Weiße "Krümel" an Zitzen von weibl. Meerschweinchen

Diskutiere Weiße "Krümel" an Zitzen von weibl. Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Heute, beim wöchentlichen Gesundheitscheck, ist mir erstmals aufgefallen, dass ein Meerschweinchenweibchen von mir weiße Krümel an ihren...
  • Weiße "Krümel" an Zitzen von weibl. Meerschweinchen Beitrag #1
V

Vecelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Heute, beim wöchentlichen Gesundheitscheck, ist mir erstmals aufgefallen, dass ein Meerschweinchenweibchen von mir weiße Krümel an ihren Zitzen hat. Die anderen haben das aber nicht.
Soweit verhält sie sich wie immer - frisst und trinkt normal und ist auch recht agil.
Ich habe sie zusammen mit ihrer Tochter Ende Mai von einer Privatperson übernommen. Sie war damals ein Jahr alt und ihre Tochter 6 Monate, die wahrscheinlich ein Inzuchtfall ist (hat eine Kralle zu viel). Ihre Tochter säugen tut sie logischerweise schon relativ lange nicht mehr, also werden diese Krümelchen kaum noch Überreste von der Milch sein, oder?!

Ich werde voraussichtlich morgen oder übermorgen eh mal zum TA, da ich noch eine Zahnpatientin habe. Da will ich dann meine andere Meeriedame auch gleich mitnehmen.
Aber habt ihr eine Idee, was das sein könnte? :eusa_think:

Liebe Grüße

• Weiße "Krümel" an Zitzen von weibl. Meerschweinchen Beitrag #2
Diese weissen Verkrustungen sind ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass Eierstockzysten vorliegen.

Im Anfangsstadium (liegt wahrscheinlich bei dir vor, wenn dir sonst keine Veränderungen aufgefallen sind) - lässt sich das gut behandeln und SOLLTE auch behandelt werden.

Ich hatte mal ein Schweinchen in Urlaubspflege, da waren die Verkrustungen sehr massiv, die Zysten wurden leider von den Haltern jahrelang ignoriert, leider gab es für dieses Tier keine Rettung mehr, es war extrem abgemagert, im Bauchbereich aber extrem dick durch die Zysten.

Rechtzeitiges Behandeln ist deshalb wichtig.

• Weiße "Krümel" an Zitzen von weibl. Meerschweinchen Beitrag #3
Oh, aha. :| Nach Verkrustungen hat es jetzt nicht dirket ausgesehen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich war gestern schon beim 1. TA, der hat dasselbe vermutet, will aber gerne noch bisschen abwarten, wie sich alles entwickelt. Morgen will ich dann noch zu einem anderen TA ...

Danke trotzdem für die Antwort!

Thema:

Weiße "Krümel" an Zitzen von weibl. Meerschweinchen

Oben