Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle?

Diskutiere Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich hab seit ein paar tagen einen zweiten Hamster. Er ist aktiv, frisst gut, und ist sonst sehr fit. Mihr ist am zweiten abend aufgefallen...
  • Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? Beitrag #1
I

IAmAUnicorn

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab seit ein paar tagen einen zweiten Hamster. Er ist aktiv, frisst gut, und ist sonst sehr fit.
Mihr ist am zweiten abend aufgefallen das er an an seiner Flancke das fell total nass geschleckt hat das es quasi auf die haut gebabt war. Das wahr jezt jede nacht seit ich ihn gekriegt habe so. Mir ist auch aufgefallen das er sich sehr viel krazt im gegensatz zu meinem anderen Hamster und das Fell sieht etwas gelblich aus.
Hat jemand eine idee was das sein kann?
Tut mir leid wegen der schlechten Rechschreibung, English ist meine erste Sprache. ;)
Danke!

• Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle?

Anzeige

• Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? Beitrag #2
Off-Topic
Tut mir leid wegen der schlechten Rechschreibung, English ist meine erste Sprache. ;)
Dafür ist dein Deutsch aber sehr gut^^ Mir begegnet häufiger eine viel schlechtere Rechtschreibung bei manchen Deutschen:eusa_shhh::mrgreen:

Ist dein Hamster denn ein Gold- oder ein Zwerghamster?
Goldhamster haben jeweils an beiden seiten die sogenannten Flankendrüsen. Diese können durchaus für ein nasses Fell an den Stellen verantwortlich sein und ist in der Regel auch unbedenklich und "normal". Bei manchen Hamstern tritt das mehr auf, als bei anderen.

Was mir allerdings sorgen macht ist das Kratzen. Hier können Hautpilze oder Parasiten dafür verantwortlich sein. Wenn sie sich vermehrt kratzt sollte da mal ein erfahrener Tierarzt nachschauen.
Es kann sein, dass dein Hamster dies von seinem alten zu Hause mitgenommen hat. Wo hast du deinen Hamster denn her? Hier in DE sind in den Zooläden sehr häufig kranke oder anfällige Tiere.

Du hast ja zwei Hamster. Haben beide ihr eigenes Gehege oder wohnen sie zusammen in einem?

• Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? Beitrag #3
Ja, er ist ein Goldhamster.
Er ist aus der Zoohandlung, leider gibt es hie keine Hamster rettung oder zuechter, sonst haette ich natuerlich von da ein Hamster geholt.
Das mit denn Druesen wusste ich nicht, das koennte ja gut sein, danke fuer die info.
Mit dem Kratzen werde ich ihn dann doch lieber einen Tierarzt vorstellen.
Danke!

• Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? Beitrag #4
Berichte dann mal, was der Tierarzt gesagt hat:D Ich hoffe natürlich für deinen Hamster, dass alles doch nicht so wild ist.

Wir haben hier viele Hamster-Pflegestellen, aber es sitzen auch viele Hamster in den Tierheimen. In dem TH bei mir um die Ecke sind zB vor ein paar Monaten 8 Goldhamster auf die Welt gekommen, die alle ein zu Hause suchen.
Vielleicht findest du das nächste Mal auch einen Hamster in einem Tierheim;) Ich kann mir gut vorstellen, dass dort auch einige auf ein neues zu Hause warten

LG

• Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? Beitrag #5
Off-Topic
@dieEnte,
ich glaube nicht das es MFGs von hier bis in die USA gibt ;)

Die Goldhamster hier kratzen auch an Jahren Flankendrüsen damit kommt das Sekret raus womit sie markieren aber das machen sie nicht dauerhaft meist nur nach dem aufstehen oder wenn sie im Auslauf sind.

Mal sehen was dein Tierarzt sagt.

• Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? Beitrag #6
Off-Topic
Och was? Schade aber auch:mrgreen:

Ne im ernst: Habe den Satz etwas anders gemeint als du ihn wahrscheinlich verstanden hast.:lol:
Ich wollte mit diesem Beispiel nur betonen, dass die Tierheime durchaus voll besetzt sein können mit Hamstern. Wie in meinem Beispiel eben ;)

• Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? Beitrag #7
Ich habe meinen kleinen heute zum Tierarzt gebracht und der konnte keine Parasiten oder Milben festellen. Er hat auch gemeint das der nasse Fleck die Flankendruessen sind. Hab ich mich ganz umsonst solche sorgen gemacht. :)
P.S. Tierheime habe ich natuerlich alle abgeklappert bevor ich zum Zooladen gegangen bin.;) Gab leider keine bei mir in der naehe...
Vielen dank fuer die antworten. :D

Thema:

Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle?

Hamster leckt und krazt immer an einer Stelle? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe -.- Wir sind ratlos!!: Hallo, Ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema 'Milben', aber würde gerne mal noch die 'Geschichte' von meinem Hamster erzählen. ALso...
Oben