Viel kleintierstreu, wohin damit?

Diskutiere Viel kleintierstreu, wohin damit? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich besitze insgesamt 10 meerschweinchen und die machen entsprechend viel Müll. Ich mache sie alle zwei Tage sauber und habe so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viel kleintierstreu, wohin damit? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich besitze insgesamt 10 meerschweinchen und die machen entsprechend viel Müll. Ich mache sie alle zwei Tage sauber und habe so in der Woche ca. 4 blaue Säcke voller kleintierstreu. Jetzt ist das noch kein Problem da wir hier eine große graue Tonne haben, aber nächstes jahr ziehe ich mitten in die Stadt und da sieht es leider nicht so gut aus mit Müll entsorgen. Ich habe mir schonmal überlegt mit meinem zukünftigen Vermieter sprechen ob ich mir bei der Müllabfuhr eine zusätzliche Tonne leihen kann. Hat einer von euch damit Erfahrung oder wohin schmeißt ihr euren Müll wenn ihr auch so viele Tiere habt wie ich?? Oder gibt es anderes einstreu was ich verwenden kann? Hanfstreu ist ja ziemlich teuer im Vergleich zu normalem kleintierstreu.

Liebe grüße Linda

• Viel kleintierstreu, wohin damit? Beitrag #2
Also ich hab derzeit 5 Meerschweine (Sonntag werden es wieder mehr, mein Kastrat ist ja vor 1 Woche verstorben) und 2 Kaninchen.

Ich mache 1x pro Woche sauber, zwischendurch (also meistens Dienstags) nur die Hauptecke (da sitzen sie am meisten und entsprechend mehr wird auch da gepinkelt) noch zusätzlich bei den Meerschweinen.

Wieso machst du so oft sauber? Vielleicht die falsche Streu... Außer bei der Hauptecke ist sonst eig. oben alles trocken, bei der Streu, die ich hab, zieht das nach unten und es riecht auch nicht, nur wenn ich in der Woche für die Hauptecke keine Zeit hab (weil Ferien und ich arbeiten muss z.B. und wenn ich dann um 19 Uhr oder später heim komme, ist die Lust natürlich nicht vorhanden...) riecht es dann ein, zwei Tage vorm Sauber machen etwas. Ich hab übrigens Allspan, bis jetzt das Bioaktiv, hab jetzt aber nen Laden hier um die Ecke die das Allspan Classic verkaufen und nehme das dann wieder, dann muss ich nicht so bestellen, dass jemand zu Hause ist (und 4 Ballen Streu bei den Nachbarn abholen ist nicht lustig...).

Hast du in der Wohnung einen Balkon? Dann könntest du die Streu, die nicht in die Tonne passt, da sammeln (in Säcken natürlich, hab schon öfter gelesen, dass manche das machen. Nur im Somer würde ich öfter wegfahren...) und dann zum Wertstoffhof oder so fahren, wenn einer in erreichbarer Nähe ist. Mein Vater nimmt hier das Heu & Stroh + 1 Eimer (ca. 50 l) mit zur Grünschnittsammelnstelle (von März - November), mehr als 1 Eimer darf leider nicht (was ich nicht so ganz verstehe, die Späne sind doch Natürlich und verschwinden auch mit der Zeit... Da dürfen ja auch Holzzäune abgeladen werden...). Der Wertstoffhof kostet ggf. etwas, aber sicherlich weniger als eine zusätzliche Mülltonne (würde bei uns jährlich 200 Euro kosten...).

• Viel kleintierstreu, wohin damit? Beitrag #3
Hi, danke für deine Antwort.
Ich mache so oft sauber weil.ich nen sauberkeitsfimmel habe. Bei mir muss das streu schon raus wenn es nur etwas vollgepullert ist. Ist vielleicht nicht optimal aber bin da in der Hinsicht etwas gestört ;)
Ist allspan das ganz normal kleintierstreu?
Und das mit dem beim Nachbarn abholen kenne ich nur zu gut da mein Heu aus Bayern kommt.....

Das mit deinem Kastraten tut mir leid, R.I.P. Kleiner Mann

• Viel kleintierstreu, wohin damit? Beitrag #4
Ja, ist normales Streu, nur eben irgendwie besonders :) Staubt nicht so extrem wie anderes und es riecht eben nicht so schnell.

Danke.

• Viel kleintierstreu, wohin damit? Beitrag #5
Also ich hab hier pro Woche auch meist fast einen blauen Sack und kann den auch nicht in die normale Tonne werfen. Wir haben hier im Ort zum Glück den Wertstoffhof, wo man kostenlos das Zeug abladen kann, so viel man möchte. Die Säcke sammle ich auf dem Balkon und fahre in der Regel so ein bis zwei Mal im Monat dort hin. Da packe ich dann die Säcke ins Auto und nehme auch mein ganzes Altpapier, Kartons, Glas etc. mit.

Sonst wäre noch die Idee, ob es nicht in erreichbarer Nähe einen Bauernhof/Pferdehof gibt, bei denen du den Misthaufen nutzen darfst. Vielleicht kann man ja in der Stadt auch mal beim Zoo/Tiergarten/Streichelzoo nachfragen. :eusa_think:

Mit zusätzlichen Tonnen hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber wenn alle Stricke reißen, dann wäre das wohl eine Option.

Und hier scheint es eine Einstreu zu geben, die sehr ergiebig ist und Müll spart. Vielleicht wäre auch das eine Alternative.

• Viel kleintierstreu, wohin damit? Beitrag #6
Also ich habe auch wöchentlich einen, bei der großen Säuberung 2-3 Säcke Mist.

Die meisten Städte haben einen Werkstoffhof bzw. eine Kompostanlage wo man diesen kostenlos hinbringen kann. Du kannst dich z.B. im Internet informieren wo die Nächste ist oder auch auf der Stadtverwaltung nachfragen :)

• Viel kleintierstreu, wohin damit? Beitrag #7
Danke, für eure antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viel kleintierstreu, wohin damit?

Viel kleintierstreu, wohin damit? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben