Was ist drin in Roter Beete?

Diskutiere Was ist drin in Roter Beete? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits, ich hatte im Sommer mal einen Thread wegen häufigeren Durchfalls eines Kaninchens bei ad lib Wiesenfütterung (die anderen...
  • Was ist drin in Roter Beete? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo allerseits,

ich hatte im Sommer mal einen Thread wegen häufigeren Durchfalls eines Kaninchens bei ad lib Wiesenfütterung (die anderen Kaninchen köttelten normal). Kot wurde damals auf Kokzidien und Würmer untersucht und war negativ. Dem Kaninchen ging es ansonsten auch immer gut, lebhaft, weicher Bauch usw.
Auf Anraten des TA habe ich dann mal so eine Art "Ausschlussdiät" versucht, um so dem oder den schlecht verträglichen Pflanzen auf die Schliche zu kommen. Wirklich von Erfolg gekrönt war das nicht - habe dann eine zeitlang Heilerde mit bisschen Haferflocken gemengt gegeben und eine Tube Fibreplex....ich hatte den Eindruck, es würde besser, aber hin und wieder trat dies eben immer mal wieder auf.

Nach der Umstellung auf Winterfütterung, also gekauftes Gemüse und Heu, hörte der Spuk auf. Einzige Ausnahme: füttere ich (selten) Rote Beete, finde ich am nächsten Tag einen Rote-Beete-farbenen weichen, zusammenklebenden Riesenkotbatzen (kein Blinddarmkot, wesentlich größer). Rote Beete scheint Eugen also nicht zu vertragen.

Kann mir jemand sagen, aus welchen Bestandteilen Rote Beete besteht und welcher Inhaltsstoff für die Unverträglichkeit evtl. verantwortlich sein könnte? Dann könnte ich evtl. Rückschlüsse ziehen für die kommende Wiesensaison und Pflanzen mit Inhaltsstoffen, die auch in der Roten Beete vorkommen, identifizieren (und meiden)?

Thema:

Was ist drin in Roter Beete?

Was ist drin in Roter Beete? - Ähnliche Themen

Welches Futter nach Verdaungsproblemen?: Hallo, es geht um die 6jährige Löwenkopfdame "Eugen". Eugen hat immer wieder mal Verdauungsbeschwerden, Durchfall. Ich habe sehr oft den Kot auf...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben