Hunderassen-Test

Diskutiere Hunderassen-Test im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Welche Seite könnt ihr zur Rassefindung empfehlen?
  • Hunderassen-Test Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Welche Seite könnt ihr zur Rassefindung empfehlen?

• Hunderassen-Test Beitrag #2
Keine:mrgreen:

Im Regelfall sind die Raster mehr als lückenhaft und mir ist bisher nicht eine Seite untergekommen, die wirklich vernünftige Ergebnisse ausspuckt.
Meistens kommen da immer die gleichen "Verdächtigen" bei raus und selbst die sind dann leider einfach schlicht falsch- nur weil man z.B. angibt Sport machen zu wollen kommen grundsätzlich alle Hüter in die Auswahl. Ziemlicher Murks;)

Wenn du schon etwas näher weißt in welche Richtung es gehen soll findest du hier mit Sicherheit auch noch ein paar Anregungen- und im Zweifelsfalle gibt es beim VDH eine Rasseliste, die relativ knapp jede Rasse (die von ihnen anerkannt ist) kurz zusammenfasst. Für einen ersten Eindruck gar nicht so verkehrt;)

• Hunderassen-Test Beitrag #3
Den Eindruck hatte ich bisher auch. Ergebnisse waren bisher Pudel und Bolonka Zwetna....

• Hunderassen-Test Beitrag #4
Naja, wenn die beiden Rassen wirklich passen, wieso nicht?! Sind ja tolle Hunde, nur halt eher unterschiedlich. Pudel waren/sind Jagdhunde, Bolonka's Gesellschaftshunde. Beim Pudel müsste man sich in der Familie auch über die Größe einig werden.

Ansonsten halte ich aber auch nichts von solchen Tests. Die sind wohl eher für Leute, die in ihrem Rassewunsch bestätigt werden wollen. Grade was die Modehund-Rassen angeht.

• Hunderassen-Test Beitrag #5
Ich halte auch nichts von diesen Online-Tests zur Rassefindung. Wie es schon gesagt wurde, sind die Fragen meist ziemlich lückenhaft, außerdem sind oft auch nichtmal annähernd alle Rassen dabei. ;)
Wenn Du möchtest, dass wir hier im Forum Dir ein wenig helfen, dann erzähl doch vielleicht mal ein wenig über Deine Anforderungen und Lebensumstände. Wie und wie lange (pro Tag) möchtest Du den Hund beschäftigen? Wie lange müsste er alleine bleiben?

Liebe Grüße

• Hunderassen-Test Beitrag #6
Irgendwann werde ich vielleicht mal wieder einen Hund haben. Momentan passt es noch nicht. Aber wenn ich mal Zeit habe, wie jetzt über die Feiertage, nutzt ich die Zeit, um mich über verschiedene Hunderassen zu informieren.
Interessieren würden mit der spanische Wasserhund, der Lagotto Romagnolo oder auch ein robuster Pudel.
Es sollte ein mittelgroßer Hund sein, der wenig haart, zum Joggen oder für längere Läufe geeignet ist, aber auch mal für ein paar Stunden allein sein kann.

• Hunderassen-Test Beitrag #7
Genau diese Rassen find ich auch toll:055: Besonders Mittel-/Großpudel:mrgreen: Allerdings in normaler unauffälliger Schur und nicht so....komisch:roll: Lagotto sind auch toll, aber meiner Erfahrung nach sind die Wartelisten lang weil sie selten sind:| Hunderassentests sehen vllt. nett aus, aber spätestens als mir ein Border Collie vorgeschlagen wurde wusste ich dass sie nicht wirklich nützlich sind...:silence: Viel Glück bei der Suche!

• Hunderassen-Test Beitrag #8
Pudel klingt schon sehr passend für deine Wünsche :)

• Hunderassen-Test Beitrag #9
Das sind drei sehr schöne Hunderassen. Die gefallen mir persönlich auch gut. ;)
Bei den Rassen musst Du aber mit (mehr oder weniger viel) Jagdtrieb rechnen. Ich kenne einen spanischen Wasserhund, der wirklich sehr triebig ist. Es hat wirklich lange gedauert, bis man ihn überhaupt ohne Leine laufen lassen konnte. Und das bei erfahrenen Hundehaltern.
Die Familie macht auch Dummyarbeit mit dem Hund. Das macht er auch wirklich mit Begeisterung.

• Hunderassen-Test Beitrag #10
Wir haben einige Läufer in der Familie, so dass für Bewegung bei jedem Wetter gesorgt wäre. Ich denke, dass gerade der Pudel eine verkannte Rasse ist. Gerade die Erscheinung mit Zöpfchen und rosa Schleifchen und Schauschur ist so gar nicht meins, aber das muss man ja nicht mitmachen. Ich werde wohl die nächste Zeit noch nutzen, um mit Haltern ins Gespräch zu kommen und mir die Rassen auch mal persönlich und in Aktion anzuschauen. Bisher kenne ich sie nur vom sehen her, aber nicht näher. Mal sehen, was es für wichtige Unterschiede zwischen den drei Rassen gibt...

• Hunderassen-Test Beitrag #11
Das ist doch super. ;) Ihr solltet aber zusätzlich noch für geistige Auslastung sorgen, damit dem Hund nicht langweilig wird. Hättet ihr Interesse an Hundesport?
Dass Pudel so mit Vorurteilen behaftet sind, finde ich auch total blöd. Das sind total sportliche und intelligente Hunde. Hier in der Gegend läuft auch öfter eine Dame mit einem kurzgeschorenen schwarzen Großpudel rum. Von dem bin ich immer wieder begeistert. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich finde es übrigens sehr schön, dass Du Dir die Rasse erstmal in Natura ansehen willst und auch wirklich mit Haltern sprechen willst. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte es immer so laufen.

