Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen

Diskutiere Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, als ich gestern morgen die Kaninchen füttern wollte, saß Henri teilnahmslos herum, interessierte sich nicht fürs Futter und gab seltsame...
  • Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo, als ich gestern morgen die Kaninchen füttern wollte, saß Henri teilnahmslos herum, interessierte sich nicht fürs Futter und gab seltsame laute Geräusche von sich. Außerdem hatte er eine deutlich sichtbare Atmung. Bin dann direkt mit ihm zum TA.

Henri hat eine starke Bronchitis bzw. wahrscheinlich sogar Lungenentzündung, es "rasselt ordentlich" so der TA. Zum Glück keinen schlimmen Nasenausfluss. Er kennt meine Haltungsbedingungen und tippte auf Zugluft (hab das Gehege zum Teil gegen Zugluft abgedichtet - aber eben nicht völlig (das geht auch gar nicht), einige Bereiche sind auf, und der TA meinte, dass sei vielleicht der Fehler gewesen - dadurch sei der Wind durch die Lücken gefahren und es hätte mehr Zugluft gegeben als wenn alles aufgeblieben wäre...er riet mir, Henri entweder reinzuholen oder alles dicht zu machen, Henri dürfte momentan auf keinen Fall irgendwelcher Zugluft ausgesetzt sein.

Reinholen würde bedeuten erstmal kleiner Knastkäfig und mangels anderweitigem Platz Standort im Treppenhaus - Tür auf, Tür zu - Zugluft! Ich habe gestern dann den Außenstall verkleinert und den Auslauf (für beide) beschränkt auf die "abdichtbaren" Bereiche. Der Stallbereich hat einen Boden und ist nach unten und an den Seiten eh mit Styropor abgedichtet. Nach vorne hin habe ich nun noch teils mit Plexiglas, teils mit Styropor abgedichtet (Plexiglas damit sie nicht komplett im Dunkeln sitzen. Ritzen des Wellblechdaches zur Seite hin mit Kokosfasern ausgestopft.
Die Kaninchen haben nun noch 2qm Lauffläche plus 1qm im "Obergeschoss".
Ich war heute nachmittag nochmal zum Spritzen und soll morgen und auch Heiligabend nochmal hin. Danach wenn alles gut läuft AB in Tablettenform.

Henri ging es gestern nach der ersten Spritze schon leicht besser, und er frisst auch wieder, er atmet nicht mehr ganz so schwer. Sitzt auch nicht mehr ständig in den kleinen Häuschen herum, sondern im einsehbaren Stallbereich und kam sogar angelaufen als ich Möhrengrün brachte. Heute mittag hatte ich ihn in eine Transportbox gesetzt und Kamillendampfbad gemacht (Schüssel davor und Tuch über alles). Im ersten Moment ist er ganz nach hinten in der Box, dann kam er aber von sich aus ganz nah an die Schüssel heran und atmete den Dampf ein.

Frage: Kann ich eine Infrarotlampe im Außenstall anbieten? Hab so einen handelsüblichen Strahler (für Menschen). Wie bzw. womit kann/muss/sollte ich das Kabel dieser Lampe gegen Anknabbern sichern? Henri ständig aus dem Stall holen, in die Transportbox sperren und dort mit Rotlicht zu bestrahlen ist für ihn arg stressig, würde ihn lieber im Stall lassen. Überlege auch den Kauf eines Snuggle Safe Heizkissens - hat da jemand Erfahrung mit? Würde aber erst nach Weihnachten geliefert, müsste ich im Internet bestellen, der Laden hier vor Ort hat das leider nicht. Kann ich sonst noch was unterstützend tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #2
Hallo, habe jetzt mit einigem Aufwand eine Infrarotlampe an der Seitenwand oben befestigt. Kabel läuft oben am Dachfirst lang und dann aus dem Stall raus und ich hoffe, da kommen sie nicht ran. Noch eine Frage: Die Rotlichtlampe jetzt durchgängig anlassen oder nur in Intervallen? Wenn ja, wie oft? Henri sitzt seit der Installation fast durchgängig davor (momentan seit einer Stunde), der gesunde Eugen nur manchmal

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #3
Puh, wann genau du sie jetzt anschaltest und wann nicht kann ich dir schlecht sagen. Wichtig ist halt nur, dass sie weggehen können und das es nicht zu heiß ist (Lampe sollte etwas weiter weg sein & natürlich nicht In Reichweite). Die Dinger können nämlich echt heiß werden und du solltest aufpassen, dass auch kein Stroh ankokelt oder so (unwahrscheinlich...aber man weiß ja nicht).

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #4
Hallo,

wenn die Lampe nur zeitweise angeschaltet ist, wäre mir beim Ausschalten der Temperatursturz zu krass. Erst ist es warm, dann plötzlich wieder kalt. Das wäre mir zu gefährlich.

Das Kabel könntest du mit einem Duschschlauch aus Metall sichern, hilft sogar bei Extremnagern wie Degus.

Snugelsafe hab ich zumindest schon gehört, dass der mehrere Stunden warm bleiben soll. Hier erfolgt sicher eine langsame Abkühlung und die Gefahr durch den plötzlichen Temperatursturz ist nicht gegeben.

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #5
Gute Besserung Tapa ich kann dir zwar kein Rat geben aber ne Frage habe ich.. bei Gartenhäuser wo es Strom gibt ist das ja ne super Lösung mit der Infrarotlampe.Ist auch Gesund diese Strahlung.
Meine beiden werden für nächsten Winter auch im Gartenhaus leben wird noch gebaut aber da werde ich kein Strom Anschluss haben daher habe ich jetzt schon so eine kleine Gasheizung bestellt und auch geliefert bekommen. Die ich dann im Gartenhaus sicher oben und nicht auf dem Boden platzieren werde. Da möchte ich nicht das meine beiden im kalten sind auch wenn sie ein Winterfell teilweise bilden. Ich werde ja nun auch im Winter mich mit denen da Beschäftigen spielen und füttern säubern mich mit denen Aufhalten. Da will ich ja nicht im kalten sitzen daher ist es auch gedacht. Würde denn ne Gasheizung den kleinen gut tun oder eher nicht ? denke ich wieder zu menschlich wie machen die Leute das die im Garten ihr Lieblinge haben wie beschäftigen sie sich wen sie keine Heizung da haben

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #6
@MincikTincik,
Gesunde Kaninchen brauchen keine Heizung, wenn sie ein isoliertes Haus haben, mind. Zu zweit sind und spätestens Anfang Herbst rausgesetzt wurden, damit sie ein dickes Winterfell bilden können. Und du kannst dir ja einfach eine dicke Jacke anziehen, wenn du bei ihnen bist ;)
Ich glaube auch nicht das die Heizunhsluft so gut für sie ist.

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #7
@MincikTincik,
Gesunde Kaninchen brauchen keine Heizung, wenn sie ein isoliertes Haus haben, mind. Zu zweit sind und spätestens Anfang Herbst rausgesetzt wurden, damit sie ein dickes Winterfell bilden können. Und du kannst dir ja einfach eine dicke Jacke anziehen, wenn du bei ihnen bist ;)
Ich glaube auch nicht das die Heizunhsluft so gut für sie ist.

Heizungsluft ist für niemanden gut ich weiß aber meinst du mann kann sich da aufhalten wirds denn nicht richtig kalt trotz isoliertem Gehäuse ?
Ich bin echt zu fürsorglich mir fällt das echt schwer mich macht das jetzt schon richtig kirre nur zu denken das ich sie nicht mehr dann im Zimmer habe.
ich meine selbst ein Flur oder der Keller ist isoliert und extrem kalt da könnte ich meine beiden nicht so sitzen lassen :( und mich stundenlang locker und in ruhe aufhalten. Oder etwa doch ?

