Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche?

Diskutiere Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Um Weihnachten ging das schon so los, dass unser Bock in seinem Freilauf und im Nachtquartier nicht mehr kötteln wollte. Panisch habe ich ihn mit...
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Um Weihnachten ging das schon so los, dass unser Bock in seinem Freilauf und im Nachtquartier nicht mehr kötteln wollte.
Panisch habe ich ihn mit ins Haus genommen, wo er wie sonst auch immer sofort auf der Decke im Keller los böbbelte.
Danach folgte eine Phase, in der er wieder im Auslauf sein Geschäft machte und jetzt geht es wieder los wie um die Weihnachtszeit.
Aus mir unbekannten Gründen hält er den Kot im Auslauf komplett zurück, nimmt man ihn aber mit rein auf die Decke, böbbelt er wenn auch nicht so viel wie sonst.

Nun kann ich damit doch nicht zum Tierarzt mit der Ansage: "Das Kaninchen köttelt nur im Haus, nicht aber im Fleilauf" aufsuchen. Da denken die ja, ich bin komplett bescheuert :eusa_doh:

Was würdet ihr mir raten? Und was kann ich tun, damit sich die Sache normalisiert?
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #2
Verstehe ich das richtig, dass er normalerweise draußen lebt und du ihn jetzt trotz des starken Temperaturunterschiedes mit ins Haus genommen hast? Oder irre ich mich ;) und du meinst mit "Freilauf" drinnen?
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #3
Also er lebt mit seine Partnerin im Gartenhaus, nicht draußen. Mit nach drinnen nehmen ist mit unserem Haus gemeint.
Ich habe ihn damit er köttelt für 30 Minuten zu uns ins Haus genommen.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #4
Es hat sich leider noch nicht gebessert und ich werde allmählich wahnsinnig. Er macht nic mehr in sein Territorium und ich soll ihn laut tierarzt nun mehrere Tmale am Tag rein ins haus setzen damit sich der Darm entleert, weil er dort wo er jetzt ist ja nicht macht.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #5
Wenn er nur auf diese eine Decke köttelt, habt ihr mal versucht, ob er auch draußen auf die Decke macht?
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #6
Hallo,

wenn er noch mit weiteren Artgenossen zusammen lebt, könnte es sein, dass du ihn dann nicht damit siehst, weil man es von den anderen Tieren her nicht unterscheiden kann und dir es im Haus, wo er allein ist dann erst siehst, dass es von ihm ist?

Hat der Tierarzt in gründlich untersucht?


Liebe Grüße
Amber
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #7
Danke für eure Bemühungen.
Wir haben die Decke auch draußen gehabt. Leider mit keinem Erfolg.
Wir können unterscheiden wer wohin macht, weil seine Partnerin ins Klo macht und er in die linke Ecke vom Freilauf.

Die Ärztin hat ihn gut untersucht, meinte aber vielkann sie auch nicht machen. Er bekommt jetzt Lactulose.
Solange er überhaupt macht, ginge das. Nur sollen wir ihn 3 Mal pro Tag rausnehmen.
:eusa_think:
Ich bin ja kein Fan davon, denn bald muss ich wieder arbeiten und da schaffe ich es maximal ihn morgens und abends raus zu nehmen.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #8
Mhmm komisch ist das schon:eusa_think: was kommen denn für köttel? normale Köttel oder eher matschig ?
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #9
Unterschiedlich. Gebe ich Lactulose eher matschige, ansonsten normale. Ich habe seit über 14 Jahren Kaninchen. Ich hab das echt noch nie erlebt. :shock:
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #10
Hat sich denn irgendwas an den Haltungsbedingungen geändert? Das Stress ihn davon abhält, in den Auslauf zu kötteln? Du schreibst, das war schon mal so, dann hätte es sich normalisiert, dann sei es seit Weihnachten wieder so, dass er nur drin köttelt...

Waren vielleicht (Raub-)tiere oder irgendwas am Auslauf, dass ihn in Angst und Schrecken versetzt hat?

Eine Idee wäre, mal einen ganz neuen Einrichtungsgegenstand (Katzenklo zB) mit Sand oder Einstreu/Heu/Stroh befüllt anzubieten. Meine reizt das immer zum Reinschei...n.

Eine andere, wenn das nicht hilft, probeweise mal einen Tag dem Kaninchen Notfalltropfen geben (denke, ein Tropfen reicht). Falls das Kot-Einhalten durch ein Schockerlebnis ausgelöst wurde, könnte das helfen. Also ich meine diese Bachblütenmischung, wird auch Rescuetropfen genannt, gibt es in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt. Wenn sich das Verhalten daraufhin ändert - gut. Dann ein, zwei Tage geben und gucken, wie das Verhalten sich entwickelt. Wenn sich keine Wirkung zeigt, würde ich diesen Behandlungsversuch auch ganz schnell wieder sein lassen.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #11
Es gab eine minimale Veränderung. Wir haben eine neue Wanne gekauft. Offenbar mochten die Kaninchen die aber nicht.
Nur er hat allerdings so reagiert mit nicht mehr dort kötteln.
Wir haben daraufhin wieder die alte hingestellt.

Nur leider macht er immer noch nicht in seinem alten Revier.

Raubtiere gibt es dort nicht. Ist ein Kaninchenzimmer im Gartenhaus.

Er bekommt momentan Lactulose. Aber e rhat eigentlich noch Kokzidien. Von daher weiß ich nicht ob ich da vom Regen in die Traufe komme.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #12
Es ist immer noch sehr merkwürdig.
Er hält stundenlang den Kot zurück. Er hat die ganze Nacht und am Abend nichts gemacht.
Heute morgen um 7 habe ich ihn dann raus genommen, weil der Bauch auch sehr prall gefüllt war und wie er auf der Decke war, begann er sofort zu machen.

Wir haben wirklich alles probiert. Die Decken mit ins Kaninchenzimmer genommen, dort eine Toilette aufgestellt (mit dem Ergebnis, das die Einstreu quer im Raum verteilt war), vertraute Einrichtungsgegenstände mit rein genommen, Lactulose, Paraffinöl, Colosan. Aber nichts.
Er macht nur noch im Haus, wenn er mit rein genommen wird und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er sich abgewöhnt draußen zu machen, je mehr er mit nach drinnen kommt.

Wie soll das denn weiter gehen? Ich kann das Kaninchen doch nicht drei Mal am Tag einmal über den Hof ins Haus schleppen? Momentan geht das ja alles. Aber wenn ich wieder arbeite und von 7 bis 17 Uhr unterwegs bin läuft das nicht mehr.
Auch ist das bei den Temperaturen ja nicht gerade toll ihn 3 Mal täglich mit nach draußen zu ziehen.

Ich weiß einfach nicht weiter.
Mir kann auch kein Tierarzt wirklich weiter helfen, solange er überhaupt noch macht, wäre es gut. Na, toll.
Verstopft ist er laut Arzt nicht. Dann würde er gar nichts mehr machen. Er macht ja. Nur nicht da, wo er soll.

Was passiert, wenn er es weiterhin aufhält und ich ihn nicht mit ins Haus nehme? Platzt da der Darm?

Ich weiß einfach nicht weiter. :(

Er frisst ja auch. Nur er macht nicht mehr in sein Kaninchenzimmer.

Der Gedanke der Tierärztin war noch, dass es mit e.c zusammenhängt. E.c hat ja viele Gesichter.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #13
Der Darm kann nur platzen, wenn da tatsächlich eine Verstopfung ist. Wenn also eine Engstelle oder Verschluss da ist und sich alles soweit aufstaut, dass es Platz. Da er es aber einhält kann da nichts platzen. Im Regelfall kommt dann früher oder später Stuhlgang, denn ewig einhalten kann man es nicht.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #14
Also würdest du mir raten, ihn da zu lassen, wo er ist?

Wobei er den Kot echt ewig zurück halten kann. Das waren ja über 13 Stunden, in denen er nichts gemacht hat, bis ich ihn heute morgen rein geholt habe.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #15
Vielleicht solltet ihr euch eine zweite Meinung von einem anderen TA holen? Ich wüsste jetzt auch nicht woran das liegen könnte. Bekommen deine Ninchen Medikamente gegen die Kokzidien?
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #16
Wir haben nochmal Medikamente mitbekommen, haben sie aber wegen des unklaren Köttelns nicht gegeben.
Ich denke, das Geld für eine Zweitmeinung kann ich mir sparen.

Was soll ein anderer Tierarzt auch machen?
Er köttelt ja. Nur eben nicht da, wo er soll.
Wenn er macht, sehen die Köttel auch ziemlich normal aus.
Nur muss er dafür eben jedes Mal rausgenommen werden.

Ich habe heute eine neue Decke für den Auslauf gekauft. Vielleicht bringt das etwas.:roll:
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #17
Wurde denn die Blase mal untersucht? Kann es sein das er irgendwo Schmerzen hat?

Meine TA meinte bei Romeo, dass er wegen den Schmerzen beim Kötteln sich das so gemerkt hat, dass er nicht mehr oder weniger ins Klo geköttelt hat. Er hat immer vors Klo oder beim Futter geköttelt. Als wir seine Blasenprobleme behandelt haben war es schlagartig weg und er machte wieder ganz normal ins Klo.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #18
Eigentlich wurde die Blase untersucht. Meine Schwester hatte Urin abgegeben, als sie das letzte Mal in der Tierklinik war.
Das Problem ist ja, dass er den Kot komplett zurück hält und gar nicht mehr macht im Kaninchenzimmer.
Woanders aber so wie immer.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #19
Vielleicht doch mal Bachblüten auf gut Glück probieren...und es schnell lassen wenn es nicht wirkt...halte normalerweise wenig vom planlosem Herumdoktern, aber in so eine Fall kurzfristig würde ich einen Versuch wagen.

Ich würde sicherheitshalber das Tier bei einem (anderen) TA nochmal auf Herz und Nieren durchchecken lassen, nicht das doch eine körperliche Geschichte dahintersteckt.

Oder das Tier mal einem Tierheilpraktiker/in vorstellen? Kennst du jemand gutes? "Unsere" hier vor Ort behandelt zwar normalerweise Pferde und Hunde, war aber selber jahrelang Kaninchenhalterin, so dass ich sie ohne zögern bei so einem Problem ansprechen würde.

Was mir noch als Idee einfällt: Kann es etwas mit der Außentemperatur zu tun haben? Also dass es ihm im kälteren Gartenhaus unangenehm ist, vielleicht weils irgendwo zwickt und es ihm in wärmerer Hausumgebung leichter fällt? Wenn das sein könnte, mal eine Wärmelampe aufstellen oder irgendwas anderes "warmes" im Gehege drapieren? Ist nur eine Idee, vielleicht auch völlig falsch gedacht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Schwester hatte Urin abgegeben, als sie das letzte Mal in der Tierklinik war.

Mit Urinuntersuchung kann man (glaube ich???) nur Blasenentzündung nachweisen, keine Blasen- oder Nierensteine...oder vertue ich mich da? Besser Informierte bitte vor? Vielleicht liegt Nixe25 ja doch richtig.
 
  • Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche? Beitrag #20
Hallo Tapa,
cool das du so umfangreich geantwortet hast.

Als ich vorgestern von meinem Freund nach Hause kam, meinte meine Schwester er macht wieder ganz normal in seine Ecken :clap:
Seitdem ist der Auslauf auch wieder komplett mit Böbbelchen gefüllt.
Woran es gelegen hat wissen wir beide nicht.

Er kann jetzt endlich wieder mit seinem Weibchen im Kaninchenzimmer bleiben.

Glaubt ihr denn es kann auch an e cuniculu liegen?

Viele liebe Grüße

Hannah
 
Thema:

Kaninchen köttelt nicht mehr/ Verstopfung? Psyche?

Oben