Kleidung ohne tierische Bestandteile

Diskutiere Kleidung ohne tierische Bestandteile im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe dieses Thema ist hier überhaupt gestattet, da es ja um Kleidung geht, aber es hat ja indirekt etwas mit...
  • Kleidung ohne tierische Bestandteile Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe dieses Thema ist hier überhaupt gestattet, da es ja um Kleidung geht, aber es hat ja indirekt etwas mit Tieren und Tierschutz zutun. :)
Ich denke, wenn ich irgendwo Menschen finde, die genauso im Sinne der Tiere denken wie ich, dann hier! Deswegen wende ich mich nun an euch.

Ich suche Internetshops oder Marken die wirklich zu 100% tierfreie Produkte herstellen in Form von Kleidung. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Wintermantel und ihr glaubt gar nicht wie schwierig das ist, eine Winterjacke bzw. Mantel zu finden, der weder Fell noch Daunen oder Schurwolle enthält.
Es sind ohnehin schon kaum noch richtige Wintermäntel ohne Fellbesatz zu finden, und die wenigen, die ich gefunden habe, enthalten Daunen als Füllmaterial. Ich verzweifel langsam wirklich, denn frieren will ich auch nicht im Winter. Ich weiß dass es Softshell und Funktionsjacken gibt, jedoch sind die meistens auch nicht gefüttert und sind im Sport zwar sehr praktisch aber für normale Bewegung z.B. Spaziergänge einfach nicht warm genug.

Um kurz noch meine Beweggründe zu beschreiben..
Wie einige von euch vielleicht schon wissen, kann man auf Kunstpelz heute nichts mehr geben, denn das einzige was was daran künstlich ist ist der Name! Mir wird regelrecht schlecht wenn ich irgendwo Pelzkrägen oder Fellbommel an den Mützen sehe, da leider mehr als 70% aller Echtfelle aus China nach Deutschland exportiert werden. Ist das nicht wiederlich? Ausgerechnet unsere Gesellschaft die eigentlich größtenteils keinen Pelz mehr akzeptiert, ist der größte Abnehmer dieser Kleidung mit Pelzbesatz. Da die Kleidung selten eindeutig, wenn überhaupt, gekennzeichnet ist, dass es sich um Marderhund, Fuchs, Nerz oder Kaninchen handelt, machen die Pelztierzüchter guten Umsatz mit uns!! Wird Zeit dem ein Ende zu setzen, deswegen lieber ganz auf Pelzbesatz verzichten, statt das Risiko einzugehen ein weiteres Tierleid zu unterstützen.

Daunen sind das Untergefieder von Gänsen und werden ihnen teilweise bei lebendigen Leibe ausgerupft. Das ist nicht nur Tierquälerei sondern auch nutzlos. Denn Daunen halten bei Nässe nicht mehr warm und riechen auch unangenehm, es gibt viele synthetische Alternativen!

Habt ihr euch schon mit diesem Thema auseinander gesetzt und habt tolle Ideen für mich?

Lieben Gruß
Kadi

ps. Wer die Wahrheit über den Pelz aus China wissen will, dem schicke ich gerne einen Videolink per pn. Eigentlich müsste es die ganze Welt sehen um zu begreifen, wie blauäugig wir shoppen gehen und wie wir betrogen werden, doch ich werde dieses Video hier nicht veröffentlichen, da es wirklich sehr grausam und abstoßend ist.

• Kleidung ohne tierische Bestandteile Beitrag #3
Huhu,

ich lebe ja vegan, also hab ich mich da schon vor einiger Zeit bisschen umgeschaut ^^ Ich verlinke dir mal meine liebsten Onlinshops. Allerdings nicht ganz günstig, da die Klamotten nicht nur vegan sondern auch fair produziert sind. Vielleicht ist ja was für dich dabei :)

• Kleidung ohne tierische Bestandteile Beitrag #4
Wow danke für eure schnellen Antworten, das hört sich klasse an vegan und fairtrade! :) Ich sag schon mal großes Dankeschön und ich schau mich dann schon mal auf den Seiten um :)

