Welcher Hund eignet sich für mich?

Diskutiere Welcher Hund eignet sich für mich? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde. Ich selbst bin 19...
  • Welcher Hund eignet sich für mich? Beitrag #1
S

Schnitzelheini

Punkte Reaktionen
0
Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde.
Ich selbst bin 19 und im letzten Schuljahr, das heißt zur Zeit noch viel Stress, die Überlegung wäre erst für den Sommer und wohne derzeit noch bei meinen Eltern, welche allerdings innerhalb der nächsten 2 Jahre ausziehen werden.

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ich selbst hatte keinen Hund, mein Vater allerdings bereits einige und viele Hunde im Bekanntenkreis
Welches Alter soll der Hund haben? Ein Welpe bzw Junghund
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden? Ist mir eigentlich relativ egal
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht? wichtig ist gutes Verhalten gegenüber Fremden und generell Freundlichkeit, einen Arbeitshund suche ich nicht und auch keinen Wachhund
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells? ein mittelgroßer wäre ideal, so um die 50cm
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Ich wohne in einer Mietswohnung in Wien mit Aufzung, allerdings etwas außerhalb der Stadt, deshalb auch mit vielen Möglichkeiten für längere Ausflüge.
Leben Kinder im Haus? Nope
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? ab und zu verirrt sich eine Fliege in die Wohnung... ansonsten keine Tiere
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? zur Zeit noch Schüler, zukünftiger Student ich denke das ich deshalb genug Freizeit habe
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? theoretisch hätte ich täglich ab 14:30 Zeit, habe ansonsten keine Verpflichtungen
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage? Da ich selbst recht unerfahren bin, werde ich auf alle Fälle eine Hundeschule besuchen
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen? Ich suche einen Hund den ich beinahe überall mitnehmen kann, sei es schwimmen gehen, Wirtshaus besuche, wandern, auch gerne spezielle Hobbys für Hund und Mensch
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er? hier bin ich relativ offen da ich recht unerfahren bin auf dem Gebiet, würde ich diverse Sachen austesten bis ich das richtige für den Hund und mich finde (ich will mich ja auch nicht langweilen dabei)
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? an Ausnahmetagen 6 Stunden, im Durchschnitt aber sicherlich 4 da alle Berufstätig (bzw Schüler) sind. Die ersten 4 Monate wäre ich allerdings permanent daheim
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? in den Urlaub fahren wir nicht gemeinsam, das heißt er könnte immer in der selben Wohnung sein und sollte es doch mal zu der Ausnahme kommen das sowohl meine Eltern als auch ich im Urlaub sind, bieten sich Bekannte mit Hundeerfahrung an
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? Ja

Zur Zeit habe ich mich ein wenig in einen Australian Shepherd und Entelbuchler Sennenhund verliebt, allerdings habe ich gehört das diese viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen, die ich wegen meiner mangelden Erfahrung vermutlich nicht ausreichend bieten kann. Generell gescheckte/gefleckte und bunte Hunde haben es mir ein wenig angetan.Allerdings bin ich offen für alle diverse andere Vorschläge.Danke schon mal im voraus für diverse Antworten.

• Welcher Hund eignet sich für mich? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

...
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht? wichtig ist gutes Verhalten gegenüber Fremden und generell Freundlichkeit, einen Arbeitshund suche ich nicht und auch keinen Wachhund
...
Zur Zeit habe ich mich ein wenig in einen Australian Shepherd und Entelbuchler Sennenhund verliebt, allerdings habe ich gehört das diese viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen, die ich wegen meiner mangelden Erfahrung vermutlich nicht ausreichend bieten kann. Generell gescheckte/gefleckte und bunte Hunde haben es mir ein wenig angetan.Allerdings bin ich offen für alle diverse andere Vorschläge.Danke schon mal im voraus für diverse Antworten.
Das widerspricht sich ;)
... über viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung freuen sich fast alle Hunde.

Hast Du Dir den englischen oder den amerikanischen Collie schon mal angesehen ?

PS: Schön, dass Du unsere Frageliste benutzt hast. Leider sind die Fragen und Antworten schwer unterscheidbar.
Vielleicht kannst Du Deine antworten noch fett markieren ;)

• Welcher Hund eignet sich für mich? Beitrag #3
Mein erster Gedanke hier war der "Kromfohrländer". "Bunt", mittelgroß, intelligent, macht alles mit und ist einfach "einfach". Das einzige was man beim Krohmfohrländer bedenken muss ist, dass er nun mal kein Labrador- oder Golden Retriever ist in Hinsicht auf fremde Menschen. Es sind eher Einmann-Hunde. Er entwickelt nun nicht die Scheue, die ein Wolfhund hat, aber er ist Fremden gegenüber doch reserviert und wird sie wahrscheinlich nicht stürmisch begrüßen. Finde ich persönlich ja sogar recht angenehm, aber manche Leute wünschen sich ja gerade einen "liebt-alles-und-jeden" Hund und ein solcher ist er nicht.

Ansonsten sind deine Ansprüche nicht wirklich speziell auf eine Rasse gemünzt. Ein Gedanke der neben möglichen Rassen bei mir dann immer aufkommt ist ein Mischling aus dem Tierheim. Dort gibt es auch regelmäßig junge Hunde und sogar Welpen.

Thema:

Welcher Hund eignet sich für mich?

Welcher Hund eignet sich für mich? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben