015: Erstellen der Banner für Forum und SM –
Do., 11.06.2015: Das Layout muss fertig sein
Do., 11.06. bis So., 14.06.2015: Einfärben der Homepage, Upload der Ausgabe, Anlegen der Seiten auf der Homepage –
So., 14.06.2015: Erscheinungsdatum Ausgabe 11
Das wären dann unsere Fristen, dieses Mal etwas luftiger. Was mir allerdings beim Erstellen aufgefallen ist: Brauchen wir einen Monat Layoutphase? Ich fände es aufgrund der Erfahrung letzter Ausgabe besser, zwei Wochen davon abzuziehen und zusammen mit den Lektoren zu machen (dafür sind derzeit zwei Wochen eingeplant), um die Artikel wirklich ins Layout zu passen. Im Prinzip sind wir danach ja meist fertig und selbst das geht relativ gut, weil die Artikel durch die Vortests ja schon einzeln erstellt sind. Den Lektoren würde ich die zwei Wochen dann vorne an der Frist wieder abziehen, weil dann ja im Grunde von ihrer Seite nur eine »Erstkorrektur« notwendig ist und wir die Feinheiten am Text direkt aufs Layout abstimmen. Die zwei Wochen mehr bekämen die Schreiber, die ja inzwischen unter Mehrbelastung dank wenig Personal leiden *hust*. Wir hätten dann auch mehr Zeit für die Vortests während der Erstkorrektur, sonst würde sich nix ändern.
Zuletzt bearbeitet: