Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen

Diskutiere Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich ja letzte Woche die beiden scheuen Kandidaten Hugo und Heinz aus dem Tierheim geholt. Und die...
  • Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine kurze Frage.
Und zwar habe ich ja letzte Woche die beiden scheuen Kandidaten Hugo und Heinz aus dem Tierheim geholt. Und die sind wirklich scheu. Sprich, wenn ich ins Zimmer komme sind die in Null-komma-nichts weg und das leider ziemlich panisch. Das ist an sich ja kein Problem, allerdings hat Hugo eine Erkältung. Ich war gestern beim Tierarzt, er bekommt jetzt Baytril und Benebac 10 Tage lang.

Ich habe das eben mal versucht. Hugo ist vollkommen durchgedreht. Ich wage mal zu behaupten, dass ich Erfahrung bei der Medikamentengabe habe, aber bei ihm bin ich ein bisschen ratlos.Er hat sich mit seinen ganzen Kräften gewehrt, sich ständig versucht rauszuwinden. Er hat es dann letztendlich genommen, aber das war nicht die volle dosis und jetzt liegt er platt in einer Ecke von dem ganzen Stress.

Jetzt soll das Bene bac ja zeitversetzt gegeben werden. Da er nicht aus der Hand frisst und auch nichts nimmt, was ich ihm hinlege, muss er also wieder gefangen werden.

Habt ihr schonmal so scheue Tiere gehabt und könnt mir vielleicht einen Tipp geben, wie das mit der Medikamentengabe einfacher und vor allem entspannter geht?
Bene bac und Baytril zeitgleich ist ja auch schlecht, aber würde das zur Not gehen? Es tut mir echt leid, den Kerl 2 mal täglich so zu quälen.

Danke schonmal und liebe grüße!

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #2
Es gibt dieses Bird Bene Bac auch in Pulverform. Du kannst es einfach in ein Trinknapf auflösen.

Soweit ich weiß ist BBB auch nicht schädlich für die gesunden Tiere und kann mit aufgenommen werden. Dann wäre es nur noch einmal am Tag stress. :eusa_think:

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #3
Huhu!

Ob du es zusammen geben darfst, kannst du ja beim TA erfragen. Da genügt ein Anruf. Allerdings würde ich mir trotzdem überlegen, ob du die Medikamente nicht vielleicht unters Futter mischen kannst. So wahnsinniger Stress ist ja auch nicht grade hilfreich bei der Genesung. Evtl musst du die beiden so lange trennen, aber in der Situation könntest du Trennung am Gitter versuchen. Randordnung wird ja vermutlich schon klar sein.

Wie lange musst du die Medikamente noch geben?

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #4
Ins Trinkwasser würde ich es ungerne geben, weil ich dann nicht kontrollieren kann wie viel er davon zu sich nimmt. Habe ihn noch nie trinken sehen.

Die Tierarzthelferin hat gestern extra nochmal betont, dass ich es zeitversetzt geben soll. Am besten eins morgens und eins abends.
Da die VG mit meiner Häsin noch nicht ganz abgeschlossen ist, würde ich ungerne trennen. Ich glaube, dass würde die ganzen Erfolge, die sie bisher erreicht haben wieder kaputt machen, auch mit Gitter.

Ich werde später mal ein Glas Babynahrung kaufen, Apfel oder Möhre oder so. Und dann mal schauen, ob er das vom Löffel frisst, wenn ich es ihm hinlege und mich dann ganz schnell entferne. Dann wäre das eine Option, die Medikamente da rein zu tun ist ja zum Glück beides flüssig.

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #5
Schnapp ihn dir so schnell du ihn erwischt stopf ihn in ein Handtuch oder Kuschelsack oder Stoffeinkaufstasche wickel ihn da ordentlich rein, verdeck die Augen dabei und mit ner Spritze an den Zähnen vorbei einflößen. Das muss schnell gehen und du darfst nicht zögerlich sein. Klappte bei uns immer gut, ich hatte auch mal ein Zappelkaninchen. Am besten ist es natürlich zu zweit aber auch so bekommst du ihn somit eigentlich gut fixiert.

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #6
Ohren und Nacken zusammen festhalten und umgedreht unter den Arm klemmen klappte bei uns immer gut. Klingt übler als es ist.. Besser als Minutenlang kämpfen auf jeden Fall. Wenn jemand zum Helfen da ist, der die Augen abdecken kann, ists noch etwas stressfreier.

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #7
Ich finde die Apfelmusvariante auch nicht schlecht, so kannst Du ihm auch das AB verabreichen oder sollst du das Spritzen?

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #8
Ich werde es später fürs benebac mal mit meinem freund zusammen versuchen und ihn in ein Handtuch einwickeln. Ich habe leider keine Babynahrung bekommen und der Apfelmus den wir hier haben ist gezuckert.
Morgen versuche ich nochmal babybrei zu kriegen.
Danke schon mal sehr für eure Antworten!

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #9
Also das mit dem Handtuch hat nicht wirklich funktioniert. Er hat sich so gewehrt, dass ich es nicht mal geschafft habe, ihn da einzuwickeln. Sollte es mit Babybrei nicht gehen, werde ich es beim nächsten mal mit einem Einkaufsbeutel versuchen. Ich denke damit sollte es einfacher gehen. Es ist wirklich wahnsinn wie viel Kraft der Kleine aufbringen kann:?

liebe Grüße

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #10
Nimm lieber den Brei, das funktioniert bei den meisten Kaninchen, das BeneBac kannst du als Pulver auch einfach übers Futter streuen

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #11
Hallo,

ist das noch aktuell?

Etwas übers Wasser geben finde ich immer ungünstig. Kaninchen trinken ohnehin kaum wenn sie viel Frischfutter bekommen. Wenn das Wasser komisch schmeckt trinken Tiere (ganz allgemein) manchmal weniger bis gar nichts mehr. Eine genaue Dosierung ist unmöglich, falls sie denn überhaupt etwas aufnehmen...

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Ich hab auch einen Kastraten der wahnsinnig panisch reagiert und sich mit aller Gewalt wehrt wenns ums Einfangen geht. Letztes Jahr zur Sommerzeit hatte er eine leichte Magenüberladung und musste natürlich mehr als nur einmal täglich was bekommen. Ihn einzufangen ist immer ein riesen Aufwand, einmal hat er sogar vor lauter Panik geschrien, als müsse er sterben (Impftermin).
Wegen der Magenüberladung hab ich ihn nach drinnen geholt in einen 1m² Käfig + Auslauf im Wohnzimmer (war fast den ganzen Tag anwesend dank Urlaub). Merkwürdigerweise klappte das perfekt. Er war auf die neue Umgebung neugierig und keinen Moment panisch. Jagdszenen gab es dadurch auch nicht, was auch für ihn stressfreier war. Nach dem zweiten Mal lies er alles geduldig über sich ergehen.
Das zurücksetzen in die Gruppe funktionierte gut und er wurde draußen auch wieder "der Alte" mit Panikanfällen. :eusa_think:

So ganz kann ichs mir nicht erklären. Es wäre auch nur falls die Methode mit dem Babybrei und alles andere nicht funktioniert. Sie alle reinholen in ein kleineres Gehege in dem man nicht jagen muss kann weniger Stress bedeuten und wäre vil sogar förderlich für die VG. Ich glaube das Schlimmste an der ganzen Sache ist dieses Rumscheuchen bis man sie "endlich" hat. Da vergeht genug Zeit, dass sie sich so sehr hoch fahren, dass sie sich beim Festhalten und Medi-Gabe so viel wehren wie ihr kleiner Körper nur her gibt... :|
Schnell und beherzt zupacken, bloß nicht zimperlich sein, wenns sein muss mit vollem Körpereisatz am Boden fixieren und schnell die Medi reindrücken. Um so länger es dauert um so stressiger wirds. War bis jetzt bei jeden Kaninchen so.

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #12
Ja leider ist es noch aktuell.

ich könnte heulen. Komme grade vom Tierarzt, weil es nicht besser wurde. Ich habe 8 tage lang Antibiotika gegeben und habe jedesmal mit ihm gekämpft. Babybrei nimmt er nicht an. Sobald er merkt, dass etwas von mir kommt rührt er es nicht an und sitzt die ganze Zeit ängstlich zusammengekauert in einer Ecke, solange ich im zimmer bin.
In ein Handtuch gewickelt funktioniert es bisher am besten, aber bis wir soweit sind ist es echt nervenaufreibend.

Ich soll jetzt noch 10 Tage lang marbocyl geben. Das sind Tabletten, die weich ich aber auf und zieh in die spritze noch etwas apfelsaft. Ich hoffe das funktioniert besser auf lange Sicht, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Naja, drückt mir die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird und der schnupfen dann auch endlich weg ist.

Ich würde übrigens sagen, dass die vg ziemlich durch ist. Heinz und isi verstehen sich zwar noch nicht 100% aber es ist auf jeden Fall schon viel harmonischer. Wenigstens eine gute Nachricht!

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #13
Hallo rabb,

es freut mich, dass die Vergesellschaftung gut funktioniert hat.

Bei mir klappt die Medikamenten Eingabe auch am besten wie es Zitroneneistee beschrieben hat. Meist flüchten sich die Tiere in eines der Hütten, wohin ich mich dann schnellst möglich hinbegebe und die beiden Eingänge erstmal mit den Händen verdecke, ehe ich dann mit einer Hand erstmal das Tier festhalte und ich es in die richtige Position bringe, nachdem ich die Hütte entfernt habe.
Dann eigentlich nur noch das Maul fixieren, wenn es den Kopf ständig weg dreht oder zurück wirft und das Medikament langsam hinein laufen lassen.

Als Mücke nach dem abholen angefangen hatte zu niesen, habe ich die morgendliche Futtergabe mit Propolispulver bestreut und verdünnten Kamillentee angeboten. Seine Nase lief von ihm nicht, doch das niesen war ziemlich häufig und einen neuen Tierarztbesuch, nach all denjenigen, die er im Tierheim durchgemacht hatte, wollte ich ihm ungern zumuten, zumal er auch ziemlich scheu ist und panisch reagiert.
Nach 10 Tagen Propolis Gabe war das niesen Gott sei Dank dann auch wieder weg.

Propolis stärkt das Immunsystem und wirkt gegen krankmachende Bakterien, Vieren und Pilzen. Hier schlug es bisher immer ganz hervor ragend an und als zusätzliche Unterstützung würde ich dir es durchaus empfehlen.

Liebe grüße
Amber

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #14
Wir haben mittlerweile den Dreh raus. Ich gebe die Medikamente nicht mehr alleine, das erleichtert das Ganze enorm. Dadurch, dass ich Apfelsaft mit in die Spritze aufziehe, schlabbert er das so von der Spritze. Man muss es ihm gar nicht einflößen. Natürlich ist er immer mehr als froh, wenn ich ihn wieder entlasse und er findet mich total doof; haut sofort ab, wenn er mich sieht oder ich es wage zu sprechen oder mich zu bewegen.
Ich denke aber, dass wir die letzten Tage auch noch hinbekommen. Ich habe den Eindruck, dass es ein klein wenig besser wird :)

Amber, können die anderen Propolis denn auch ohne Probleme fressen? Ich kann nämlich nicht kontrollieren, ob er das Pulver fressen würde oder einer von den anderen, denn Hugo frisst nicht wenn ich im Raum bin. Dann würde ich das probeweise mal ausprobieren. Danke für den Tipp

• Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen Beitrag #15
Ja kannst du.
Ich hab noch nie die Tiere bei der Propolis Gabe von ihren Artgenossen getrennt, weder bei den Wellensittichen noch bei den Kaninchen. Zwangsläufig nahmen es dann auch die gesunden Tiere auf, geschadet hat es ihnen nie, selbst als ich es bei den Wellis über Monate hinweg jeden Tag übers Körnerfutter streute.

In dem Link gibt es auch eine Studie über die Wirksamkeit von Propolis zu lesen:

Es freut mich, dass du eine gute Lösung gefunden hast und die Medikamenten Gabe nun besser funktioniert.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Medikamentengabe bei scheuem Kaninchen

Oben