Na dann versuche ich mal den Forentest au Grund meiner jetzigen Situation, wobei die momentan nicht für die Hundehaltung geeignet ist, das weiß ich.
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
- mit Jagdhunden aufgewachsen und bei der Ausbildung mitgeholfen
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe oder Junghund
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Züchter
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
- Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb - mäßig
Verhalten gegenüber Fremden. reserviert aber nicht aggresiv
Bellfreudigkeit möglichst wenig
Ausprägung von Temperament Lebhaft, aber auch mit entspannten Phasen, nicht so wuselig wie z.B. versch. Terrier
Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen Hundesport, evtl. Therapiehund
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Mittelgroß, möglichst wenig haarend
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? Ländlich
Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung? Haus mit Garten
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? 8 - 15
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? Katze, Vögel
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? 2 - 3 Stunden
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.) bis 1200 €
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage? evtl. Begleithundprüfung oder auch Therapiehundausbildung
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen? Joggen und evtl. genannte Ausbildungen
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er? siehe oben
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? momentan 6 - 8 Stunden deswegen kommt eine Anschaffung auch noch nicht in Frage
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? evt. Hundepension im Nachbarort
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest? Ja
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen? Früh - 1/2 Stunde strammer Spaziergang, am Nachmittag und Abend evtl. Ausbildung, Spaziergänge, später längere Läufe - bis Marathonvorbereitung
nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt