Fütterung bei Oxalat-Steinen
Diskutiere Fütterung bei Oxalat-Steinen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
meinem 4jährigen Kater wurden in einer OP Blasensteine entfernt, die sich als Oxalatsteine herausstellten, welche sich nicht auflösen...
-
-
Fütterung bei Oxalat-Steinen Beitrag #1
Hallo,
meinem 4jährigen Kater wurden in einer OP Blasensteine entfernt, die sich als Oxalatsteine herausstellten, welche sich nicht auflösen lassen.
Zur Harnsteinprophylaxe wurde mir geraten das Futter vom Tierarzt zu kaufen. Das will ich nicht einfach so akzeptieren.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was füttert ihr euren Katzen?
Vielen Dank im voraus.
-
-
-
Fütterung bei Oxalat-Steinen Beitrag #2
Was hast du denn bisher gefüttert?
-
-
Fütterung bei Oxalat-Steinen Beitrag #3
Das handelsübliche. Bin aber seit der Erkrankung meines Katers dazu übergegangen darauf zu achten, das möglichst viel Fleischanteil im Futter ist und das es getreidefrei ist.
-
-
Fütterung bei Oxalat-Steinen Beitrag #4
Von Kattovit gibts ein paar spezielle Sorten für Nieren und Blasenprobleme.
-
-
Fütterung bei Oxalat-Steinen Beitrag #5
1. Die Kattovit Sorten sind leider nicht wirklich geeignet für Nieren- und Blasenproblemen, weil sie immer noch zuviel Phosphor und Protein enthalten.
2. Das standardmäßige Fertigfutter für Blasenprobleme ist für eine Struvitproblematik.
Ich würde dir raten, dir eine Ration erstellen zu lassen für die Prophylaxe und zu schauen, was die Ursache des Problems ist. Oxalate sind bei Katzen eher selten bzw. bei weitem nicht so häufig wie Struvit. Und eher sind sie eine Nebenerscheinung der Struvittherapie.
-
-
Fütterung bei Oxalat-Steinen Beitrag #6
Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der Futterfrage auseinandergesetzt und mein Arzt in der Klinik sprach auch davon, das Phosphor nicht gut ist. Deswegen war ich entsetzt, dass mir meine Tierärztin als erstes Hills c/d gegeben hat, was bei Struvitsteinen angedacht ist und über 30% Phosphor enthält. Zudem hat sie beim 1. Ultraschall keine Steine entdeckt, so das der Kater erstmal mit Antibiotikum gegen Blasenentzündung behandelt wurde, trotzdem immer noch Probleme beim Wasserlassen hatte und ca. 4 Wochen später war mein Kater als Notfall in der Kinik und es wurden in einer OP nicht nur in der Blase sondern auch im Harnleiter Steine entfernt. Ich werde weiter suchen und bin erstmal dazu übergegangen Nafu und Trofu mit viel Fleischanteil und getreidefrei zu füttern und auf die Zusammensetzung zu achten. Dazu habe ich an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen und habe bereits gemerkt das hierdurch wesentlich mehr getrunken wird.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habe übrigens noch 2 Katzen, die bisher zum Gliück keine Probleme haben.
Thema: