8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze

Diskutiere 8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Bin mit meinem Freund in unsere neue Wohnung gezogen und haben meinen Kater (8 Monate) mitgenommen, da er immer eine andere Katze im Haushalt...
  • 8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze Beitrag #1
J

JoeyHailie

Punkte Reaktionen
0
Bin mit meinem Freund in unsere neue Wohnung gezogen und haben meinen Kater (8 Monate) mitgenommen, da er immer eine andere Katze im Haushalt hatte haben wir uns heute eine kleine Katze (8 Wochen) geholt, er ist ihr gegenüber nicht aggressiv und putzt sie ab und zu aber er spielt mit ihr sehr grob und hüpft auf sie drauf und beißt sie. Er ist ganz fixiert auf sie. Vergeht das nach ein paar Tagen? Habe Angst sie alleine zu lassen, könnte ja sein das er ihr weh tut.

• 8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze

Anzeige

• 8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze Beitrag #2
8 Wochen sind leider zu früh, woher hast du die arme Kitte? Sie müsste bis sie 12 Wochen alt ist noch bei der Mutter sein dürfen.

Desweiteren ist eine Katze zu einem Kater keine super Kombi. Kater spielen, wie du siehst, sehr viel körperbetonter und grober wie Katzen (ausnahmen gibts immer, aber man sollte sich nicht drauf verlassen eine Ausnahme zu bekommen) und sind daher besser aufgehoben wenn sie ein gleichgeschlechtliches Artgenosse bekommen. Daher hätte zu deinem Kater eben besser ein Kater gepasst der ordentlich rauft und tobt und wäre dieser noch etwas Älter währe er ihm nicht hoffnungslos unterlegen wie es diese Babykitte jetzt bei deinem Kater ist

• 8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze Beitrag #3
Wie alt war dein Kater beim Einzug und wielange war er mit der Katzenmutter und seinen Geschwistern zusammen?

Schade, dass du dich nicht vorher besser informiert hast, mit 8 Wochen ist das Kitten viel zu früh von der Katzenmutter und seinen Geschwistern getrennt worden, es hat die Katzensprache und das richtige Verhalten noch gar nicht gelernt, abgesehen davon ist es natürlich auch körperlich dem Kater nicht gewachsen. Außerdem kommt noch hinzu dass dein Kater gerade im Flegelalter sein dürfte, was es nicht einfacher macht.

Die meisten Kater sind deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang mit anderen als Kätzinnen und wollen gerne nach Katerart miteinander raufen und balgen. Hingegen raufen und balgen die meisten Kätzinnen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen später meist so gar nicht mehr auf solche Raufereien. Auch haben schlecht bzw. unsozialisierte Katzen nicht richtig gelernt wie weit sie dabei gehen dürfen, weil ihnen die Erziehung durch die Katzenmutter fehlt, welche ihnen auch ihre Grenzen aufzeigt.

Einzelhaltung von Kitten und sehr jungen Katzen ist vorallem bei reiner Wohnungshaltung ein absolutes No Go und führt des öfteren auch zu Verhaltensstörungen.

Daher ist das Verhalten deines Katers keine Überraschung und war zu erwarten. Ein annähernd gleichalter Katerkumpel der bestens sozialisiert ist, deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, wäre die eindeutig bessere Wahl gewesen. Bei einem 8 Wochen alten Kitten kann man noch gar nicht sagen, ob sie wenigstens vom Wesen und Temperament zu deinem Kater passt.

Abgesehen davon ist die Kleine entweder noch gar nicht oder höchstens erst einmal geimpft, dass ist dann auch ein gesundheitliches Risiko für beide Katzen.

Also sollte die Kleine so bald wie möglich von einem TA gründlich untersucht werden und ggf. dann auch gleich geimpft werden, falls nicht schon geschehen. Ist sie wenigstens schon entwurmt worden? Entwurmen sollte man vor der Impfung bitte nicht gleichzeitig.

Was du machen kannst, du musst deinen Kater wirklich mehrmals am Tag so richtig müde spielen und auspowern, damit er seine Energie nicht ständig an ihr auslässt.

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus, genügend Spielplätze, Kletter- und Kratzmöglichkeiten vorhanden? Gibt es auch genügend Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten für die Kleine?

Thema:

8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze

8 Monate alter Kater ist sehr grob zu 8 Wochen Alter Katze - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Oben