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #8
Wie gesagt, wenn man das alles beachtet, was ich geschrieben habe, ist die kalte kein Problem ;) in freier Natur haben sie ja noch nicht mal einen stall, das ist doch Luxus in kaninchenaugen, würd ich mal so sagen :).
Ich halte meine Kaninchen seit Jahren draußen und wegen der kälte gabs noch nie Probleme, außer das mal der Wassernapf ein wenig eingefroren ist ;D

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #9
Henri geht es besser! Komme gerade vom TA. Beim Abhorchen hört es sich deutlich besser und nicht mehr so zugeschleimt an. Habe jetzt AB mitgekommen, die ich ihm täglich einmal ins Mäulchen spritzen muss. Soll außerdem mit Rotlicht und gelegentlich Kamillendampfbad weitermachen. Ich lasse die Rotlichtlampe tagsüber an und mache sie abends aus, wenn die Kaninchen sich in ihr Schlafhäuschen zurückziehen (dann wäre sie ja auch nutzlos) - und frühmorgens wieder an.

Ich bin so froh! FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #10
Henri geht es besser! Komme gerade vom TA. Beim Abhorchen hört es sich deutlich besser und nicht mehr so zugeschleimt an. Habe jetzt AB mitgekommen, die ich ihm täglich einmal ins Mäulchen spritzen muss. Soll außerdem mit Rotlicht und gelegentlich Kamillendampfbad weitermachen. Ich lasse die Rotlichtlampe tagsüber an und mache sie abends aus, wenn die Kaninchen sich in ihr Schlafhäuschen zurückziehen (dann wäre sie ja auch nutzlos) - und frühmorgens wieder an.

Ich bin so froh! FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!

das ist doch ne tolle nachricht, das deine beiden auch abends in ihre schlafhäuser sich begeben ist ja toll, meine sind eher nachtaktif und turnen nachts wild rum tagsüber eher ruhiger und gelassener sie schlafen immer gegen mittag und dann gehts los :)

• Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen Beitrag #11
Hallo MincikTincik,

meine Kaninchen haben durchaus auch ihre Ruhephasen tagsüber - und ob sie nachts gelegentlich aus ihren Schlafhäuschen rausgehen und herumturnen, kann ich nicht genau sagen, weil ich dann meist schlafe:) - da sie draußen leben, bekomme ich das nicht mit. Ihre aktivsten Phasen haben meine meist frühmorgens und gegen Abend, nachts sind sie, soweit ich das beurteilen kann, eher ruhig und tatsächlich in ihren Schlafhäuschen. Das kann aber auch daran liegen, dass hier definitiv Marder leben - die nachts schon mal vorm Gehege herumschleichen. Da verkriechen sie sich wohl lieber.
Tagsüber wird auch mal im Freien geruht (also nicht im Häuschen, momentan ist das Gehege ja arg verkleinert wegen Henris Erkrankung. Normalerweise haben sie 4qm Stallbereich plus 8 qm Außenbereich)
Habe die Rotlichtlampe nun mit einer Zeitschaltuhr versehen, damit sie zu diesen sehr frühen und späten Zeiten Wärme haben (und ich noch schlafen darf).
Heute morgen saßen beide bereits vor der Lampe und es ist eine Freude zu sehen, wie Henri sich auf den angebotenen Dill und danach auf ein paar Haferflocken;) und dann aufs Heu gestürzt hat. Gleich werde ich noch eine Mahlzeit zusammenstellen - es gibt dann Rucola, Radiccio, Blumenkohl, Brokkoli, Eichblattsalat, Basilikum, Endivie, Kohlrabiblätter, Möhre, Pastinake, Apfel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bin mal nur gespannt, was er zu der Eingabe des Antibiotikas per Maulspritze sagt:shock:....das steht heute auch noch auf dem Programm

Thema:

Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen

Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen - Ähnliche Themen

Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben