Kaninchen Außenstall

Diskutiere Kaninchen Außenstall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich möchte mir nächsten Monat 2 Zwergkaninchen holen. Ich möchte sie gerne draußen halten in einem Holzstall. Wie groß muss er sein ? Wie...
  • Kaninchen Außenstall Beitrag #1
F

Fallabella

Guest
Hallo
Ich möchte mir nächsten Monat 2 Zwergkaninchen holen. Ich möchte sie gerne draußen halten in einem Holzstall. Wie groß muss er sein ? Wie oft muss ich ihn säubern ? Kann ich sie auch im Winter draußen lassen?:lol::061::100:

• Kaninchen Außenstall Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Wenn Du sie ans Draußensein gewöhnst, wenn es nachts gerade nicht mehr unter 15°C ist (was ja im Juni hoffentlich der Fall sein wird^^) kannst Du sie auch im Winter draußen lassen, dann muss es allerdings eine Kuschelhöhle im Gehege geben. Wenn Du zwei nimmst, dann bräuchtest Du mindestens 4m² Platz (zB 2x2 Meter), wenn sie zusätzlich ein paar Stunden täglich raus dürfen. Da das aber bei den meisten Gärten nicht so möglich ist und die Tiere dann zu 90 % immer im Gehege sind, bräuchtest Du 6m², als drei pro Tier.
Schau mal bei und , da gibts einige Anregungen.

Wichtig wäre, dass es einen windgeschützten Bereich gibt, der Teil sollte auch überdacht sein und dort sollte dann auch der eigentliche Käfig stehen, also das, was man im Zooladen kaufen kann. Dann muss das komplette Gehege nach unten (buddeln) und oben (Vögel) gegen Feinde gesichert sein und natürlich davor, dass Deine Ninis Dir mal weglaufen.

Saubermachen müsste man das Gehege etwa einmal die Woche, die Toilette allerdings täglich oder spätestens alle 2 Tage.

Wenn Du mehr Fragen hast, immer her damit! ;o)

• Kaninchen Außenstall Beitrag #3
für den winter wäre es am besten nicht nur eine kuschelhöhle zu haben, sondern der gesamte käfig sollte gut isoliert sein.

• Kaninchen Außenstall Beitrag #4
Erstmal DANKE !!!!:002: Aber kann ich mir auch einen Holzstall von 116*50*60cm kaufen und dann ein riesiges Freigehege anlegen, in dem sie sich den ganzen Tag aufhalten können ????? Was kann ich als Einstreu verwenden??????

• Kaninchen Außenstall Beitrag #5
Wenn sie in das Gehege Tag und Nacht rein können und sich selbst aussuchen können ob sie im Stall oder Gehege sein wollen, dann schon ;)
Aber rund um die Uhr brauchen sie mindestens 4m² Grundfläche. Je mehr desto besser.

• Kaninchen Außenstall Beitrag #6
Danke!!!
Ich denke, dass ich sogar mehr als 4m² anlegen kann. Wie soll ich es einrichten ?????

• Kaninchen Außenstall Beitrag #8
Unter das Stroh würd ich noch Holzpellets machen, die halten das Ganze einfach trockener ;)

• Kaninchen Außenstall Beitrag #9
Danke euch:mrgreen:
Muss ich die Kaninchen auch impfen lassen?????????? Und wenn gegen was ??????????? Wo befestige ich die Heuraufe in einem Außenstall?????:mrgreen:

• Kaninchen Außenstall Beitrag #10
Impfen lassen musst du 2mal im Jahr.
Gegen Myxo und RHD, das ist wichtig ;)

Ich kenn viele die benutzen von Ikea diese Geschirr-Abtropf-Gestelle aus Holz als Heuraufe, die kann man einfach mitten ins Gehege stellen. Da kannst du ja mal gucken, ob du auch irgendwo sowas findest.

• Kaninchen Außenstall Beitrag #11
Wie oft muss ich eigentlich die Krallen schneiden ????? Und wie soll ich das machen ??? Aus den Interneterklärungen, wie man Krallen schneidet bin ich nicht schlau geworden:lol:

• Kaninchen Außenstall Beitrag #12
Wie oft das ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ;)
Kommt auch drauf an was sie für Möglichkeiten haben sie abzunutzen. Aber normalerweise sieht man das ganz leicht wann sie zu lang sind.
Am Besten lässt du es dir erstmal vom TA zeigen wie man Krallen schneidet, denn wenn man sie kurz kurz schneidet tut das den Tieren schon weh.

• Kaninchen Außenstall Beitrag #13
Super!!!:mrgreen:
Wann soll ich denn das erste mal zum Tierarzt?????? Meine Kaninchen kaufe ich, wenn sie 6 Wochen alt sind:mrgreen::mrgreen:

• Kaninchen Außenstall Beitrag #14
6 Wochen? :shock:
Wo holst du die denn her?
Da sollten sie noch bei Mama sein.. Sie sollten frühestens mit 10 Wochen abgegeben werden.. :(

• Kaninchen Außenstall Beitrag #15
Eigentlich beim Zoohändler :|Aber darf man die nicht mit 6 Wochen kaufen????????

• Kaninchen Außenstall Beitrag #16
6 Wochen ist viel zu früh, da sollte man sie wirklich nicht holen.
Und bitte hol dir auch keine aus der Zoohandlung. Viele sind schon krank oder du bekommst das falsche Geschlecht (mit 6 Wochen kann man das noch gar nicht wirklich unterscheiden), sie sind zu früh von der Mutter getrennt, etc.
Dadurch hatten sie keine Zeit ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln und bis zur 8. Woche trinken sie auch noch bei Mama.
Die Milch brauchen sie auch damit sie später eine gut funktionierende Verdauung haben.
Bitte unterstütz auch nicht die schlimmen Verhältnisse unter denen vermehrt und die Tiere gehalten werden :(
Schau lieber mal im Tierheim oder einer Notstation nach, die haben auch oft ganz junge Tiere ;)
Wenn du magst helf ich auch bei der Suche :)

• Kaninchen Außenstall Beitrag #17
:shock:Aber das wäre echt super nett von dir , wenn du mir helfen würdest:angel:
Ich will das auf keinen Fall unterstützen:018:

• Kaninchen Außenstall Beitrag #18
Das find ich richtig toll dass du von dort keine Tiere holen willst :clap:
Ich hör mich dann mal um wo bei dir in der Nähe Kaninchen abzugeben sind :D
Könntest du auch ein Stück dafür fahren (bzw. von Eltern oder so gefahren werden)? Also in welchem Umkreis von dir aus? :)

• Kaninchen Außenstall Beitrag #19
so 20-30 km wären gut:D40 wäre auch noch einigermaßen ok:? Aber ich hätte gerne 2 Zwergwidder

• Kaninchen Außenstall Beitrag #20
Ok, dann schau ich mal :)
Verstärkt nach Zwergwiddern, aber vielleicht verliebst du dich spontan ja auch in ein Stehöhrchen :mrgreen:
Ich halt auf jeden Fall Augen und Ohren offen ;)

Thema:

Kaninchen Außenstall

Kaninchen Außenstall - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben