Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen

Diskutiere Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, Mein Campbell Zwerghamster (m) ist inzwischen 2 Jahre und 3 Monate alt =) Er tapselt jedoch seit 2 Tagen nurnoch in seinem Käfig ziellos...
  • Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen Beitrag #1
P

Pwnguin

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Mein Campbell Zwerghamster (m) ist inzwischen 2 Jahre und 3 Monate alt =)

Er tapselt jedoch seit 2 Tagen nurnoch in seinem Käfig ziellos mit geschlossenen Augen umher als würde er Nachtwandeln.
Findet sich aber stehts zurecht und nimmt auch seine täglichen Sandbäder
Nimmt aber weder Trinken noch Futter zu sich.. selbst die Leckerlies interessieren ihn nicht (schläft munter weiter)..
Da muss man ihm wirklich das "trinken" per pipette eintröpfeln und das Gemüse so klein wie möglich schnippeln und zerstampfen
damit man es ihm um den Mund schmieren kann :(
Wenn man ihm etwas anbietet und ihn auf die Hand nimmt schläft er sofort ein
Er schlottert außerdem ab und an mit den Zähnen außer ich umhüll ihn mit meinen 2 Händen (als wäre es ihm kalt?!)

Beim durchchecken öffnet er auch seine Augen.
Keine verklebten Stellen
Fell ist tadellos
Auch seine Zähne sehen inordnung aus

Ich habe ein großes Terrarium mit genügend Luftzirkulation 120x50x60 =)

Aufgrund des schlottern hab ich ihm eine Wärmelampe rein gehängt... falls es ihm zu warm werden sollte hat er genug andere Plätze in denen er sich verziehen kann..
bin aber recht überfragt, da wenn er momentan so schwach ist ich natürlich auch Angst hab, da ein Tierarztbesuch immer mit sehr viel Stress verbunden ist für das kleine Ding
und ich ihm damit nur noch mehr Schade :(

vllt hat ja jemand schon Erfahrung mit dieser nicht wünschenswerten Sache gemacht?! :(

Im Notfall werd ich natürlich mit ihm den letzten gemeinsamen Weg zum TA gehen damit er über die Regenbogenbrücke wandern kann :'(

• Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen

Anzeige

• Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen Beitrag #2
Erst mal Willkommen hier im Forum, auch wenn dein erstes Anliegen kein so schöner Anlass ist:(

Zum glück hatte ich solch einen Fall unter meinen Hamstern noch nicht, sie sind alle irgendwann ohne ein Vorzeichen eingeschlafen. Wenn dein Hamster aber schon seine Nahrung verweigert, muss es ihm schon sehr schlecht gehen. Ein Fluchttier, wozu ein Hamster nun mal zählt, zeigt Leiden erst, wenn es sie nicht mehr zurückhalten kann. Frisst er nicht mehr, ist allerhöchste Eisenbahn.
Auch wenn ich deine Sorge über den Stress beim Tierarzt verstehen kann, denn der ist auch nicht ohne, aber ist es nun besser das Tier so lange ohne Behandlung leiden zu lassen? Auch wenn der Arzt nichts anderes mehr tun kann als ihn zu erlösen, so wie sich das ließt, leidet dein Hamster momentan sehr.
Ich würde dir sogar dazu raten, heute einen tierärztlichen Notdienst aufzusuchen.
Deinem Hamster scheint es wirklich sehr schlecht zu gehen:(

Für euch wünsche ich alles Gute!

• Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen Beitrag #3
Tut mir Leid:(
Ich würde auch sagen, dass du so schnell wie möglich zum TA gehst. Mit 2 Jahren und 3 Monaten ist er ja auch schon etwas älter und ich glaube, es wäre in seinem Zustand besser für ihn, wenn er erlöst wird. Sonst leidet er unnötig.

Liebe Grüße und alles Gute
Lizzy2000

• Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen Beitrag #4
Ich war gestern dann auch bei ner Notfallpraxis da ich s mir nicht länger mit anschauen konnte ..
Er hat am Schluss sein Kopf nurnoch auf höherliegende Positionen gelegt und auch so geschlafen (also beim fast Männchen machen)
nichts mehr mit zu ner Kugel zusammen rollen:(
Der Grund dafür lag an seiner Lunge, dass er laut TA so nicht mehr ausreichend Luft bekommen hatte.
Es ist ein total mieses Gefühl den Hamster in der Hand zu halten wärend er für immer am einschlafen ist :'(

• Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen Beitrag #5
Das tut mir sehr leid:( Aber du hast das Richtige für deinen Hamster getan.

• Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen Beitrag #6
Oh nein:(
Es tut mir sehr leid, dass der Arzt ihm nicht anders helfen konnte. Allerdings glaube ich auch, dass dies das einzig beste war. Seh es als letzten Liebesbeweis, den du deinem Hamster erweisen konntest.
Ruhe in Frieden

• Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen Beitrag #7
danke euch =)

Aufgrund von schon vorhandenen Foreneinträge und aufgrund seines Alters, war der Gang zum TA natürlich zu 95% klar, was wahrscheinlich passieren wird...
Obwohl ich diesen 5% Hoffnungsschimmer noch hatte, dass der kleine nur erkältet ist, oder irgendwas mit seiner Nase hat vllt nichts riecht und deshalb kein Appetitt findet.
Wenn man ihn dazu genötigt hatte ging das fressen und trinken ja auch "ganz" gut.. Nur Selbsständig kam er leider nicht mehr auf die Idee
Die Sympthome falls vllt mal jemand so wie ich einen Rat braucht:

- Er hatte einen leichten Buckel (vllt Altersbedingt oder eben damit er beim Laufen "besser Luft" bekommt )
- Hat nurnoch im halb "Männchen" geschlafen
- Und sich an Sachen festgehalten damit sein Oberkörper gestreckt ist..
- Kein Hunger und Durst
- Ab und an Schlottern mit den Zähnen
- Starke Flankenatmung
- Lief wie auf Zehenspitzen und manchmal mit Augen zu
- Selten aber manchmal in diesen 2 Tagen Gleichgewichtsstörung ( oder er war einfach schon so schwach )
Dass das Alles innerhalb von 2 Tagen so schnell voranschreitet hätte ich nicht gedacht :(
Aber ja es war aufjedenfall besser so.. egal wie herzzerreisend es war.. und egal wie doof ich mir vor kam
dass mir als frischgebackener Junggeselle die ein oder andere Träne gekullert ist - und vllt kommen ja bald 2 Campbellhamsterdamen ins Haus =)

Thema:

Hamster hat schnelle Flankenatmung und klappert mit Zähnen

Oben