• Kleidung ohne tierische Bestandteile Beitrag #5
Was ist denn mit so ski-anoraks, wie man sie in Sport Läden findet? Die enthalten zumindest augenscheinlich kein Tier.
Ich laufe im Winter so gut wie nur in sowas rum. Hält warm, gibt es in tollen (auffälligen) Farben und ist auch noch wasserdicht. Gerade am Fahrrad bin ich jeden Tag froh um meine knallorange skijacke :)

• Kleidung ohne tierische Bestandteile Beitrag #6
Wie einige von euch vielleicht schon wissen, kann man auf Kunstpelz heute nichts mehr geben, denn das einzige was was daran künstlich ist ist der Name!
Nein, Kunstpelz ist Kunstpelz und selbst wenn ich sowas optisch auch nicht schön finde kann man das meistens doch ganz gut unterscheiden ;)
Pelz sieht anders aus und fühlt sich anders an als Kunstpelz, notfalls könnte man ein paar Haare abrupfen und kurz ein Feuerzeug dran halten - Plastik schmilzt und Pelz riecht nach verbranntem Horn.

Soweit ich weiß muss Echtpelz in Deutschland auch gekennzeichnet sein, wenn an der Jacke echter Pelz dran ist muss das also irgendwo stehen, sowie von welchem Tier es ist.

da leider mehr als 70% aller Echtfelle aus China nach Deutschland exportiert werden. Ist das nicht wiederlich?
Wo das Zeug her kommt ist ja im Grunde egal, ich denke viel des hier verkauften Pelzes wird mittlerweile aus Osteuropa kommen (da soweit ich weiß gerade diese ungekennzeichneten Chinapelze nicht mehr erlaubt sind).
Natürlich macht es das aber auch nicht besser, Pelz ist schließlich Pelz.

Federn finde ich ebenfalls ablehnenswert und überflüssig, Schurwolle guter Herkunft aber noch vertretbar.
Leder trage ich persönlich ebenfalls (gerade als Schuhmaterial) da es eben sehr widerstandsfähig ist und mehrere Jahre getragen werden kann (auch das schont die Umwelt im Gegensatz zum meistens billigen Plastikschuh).

Toll finde ich übrigens, dass du nicht nur auf Tierfreiheit achtest bei deiner Jackenwahl, sondern auch auf Fairtrade, gerade das übersehen viele Menschen und was nützt der schönste "vegane" Mantel wenn er dafür von Kindern oder nahezu versklavten Fabriknäherinnen hergestellt wurde.

• Kleidung ohne tierische Bestandteile Beitrag #7
Hallo Kompassqualle. Klar kann man das unterscheiden, wenn man sich damit kurz beschäftigt hat, was Echtpelz und was Webpelz ist. So. Aber warum tragen dann so viele Menschen Echtpelz? Die meisten lehnen es ab echtes Fell zu tragen, es entspricht einfach nicht mehr unserer Moral den Tieren gegenüber und trotzdem sind sie überall: echte Fellkragen und Besätze, echte Fellbommel und und und. Mir wird so schlecht, da man es schon von weitem erkennt ob der Pelz echt ist. Doch die meisten Leute glauben oder wissen gar nicht dass echtes Tierhaar für die "billigen" Jacken in den Modeläden genutzt wird und, ich schäme mich an dieser Stelle, doch ich hatte mir damals auch eine Jacke mit Pelzkragen gekauft ohne zu wissen, dass es echt ist. (auf dem Waschzettel an der Innenseite steht 100% Polyester, keine Rede von tierischen Bestandteilen. Dann bin ich über diesen Betrug informiert worden von Tierschützern und habe diese Jacke seither nicht mehr getragen, jedoch ist mir meine Softshelljacke gerade an so stürmischen Tagen wie jetzt einfach nicht warm genug.

ps. Echtpelz muss erst seit Frühjahr 2013 gekennzeichnet sein und nur undeutlich in Form von "enthält nichttextile Bestandteile tierischen Ursprungs", das ist meiner Meinung nach noch nicht genug und viel schlimmer ist, dass wie ich schon erwähnte zuvor nirgens deutlich gemacht wurde, dass sich echtes Fell am Kleidungsstück befindet. Das ist einfach Betrug.

Thema:

Kleidung ohne tierische Bestandteile

Oben