• Hunderassen-Test Beitrag #12
Wir haben ja noch viel Zeit. Ich bin mit Hunden aufgewachsen (Alpenländische Dachsbracke) und irgendwann wird es sicher auch in meinem Leben wieder einen Hund geben. Dachsbracken sind tolle Tiere, die ich allerdings nie als Familienhund halten würde, nur mit jagdlicher Führung. Etwas anderes würde der Rasse nicht gerecht werden. Mir macht es einfach Spaß, mich durch die Vielzahl an Rassen durchzulesen oder auch mal eine Hundeausstellung zu besuchen, auch wenn ich weiß, dass es in nächster Zeit nichts wird. Informationen haben noch nie geschadet...
Momentan wären die drei Rassen meine Favoriten.

• Hunderassen-Test Beitrag #13
Wir haben hier einen sehr interaktiven Rassetest ;)
Oben bei den angepinnten Themen im Rassebereich findest du einen fragebogen. Wenn du den ausfuellst und postest, geben wir dir aufgrund von persoenlichen Effahrungen Ratschlaege :)

• Hunderassen-Test Beitrag #14
Na dann versuche ich mal den Forentest au Grund meiner jetzigen Situation, wobei die momentan nicht für die Hundehaltung geeignet ist, das weiß ich.

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

- mit Jagdhunden aufgewachsen und bei der Ausbildung mitgeholfen

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Welpe oder Junghund

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Züchter

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
- Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb - mäßig
Verhalten gegenüber Fremden. reserviert aber nicht aggresiv
Bellfreudigkeit möglichst wenig
Ausprägung von Temperament Lebhaft, aber auch mit entspannten Phasen, nicht so wuselig wie z.B. versch. Terrier
Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen Hundesport, evtl. Therapiehund

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Mittelgroß, möglichst wenig haarend

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? Ländlich
Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung? Haus mit Garten

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? 8 - 15

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? Katze, Vögel

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? 2 - 3 Stunden

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.) bis 1200 €

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage? evtl. Begleithundprüfung oder auch Therapiehundausbildung

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen? Joggen und evtl. genannte Ausbildungen

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er? siehe oben

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? momentan 6 - 8 Stunden deswegen kommt eine Anschaffung auch noch nicht in Frage

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? evt. Hundepension im Nachbarort

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest? Ja

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen? Früh - 1/2 Stunde strammer Spaziergang, am Nachmittag und Abend evtl. Ausbildung, Spaziergänge, später längere Läufe - bis Marathonvorbereitung

nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt

• Hunderassen-Test Beitrag #15
Ich würde sagen der Mittelpudel passt wirklich gut auf eure Vorstellungen :)

• Hunderassen-Test Beitrag #16
Ich werfe mal noch den Puli in den Raum :).
Je nach Optik natürlich mit oder ohne Zotten.
(Ohne Zotten sehen sie dem Pudel relativ ähnlich: )
[VERSTECK]
20538723pv.jpg

20538736pl.jpg
[/VERSTECK]

Abgesehen von der Bellfreude finde ich sie ziemlich passend. Sie haaren nicht, müssen aber dafür regelmäßig geschoren werden, sind ziemlich agil und fit und meiner Meinung nach einfach tolle Persönchen - bin aber auch voreingenommen :mrgreen:.
Die Züchtersuche könnte zwar etwas schwerer sein aber es ist nicht unmöglich :).

Ansonsten finde ich aber auch den Pudel wirklich passend.
Den Perro de Aqua Espanol kann ich auch noch einwerfen, also den spanischen Wasserhund, sind ebenfalls tolle Hundechen. Also allgemein Wasserhunde (Italien, Spanien, Portugal) könnten in dein Schema passen.

Liebe Grüße :).

• Hunderassen-Test Beitrag #17
Der spanische Wasserhund, der Lagotto Romagnolo und der Pudel stehen schon auf der Wunschliste. Mit dem Puli habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich nehme an, du hast selber einen? Wie oft wird deiner geschoren? Bisher kannte ich den Puli nur mit Wischmobfrisur:D

• Hunderassen-Test Beitrag #18
Ich habe 2, sind aber aus dem Tierschutz, also eventuell Mixe :).
Ich schere beide meistens mit einer Schere, manchmal auch mit einer Schermaschine. Geschoren werden sie ganz wie ich Lust habe, kommt auch immer darauf an welche Frisur man bevorzugt. Mir gefällt die Version mit kurzen Haaren besser, dem entsprechend schere ich sie öfter.
Aber so grob kann man sagen alle 4-6 Monate spätestens sollte man sie scheren. Im Sommer vielleicht öfter, im Winter kürzen wir das Fell nur teilweise.
Im Grunde ist es aber von Hund und Halter abhängig wie oft man den Hund dann schert :).
Ich weiß die Antwort ist ziemlich allgemein aber ich schere einfach immer dann wenn ich merke dass es wieder Zeit wird. Habe also keinen festen Rythmus und dann kann es auch mal sein dass der Hund eine Woche lang halb lang- halb kurzhaarig rumläuft wenn die Zeit fehlt :lol:.

• Hunderassen-Test Beitrag #19
Haben wir hier Halter folgender Rassen
spanische Wasserhund, Lagotto Romagnolo und Pudel ?

• Hunderassen-Test Beitrag #20
Maische hat einen spanischen Wasserhund (allerdings noch nicht lange) und Filimamo hat einen Lagotto. Pudel fällt mir jetzt auf Anhieb einer ein, dessen Thread irgendetwas mit Mickymaus heißt, die Userin heißt auch etwas mit Micky :lol:

Thema:

Hunderassen-Test

Hunderassen-Test - Ähnliche Themen

YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben