Schichtplan Ausgabe 11

Diskutiere Schichtplan Ausgabe 11 im Archiv Forum im Bereich Community; grün: Fristen mit anderen Abteilungen orange: Abstimmungen blau: HP/SM fett: zentrale Fristen rot: Auswähler-/Orga-Kram Vorarbeit: So., 25.01...
  • Schichtplan Ausgabe 11 Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
grün: Fristen mit anderen Abteilungen
orange
: Abstimmungen
blau: HP/SM
fett: zentrale Fristen
rot: Auswähler-/Orga-Kram

Vorarbeit:

So., 25.01. bis So., 01.03.2015: Schreiberphase, parallel erster Layouttest der Artikel –
*Mischling*

bis So., 22.02.2015: Vorläufige Artikeleinteilung erstellen (Rubriken, Länge, Reihenfolge im Layout) – *Mischling*

So., 01.03.2015: Alle Artikel müssen da sein, was später da ist kommt nicht in die Ausgabe!
So., 15.03.2015: Alle Bilder müssen vorhanden und im Layout auf Tauglichkeit getestet sein!

Mo., 09.03. bis So., 15.03.2015: Abstimmung Titelthemen auf Cover
So., 15.03. bis So., 29.03.2015: Erstellen verschiedener Cover zur Abstimmung
So., 05.04. bis So., 19.04.2015: Erstellen der Farbschemen zur Abstimmung –
So., 19.04. bis Sa., 24.04.2015: Abstimmung Farbschema –

Layoutphase:

So., 12.04. bis So., 10.05.2015: Abschlusskorrektur/Layouttest Lektoren und Grafik

So., 10.05. bis So., 24.05.2015: endgültige Layouterstellung – alle
– Dokument zusammenführen und einfärben
– alles richtig hinrucken, Bilder ausrichten, Textabstände und Trennungen etc. kontrollieren
– Impressum erstellen
So., 24.05. bis So., 07.06.2015: Korrekturphase Layout, anschließend keine Anmerkungen mehr möglich! – alle
So., 24.05. bis So., 07.06.2015: Erstellen der Veröffentlichungstexte für SM und Forum, Einstellen bei den Lektoren –
*Mischling*
Fr., 05.06. bis Fr., 12.06.2015: Erstellen der Banner für Forum und SM –
Do., 11.06.2015: Das Layout muss fertig sein
Do., 11.06. bis So., 14.06.2015: Einfärben der Homepage, Upload der Ausgabe, Anlegen der Seiten auf der Homepage
So., 14.06.2015: Erscheinungsdatum Ausgabe 11

Das wären dann unsere Fristen, dieses Mal etwas luftiger. Was mir allerdings beim Erstellen aufgefallen ist: Brauchen wir einen Monat Layoutphase? Ich fände es aufgrund der Erfahrung letzter Ausgabe besser, zwei Wochen davon abzuziehen und zusammen mit den Lektoren zu machen (dafür sind derzeit zwei Wochen eingeplant), um die Artikel wirklich ins Layout zu passen. Im Prinzip sind wir danach ja meist fertig und selbst das geht relativ gut, weil die Artikel durch die Vortests ja schon einzeln erstellt sind. Den Lektoren würde ich die zwei Wochen dann vorne an der Frist wieder abziehen, weil dann ja im Grunde von ihrer Seite nur eine »Erstkorrektur« notwendig ist und wir die Feinheiten am Text direkt aufs Layout abstimmen. Die zwei Wochen mehr bekämen die Schreiber, die ja inzwischen unter Mehrbelastung dank wenig Personal leiden *hust*. Wir hätten dann auch mehr Zeit für die Vortests während der Erstkorrektur, sonst würde sich nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schichtplan Ausgabe 11 Beitrag #2
Also meinetwegen können die Wochen zu den Schreibern. Wie du sagst, mit den Lektorentests sind die Artikel quasi fertig. Wenn auch alle Bilder da sind, sind es nur noch absolute Details (Abstände, Umfärben, genaues Ausrichten) danach.

• Schichtplan Ausgabe 11 Beitrag #3
Ok, dann blieben uns noch zwei Wochen Puffer nach dem Abschluss mit den Lektoren, um nochmal alle Details zu machen, Anmerkungen umzusetzen etc.. Und zwei Wochen für die Abschlusskorrektur. Das sollte absolut ausreichend sein. Wenn du auch kein Problem damit hast schieb ich die Fristen rum.

Das Impressum muss auch noch hier rein, sehe ich gerade oO.

Apropos: Sollen wir in TierInfo usw. aufteilen oder macht jeweils einer den gesamten Block? Dieses Mal hab irgendwie ich die meisten Vortests und du das meiste bei den Lektoren gemacht :eusa_think:.

• Schichtplan Ausgabe 11 Beitrag #4
Ich hab mich auch gefragt, ob wir es aufteilen. Haben wir zwar bisher gemacht, aber dann hat doch der, der Zeit hatte, dran gearbeitet. Ist natürlich doof, wenn wir sagen, der, der Zeit hat, macht's, weil dann niemand verantwortlich ist. Aber bisher hat es gut geklappt *schulterzuck*

• Schichtplan Ausgabe 11 Beitrag #5
So, jetzt aber.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, überschnitten.^^ Schau mal oben, so sollte es passen?
Hab mich jetzt bspw. bei den Vortests eingetragen und bin dann halt verantwortlich. Wenn ich es nicht schaffe schreie ich, wenn jemand gerade Zeit hat darf er gerne helfen.^^

• Schichtplan Ausgabe 11 Beitrag #6
wenn jemand gerade Zeit hat darf er gerne helfen
Da fühl ich mich mal kurz mit angesprochen - ich habe ja momentan leider gar nicht großartig einen freien Kopf, bzw noch immer ziemlich mit privaten Problemen zu kämpfen. Wie es dann nächstes Jahr aussieht und zu Anfang der Grafik-Phase, kann ich wirklich noch nicht sagen, vor allem weil das ja doch noch eine Weile hin ist. :?
Ich würde mich daher lieber erstmal nirgends fest dazu schreiben, damit nichts wegen mir auf der Strecke bleibt bzw sich jemand anders ganz spontan um meine Sache kümmern muss. Ich würde - vorerst - wirklich lieber direkt Bescheid geben, wenn ich mal den Kopf frei und Zeit habe, dass ich das auch direkt machen kann.

Thema:

Schichtplan Ausgabe 11

Schichtplan Ausgabe 11 - Ähnliche Themen

Das TierZeit-Team und seine Aufgaben: Liebe User, wir sind die TierZeit – doch was heißt das? In diesem Thread möchten wir kurz die verschiedenen Aufgabenbereiche der Zeitschrift...
Oben