Leichter Sitz

Diskutiere Leichter Sitz im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps! ich springe leidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :( Bitte...
  • Leichter Sitz Beitrag #1
C

Colby

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und brauch Tipps!

ich springe leidenschaftlichgerne, doch ich habe im Sprung kein gutes Gleichgewicht... :(

Bitte Tipps wie ich das üben kann. Und sagt jetzt bitte nicht: "Übung macht den Meister!" !!! :silence:

• Leichter Sitz Beitrag #2
Hiho,
üben ist hier tatsächlich das richtige Stichwort ;)
Übe sonst erst nur im Galopp. Wenn du da sicher bist nimmst du kleine Sprünge (/ Cavaletti/ Stangen) und dann sollte das mit der Zeit kommen.
Was mir geholfen hat war im leichten Sitz mein Gewicht im Steigbügel auf die äußere Sohle meiner Füße zu legen. Aber ich neige auch dazu meine Zehen nach außen zu drehen.
Probier einfach mal aus dein Gewicht verschiedend zu verlagern im leichten Sitz.

• Leichter Sitz Beitrag #3
vielen Dank Bec! Wahrscheinlich gibt es Sprichwörter nicht umsonst! :cool: Die Tipps werden aber bestimmt viel nützen!

DANKE

• Leichter Sitz Beitrag #4
Du kannst den leichten sitz auch mal im Trab versuchen. Wenn du kurz das Gleichgewicht verlierst kannst du dich am pferdehals abstützen, Hauptsache nicht an den zügeln ziehen ;) ansonsten schließe ich mich Bec an, üben üben üben mit kleinen Sprüngen :)

• Leichter Sitz Beitrag #5
Wir haben früher in der Springstunde immer schon ohne Sprünge geübt, den Oberkörper ganz nah zum Pferdehals zu bringen. Genau so, wie man es auch über dem Sprung tut. Das schult das Gleichgewicht und das Körpergefühl.
Ein häufiger Fehler ist, dass man ein Übergewicht nach vorne bekommt, weil man den Hintern nicht weit genug hinten hat. Das könntest du bei dir auch mal beobachten :)

Thema:

Leichter Sitz

Leichter Sitz - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben